Hi RaHi,
du bist in dem Thread der Erste, der von Antworten spricht. Die tauchen weder bei Supportnet Twitter noch bei Suppornet Facebook auf, aber zum Teil bei den Google Suchergebnissen und den Ergebnissen anderer Suchmaschinen.
Es geht hier um die Verlinkung, die bei Google sehr viel stärker mit Inhalten verknüpft stattfindet als bei Twitter, Facebook und Co. Google und andere Suchmaschinen verlinken nicht nur die Suchtreffer sondern zeigen auch einen Textsnipet an, auf den der Seitenbetreiber nur beschränkt Einfluss hat (Länge zwei mal 80 Zeichen plus Überschrift und Link).
Mit der Verlinkung der Suchmaschinen und anderer Seiten sind die Meisten ja auch einverstanden, was ja auch logisch ist, da man die Inhalte ja auch finden will. Daher wundere ich mich etwas über die Entrüstung hier.
@all:
Um dem Ganzen mal Fakten statt Vermutungen und Hörensagen gegenüber zu stellen hier mal ein paar Fakten zum Thema:
Bei Twitter werden maximal 140 Zeichen inklusive eines Links angezeigt, das reicht für Supportnet Postings gerade mal höchstens für die Überschrift der Frage wenn überhaupt.
Beispiel Twitterposting:
supportnet Fabian Gränzer
Papierkorb verschwunden: Wie kriege ich den Papierkorb wieder aufs Desktop?
http://bit.ly/fDu5yP
Beispiel Facebookeintrag:
PC-Sonstiges: Seid ihr auf Facebook und Twitter unterwegs?
www.supportnet.de
Hi,wenn ja wie also nur lesend oder seid ihr auch aktiv?Also lest ihr mehr oder schreibt ihr mehr und wie wichtig sind die "sozialen" N
Beispiel Googlesuchergebnis:
Windows 7: Papierkorb verschwunden
5 Beiträge - 3 Autoren - Letzter Eintrag: vor 58 Minuten gefunden
Wie kriege ich den Papierkorb wieder aufs Desktop? ... Der erste Weg: rechte Maus im Desktop - anpassen... - Desktopsymbole..., und da ...
www.supportnet.de/t/2359809
Wer Suchmaschinen benutzt ist auch damit einverstanden, dass diese den kompletten Inhalt des Internets und auch ihre Forenbeiträge, egal ob Fragen oder Antworten speichern und in ihren Suchergebnissen anzeigen/verlinken.
Die hier genutzten sozialen Netzwerke wie Twitter und Facebook verlinken nur Beiträge des Supportnets, also nicht mehr sondern eher weniger als alle Suchmaschinen es auch machen. Jeder, der sich hier künstlich aufregt sollte also konsequenterweise erst mal die Benutzung von Suchmaschinen einstellen und sich dort über die vermeintlichen Verletzungen seiner Rechte beschweren.
Hier sollten nicht die persönlichen Accounts in sozialen Netzen mit Fanpages oder Twitterkanälen verwechselt werden. Was zur Entrüstung von vielen Menschen bezüglich sozialer Netzwerke führt ist der unbedarfte Umgang mit den eigenen persönlichen Daten, die dort nicht gut genug geschützt erscheinen.
Das hat aber wie gesagt nichts mit einer Fanpage auf Facebook oder mit einem Firmentwitterkanal zu tun.
Ich hoffe mal mit diesen Fakten hier etwas mehr zur Erhellung beigetragen zu haben. Die Trolle, die den Thread hier sozusagen gekapert haben scheinen wenig Erfahrung mit sozialen Netzen zu haben (der Verdacht drängt sich auf, dass sie weder bei Facebook noch bei Twitter je waren).
Zu allen anderen sage ich, lasst euch doch von den Trollen und Bremsern dieser Welt nicht so schnell verunsichern.
Gruß Fabian