6.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi,

wenn ja wie also nur lesend oder seid ihr auch aktiv?

Also lest ihr mehr oder schreibt ihr mehr und wie wichtig sind die "sozialen" Netze für euch?

Wir posten automatisch alle Supportnet Fragen bei Twitter und veröffentlichen ausgewählte Beiträge bei Facebook.

Gruß Fabian

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich nutze sowohl Twitter (häufig) als auch Facebook (gelegentlich), und ich finde es gut wenn ich in meiner Twitter-Timeline kurze Hinweise auf Beiträge bei supportnet und anderen Foren finde, die mich interessieren könnten. So kann ich zielgerichtet auf die Seiten gehen, wo etwas Interessantes auf mich wartet, und spare mir das regelmäßige "abgrasen".

Ansonsten schließe ich mich der Argumentation von halfstone an, wer hier eine Frage stellt will i.A. möglichst schnell eine vernünftige Antwort erhalten, und dafür ist es hilfreich, wenn von möglichst vielen Quellen auf diese Frage verlinkt wird. Die Frage ist ja schließlich nicht mit dem Twitter- oder FB-Account des Fragenden verknüpft, sondern erscheint lediglich für "follower" des Supportnet-Accounts.

Aber so ist das nun mal mit dem Datenschutz-Verständnis in Deutschland - da werden publikumswirksam Google, Facebook etc. "gebashed", während z.B. Kreditauskunfteien weiterhin Bonitätsauskünfte aufgrund von Datenmaterial geben (dürfen), das sowohl von der Qualität als auch von der Herkunft her oft sehr fragwürdig ist...
0 Punkte
Beantwortet von
Da sind mal wieder völlig Ahnungslose unterwegs. Wer nicht will, dass auf eigene Beiträge verlinkt wird der sollte sie nicht im Internet posten. Jede Suchmaschine macht das millionenfach und der eigentliche Sinn des Internets ist die Verlinkung von Seiten.

Links auf Supportnetseiten

Die hier gefundenen Backlinks (über 300 000) sind sozusagen auch illegal und müssen verboten werden. Bei Suchmaschinen ok, aber bei Twitter, Facebook und Co verboten. Bildzeitungsmäßiges bashing von sozialen Netzwerken gibt Trollen eine gute Chance völlig ahnungslos auf der Welle mitzusurfen, meist ohne Wissen über Copyrights, Datenschutz und Persönlichkeitsrechten.

Das klingt ein bisschen so als schreibe jemand einen Leserbrief beschwert sich dann aber darüber wenn dieser abgedruckt wird rofl

Statt sich zu freuen, dass der Betreiber sich um den Erfolg seiner Seite und damit um die Hilfestellung kümmert und auch neue Möglichkeiten einsetzt wird rumgemosert. Ständiges unbegründetes Meckern war doch eine der Definitionen eines ...

Stammtischfreundliche Grüße

bildzeitung
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
WARUM wurde denn dieser Facebook / Twitter-Müll hier eingebaut? Ich erkenne den Sinn und Zweck nicht?

Na, jetzt denken wir alle mal gaaaanz scharf nach, was könnte wohl der Sinn sein?

Der Zweck ist natürlich, Leute auf das Supportnet aufmerksam zu machen, mit dem diabolischen Hintergedanken, dass einige von ihnen vielleicht Werbung anklicken. So versucht Fabian ganz heimlich, die Weltherrschaft an sich zu reißen - oder vielleicht auch nur, diese für uns kostenlose Spielwiese zu finanzieren.
Wie oft hast du in diesem Jahr hier schon Werbung angeklickt?

Ich kann Facebook nichts abgewinnen und außer diesem hat mich noch kein Tweed(?) mehr als fünf Beiträge interessiert.
Das ist meine private Meinung, man sollte aber eben auch verstehen, dass Fabian hier versucht, ein Unternehmen am Laufen zu halten. Gerade eine Computerplattform kann es sich nicht erlauben, Facebook und Co dauerhaft zu ignorieren und diese Buttons jetzt hier auf der Seite sind nur die Konsequenz des Weges, den das Internet eben geht.

Dass alle Fragen automatisch getwittert werden finde ich allerdings auch nicht ganz glücklich, zumindest gefragt werden sollte man.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nun will ich hierzu doch mal meinen Senf abgeben, auch wenn es sich inzwischen teilweise um Wiederholungen handelt.

