@Kalle
Nein von Hardware muss ich (wir) glücklicherweise nicht leben. Mit Hardware alleine ist heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen und das gilt schon seit vielen Jahren. Wir haben Hardware schon vor mehr als 10 Jahren eingestampft und uns komplett auf Software spezialisiert. Das "bisschen" Hardware ist schlicht von unseren langjährigen Stammkunden die das auch über uns abwickeln wollen. Wenn man so will ein zusätzlicher "Service am Rande" nur für Stammkunden. Daher hab ich tatsächlich mit der ganzen Bandbreite von uralt Rechnern mit Win 9x mit Pentium 4 bis moderne PCs mit Windows 7 und Core I7 zu tun. Und in meinem Museum finden sich vor allem viele viele alte Festplatten. Meine kleinste hat irgendwas mit 1,2 GB. Kein Tippfehler, die hat - in Worten - 1.275 Megabyte und funktioniert noch 1a. Allerdings trifft hier Museum zu. Diese Platten werden nicht mal mehr für Tests verwendet. Die kleinste Platte auf meinem Testpool die wirklich noch für Tests verwendet werden sind 40er aufwärts und das ist schon antik genug. ;-)
Wenn wir mal komplett die Frage ausklammern welches PW da ermittelt wurde und vor allem wie: Deine Überlegung könnte durchaus zutreffen. Müsste Rayman einfach mal probieren. Ob das heute noch der Fall ist kann ich, ohne es zu versuchen, nicht sagen. BIOS PWs haben in unserem Umfeld nicht die geringste Bedeutung, nicht mal bei uns im Haus. Wenn bei uns PCs abgesichert werden müssen dann richtig und das gilt erst recht bei unseren Kunden.
Eig. wollte ich hier schon posten, aber da fiel mir ein das ich zufällig gerade ein flammneues System in der Werkstatt habe für die Vorbereitung, mit einem ein ASUS Board mit momentan einem I3 zum installieren. Also mal ausprobiert... Zuerstmal erlaubt das BIOS nur ein 6stelliges PW... lol. ;-D Dann scheint es für das BIOS keinerlei ungültige Zeichen zu geben. Getestet habe ich das mit den Umlauttasten, denn die gibts (gabs) für ein BIOS normal gar nicht, aber auch mit Tilde, Fragezeichen usw. Er akzeptiert grundsätzlich alle direkt druckbaren (anzeigbaren) Zeichen und auch bei der PW Abfrage gibts keine Probleme damit. Festgestellt habe ich ausserdem, dass das BIOS ganz offensichtlich nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Gebe ich ihm als PW "BAll" und als Wiederholung "baLL" dann akzeptiert er das. Und bei der Abfrage erlaubt er auch jede Schreibweise. Allerdings ist die Frage inwiefern sich diese Erkenntnisse auf das HDD PW übertragen lassen. Vermutlich aber schon, da ja schliesslich das BIOS die HDD PW Abfrage erledigt.