Hallo Thomas,
du wirst schon deinen (Hardware-) Grund haben XP nicht zu verwenden, aber lasse besser doch die Finger von ME, mit 98SE bist du wesentlich besser bedient.
ME basiert wie 98SE auf MS-DOS, tut aber so als ob das nicht der Fall wäre und bietet deshalb keinen DOS-Modus mehr an. Das kann sich bei der einen oder anderen Gelegenheit doch mal als ziemliches Hindernis erweisen.
ME arbeitet nur noch mit WDM-Treibern. Hat man zu dem alten Rechner auch noch andere alte Hardware für welche es keine WDM-Treiber gibt, guckt man in die Röhre. 98SE kann dagegen mit den alte Treibern aber auch mit den WDM-Treibern umgehen.
Die einzige wirkliche Neuerung neben etlichem bunten Schnickschnack und einer etwas erweiterte Hardwareerkennung war die Systemwiederherstellung, wie sie dann auch wieder in XP zur Anwendung kam. Die wurde allerdings in den meisten Fällen von den Benutzern deaktiviert da sie das System deutlich belastete.
ME war bei den Anwendern so unbeliebt dass sich auch niemand einen Kopf darum gemacht hat wie es damit nach dem Ende des Supports von Microsoft weiter gehen könnte. Für 98SE trifft das nicht zu, da gibt es beispielsweise das
Inoffizielle Win 98SE Service Pack welches nicht nur eine Sammlung aller wichtigen Updates für 98SE ist sondern z.B. auch eine Menge USB-Treiber welche die Arbeit mit vielen USB-Geräten ermöglichen für welche die Hersteller keine Win9x-Treiber zur Verfügung stellen.
Nachdem ich mich seinerzeit mit ME etliche Monate rumärgern musste habe ich mich jedenfalls leichten Herzens davon wieder getrennt und auf diesem Rechner dann 98SE installiert.
Gruß
Kalle