Ich selber nutze weder Facebook noch Twitter. Aber nicht unbedingt wegen des etwas fragwürdigen Automatismus im Umgang mit den Daten der Benutzer, sondern weil ich selbst daran keinen Bedarf habe.

Jedenfalls macht Fabian über Facebook nichts öffentlich was nicht ohnehin schon öffentlich ist, aber darauf ist ja schon mehrfach hingewiesen worden. Ihm jedoch gar noch Verstöße gegen die eigenen Nutzungsbedingungen und Urheberrechtsverletzungen vorzuwerfen nur weil er in Facebook ein paar Links einstellt, ist geradezu kindisch. Das Geschäft von Google basiert zum großen Teil auf kostenlos angebotenen Links und die machen damit Milliardenumsätze und -gewinne.

Womit wir beim Thema wären. Letztendlich läuft die Sache mit Facebook darauf hinaus die Anzahl der Zugriffe auf das SN zu erhöhen um einen etwas höheren Anteil an den Werbeeinnahmen abzubekommen. Um die Stücke am Werbekuchen streiten sich immer mehr Anbieter was selbst bei gleichbleibenden Zugriffszahlen zu einem allgemeinen Rückgang der Einnahmen führt. Die sind aber nun mal notwendig um das SN weiter zu finanzieren und wer andere Computer-Foren kennt sollte auch anerkennen, dass die Werbung hier im SN bei weitem nicht so aggressiv und lästig ist. Um sich diese Zurückhaltung im Interesse der SN-User auch weiter erlauben zu können sind aber auch mehr Zugriffe auf das SN notwendig, denn das Geld wird danach verteilt.

Vor ein paar Jahren noch war es kein Problem zu einer bestimmten Frage auch relativ schnell eine Website mit einer Antwort zu finden, aber dann tauchten nach und nach immer mehr 'Treffer' in den Suchmaschinen auf, hinter denen zu den eingegebenen Suchbegriffen nur allgemeines BlaBla stand, aber nichts was wirklich weiterhelfen konnte. Und in der letzten Zeit sind zunehmend Websites in den Suchmaschinen-Treffern zu finden, die sich nicht einmal mehr die Mühe machen wenigstens BlaBla anzubieten. Deren einzige Aufgabe bei minimalstem Aufwand scheint darin zu bestehen sich anhand der Google-Statistiken zu den am häufigsten verwendeten Suchbegriffen alle möglichen Fragen selbst zu stellen und diese ohne jede Antwort in einem den Suchmaschinen zugänglichen Bereich ihrer Webseite zu speichern. Hier werden keine Informationen mehr vermittelt sondern nur noch Werbe-Klicks gesammelt welche natürlich die Einnahmen der Anbieter mit tatsächlichen Inhalten weiter reduzieren.

Auch wenn ich selbst weiterhin Facebook-Ignorierer sein werde halte ich es vor diesem Hintergrund durchaus für legitim und vernünftig, wenn Fabian die Möglichkeiten nutzt über Facebook auf das SN hinzuweisen und die Facebook-User dort per 'Gefällt mir' bestätigen können, dass es hier tatsächlich Inhalte, Informationen und Hilfe zu Fragen rund um den Computer gibt, denn der 'Gewinn' daraus wird letztendlich ein Gewinn für alle SN-User sein. Selbst für die notorischen Meckerer, die aber trotzdem nicht vom SN lassen können. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi Sue,

So versucht Fabian ganz heimlich, die Weltherrschaft an sich zu reißen - oder vielleicht auch nur, diese für uns kostenlose Spielwiese zu finanzieren.


Also wenn ich wählen darf ... aber bis dahin finanzieren wir die Spielwiese.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo halfstone,

wenn ich jemanden erlaube ein von mir erstelltes Bild zu verwenden um seine Webseite aufzupeppen, hat er nicht das Recht dazu dieses Bild auf anderen Webseiten zu veröffentlichen. So sehe ich das auch mit meinen Antworten auf Fragen hier.
Ich glaube diese Praxis wird einiges im Supportnet umkrempeln, nicht unbedingt zum positiven.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi RaHi,

du bist in dem Thread der Erste, der von Antworten spricht. Die tauchen weder bei Supportnet Twitter noch bei Suppornet Facebook auf, aber zum Teil bei den Google Suchergebnissen und den Ergebnissen anderer Suchmaschinen.

