7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hologramie Einsteiger_in (39 Punkte)
ich habe vor längerer Zeit einen Rechner erworben auf dem eine Windows XP home Edition mit Copierlizens drauf ist. Bis vor kurzem hatte ich auch noch die CD Nur finde ich die nicht mehr. Wie kann ich also eine CD erstellen von meinem Betriebsystem damit ich wieder den Rechner bei Bedarf neu formatieren kann und einrichten? Das es Möglich ist, weiß ich aber nicht wie

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Also den Key habe ich. nur finde ich nicht die Datei i386 auf der Platte. Kann ich von einem xbeliebigen Windows XP mir die Datei holen unddan das XP daß auf meinem Rechner instaliert ist als Windows CD brennen?


Denkt doch nicht so kompliziert. Irgendeine original-CD kopieren (danke @ kasi), Key hast Du ja den eigenen. Ansonsten noch einen weiteren gleich mit aufschreiben. Aber aus einer vorhandenen Installation ein Setup-Medium zu erstellen ist doch eher die Bastellösung und nichts "genaues". Ein Festplattenimage zu erzeugen ist nonsens. Ein moderner Begriff - inhaltlich aber Käse. Wer braucht schon ein Abbild einer virenverseuchten Fehlerinstallation. Nur wichtige persönliche Dateien/Daten regelmäßig extern sichern. Fertig.
0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst schon die zu deinem key passende windows version,

es gibt da verschiedene:

xp home
xp professional
oem oder retail

die unterscheiden sich nämlich alle ein wenig und wenn du die falsche cd hast, verweigert das setup deinen key

LG
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hier noch eine Aufstellung der

Windows XP Versionen


und Hologarmie hat wohl einen Key für die
Windows XP Corporate EditionDiese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 07.04.2011, 22:12:47
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendeine original-CD kopieren
Dann kann man sie ja gleich im iNet laden. Wo isn da der Unterschied? Dachte das wär ned erlaubt?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@oehmmm

Weil Hologramie ja einen orginal Key hat.

Das ist das wichtig....
0 Punkte
Beantwortet von hologramie Einsteiger_in (39 Punkte)
du brauchst schon die zu deinem key passende windows version,

es gibt da verschiedene:

xp home


Also ich habe noch eine Home als orginal Recovery zum Rechner meiner Frau. Also ist es möglich diese i386 Datei zu kopieren und mit meiner orginal Key als Windows home zu brennen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Wer braucht schon ein Abbild einer virenverseuchten Fehlerinstallation. Nur wichtige persönliche Dateien/Daten regelmäßig extern sichern. Fertig


1. nicht jeder hat ein virenvereuchtes System
2. nicht jeder hat ein fehlerhaftes System
3. nicht jeder nutzt Windows
4. Imageerstellung macht überaus Sinn (Zeitersparnis, keine Treibersuche, man muss sich persönliche Dateien nicht mühsehlig zurechtsuchen

Dir fehlt offensichtlich die nötige Praxiserfahrung.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, benutze die formatierungshilfe wenn du zitierst-
, die grauen teile zu klicken.
[quote]Also ist es möglich diese i386 Datei zu kopieren
- es ist ein verzeichnis wo die installationsdateien vorhanden sind und falls es vollständig ist, dann reicht es für eine installation.
und mit meiner orginal Key als Windows home zu brennen?
- nein, dazu wird eine setup cd nötig, damit man den bootsector entnehmen kann.
beim ms gab es mal eine anleitung wie man es machen kann, dort wurden auch zwei tools erwähnt- nlite und tool zum bootsector.
da ging unter anderen um den sp3 in eine alte setup cd zu intergrieren.
--
ob du nachher die installation mit dem erwähnten key auch aktivieren kannst, wird sich herausstellen.
--
du kannst aber wie ich schon oben erwähnte den i386 für die installation verwenden.
falls du es so machen willst, hier eine kleine anleitung.
benötigt wird eine dos bootdisk oder bootcd, drauf sollten die wichtigsten befehle und smartdrv.exe sein.
die folgenden schritte kannst du auf einem anderen rechner, die hdd per adapter oder direkt gehängt erledigen:
[list=1]
[*]die system partition mit fat32 und in gewünschter größe erstellen
[*]eine zweite partition mit fat32 erstellen und dort den i386 kopieren[/list]
ist das erledigt, mit der dos bootdisk/bootcd starten und mit der installation anfangen, etwa so:
a:\>fdisk [c:\ damit aktivieren]
a:\>smartdrv.exe
a:\>d:
d:\>cd i386
d:\i386>winnt
winnt /? - die optionen
die installation wird damit gestartet, es werden dateien kopiert und irgendwann kommt die partitionierung der hdd raus.
da die C:\ wählen und "U" für "Umformen" zu NTFS.
es wird wieder was kopiert und wenn es mal fertig ist, ist damit die dos-vorinstallation gegessen und nach dem neustart (von der hdd, daher das "als aktiv" zu setzen nicht vergesse) fahrt die installation fort- hier wird auch der key benötigt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von hologramie Einsteiger_in (39 Punkte)
Also , wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich keine CD erstellen, mit der ich den Rechner meiner Tochter installieren kann, richtig?

sondern nur für mich ein Backup machen oder so?
...