Es geht hier um die Verlinkung, die bei Google sehr viel stärker mit Inhalten verknüpft stattfindet als bei Twitter, Facebook und Co. Google und andere Suchmaschinen verlinken nicht nur die Suchtreffer sondern zeigen auch einen Textsnipet an, auf den der Seitenbetreiber nur beschränkt Einfluss hat (Länge zwei mal 80 Zeichen plus Überschrift und Link).
Mit der Verlinkung der Suchmaschinen und anderer Seiten sind die Meisten ja auch einverstanden, was ja auch logisch ist, da man die Inhalte ja auch finden will. Daher wundere ich mich etwas über die Entrüstung hier.

@all:

Um dem Ganzen mal Fakten statt Vermutungen und Hörensagen gegenüber zu stellen hier mal ein paar Fakten zum Thema:

Bei Twitter werden maximal 140 Zeichen inklusive eines Links angezeigt, das reicht für Supportnet Postings gerade mal höchstens für die Überschrift der Frage wenn überhaupt.

Beispiel Twitterposting:
supportnet Fabian Gränzer
Papierkorb verschwunden: Wie kriege ich den Papierkorb wieder aufs Desktop? http://bit.ly/fDu5yP

Beispiel Facebookeintrag:
PC-Sonstiges: Seid ihr auf Facebook und Twitter unterwegs?
www.supportnet.de
Hi,wenn ja wie also nur lesend oder seid ihr auch aktiv?Also lest ihr mehr oder schreibt ihr mehr und wie wichtig sind die "sozialen" N

Beispiel Googlesuchergebnis:
Windows 7: Papierkorb verschwunden
5 Beiträge - 3 Autoren - Letzter Eintrag: vor 58 Minuten gefunden
Wie kriege ich den Papierkorb wieder aufs Desktop? ... Der erste Weg: rechte Maus im Desktop - anpassen... - Desktopsymbole..., und da ...
www.supportnet.de/t/2359809

Wer Suchmaschinen benutzt ist auch damit einverstanden, dass diese den kompletten Inhalt des Internets und auch ihre Forenbeiträge, egal ob Fragen oder Antworten speichern und in ihren Suchergebnissen anzeigen/verlinken.
Die hier genutzten sozialen Netzwerke wie Twitter und Facebook verlinken nur Beiträge des Supportnets, also nicht mehr sondern eher weniger als alle Suchmaschinen es auch machen. Jeder, der sich hier künstlich aufregt sollte also konsequenterweise erst mal die Benutzung von Suchmaschinen einstellen und sich dort über die vermeintlichen Verletzungen seiner Rechte beschweren.

Hier sollten nicht die persönlichen Accounts in sozialen Netzen mit Fanpages oder Twitterkanälen verwechselt werden. Was zur Entrüstung von vielen Menschen bezüglich sozialer Netzwerke führt ist der unbedarfte Umgang mit den eigenen persönlichen Daten, die dort nicht gut genug geschützt erscheinen.
Das hat aber wie gesagt nichts mit einer Fanpage auf Facebook oder mit einem Firmentwitterkanal zu tun.

Ich hoffe mal mit diesen Fakten hier etwas mehr zur Erhellung beigetragen zu haben. Die Trolle, die den Thread hier sozusagen gekapert haben scheinen wenig Erfahrung mit sozialen Netzen zu haben (der Verdacht drängt sich auf, dass sie weder bei Facebook noch bei Twitter je waren).

Zu allen anderen sage ich, lasst euch doch von den Trollen und Bremsern dieser Welt nicht so schnell verunsichern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
hm, sowie "Tratschsucht" mglw. heilbar ist ?

*sakrefixnoamoi grod-eini-gfoin* ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
kein Facebook oder ähnliches. WhatsApp reicht, bin absolut kein Smombie. Den Twitter auf Smartphone hab noch und den brauch ich nur wegen Donald Trump, der Typ hats Faustdicke hinter den Ohren, echt geil der Typ. Kanns kaum erwarten wenn der wieder nen Tweet absetzt und die halbe Welt erschreckt. Ich denke er wird auch die nächste Wahl haushoch gewinnen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin da nicht aktiv. Habe aber nicht das Gefühl, dass ich das unbedingt brauche.
...