4.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
...haben folgende beiden Sätze? Als Antwort reicht mir eine Zahl - Erklärungen sind optional :-)
Hälst du dir an´s Gesetzt? Les zumindestens die Packet-Addresse, dass ist das einzigste Indiez und besser wie gar nichts seid dem der Standart tod ist.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Sehr gut Kalle. Wieso aber
gar( )nichts
Außerdem vermisse ich noch ein Komma, dann wäre alles konform mit meiner Sicht der Dinge.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo s_q,

ich hab doch gesagt dass ich selbst nicht ganz sattelfest bin. ;0)

Die Interpunktion erfolgt bei mir nach 'Gefühl und Wellenschlag', das wird wohl auch weiterhin so bleiben.

'Gar nichts' schreibe ich immer zusammen, aber wie ich eben recherchiert habe ist das tatsächlich falsch. Zumindest in diesem Punkt werde ich versuchen mich zu bessern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Jetzt habe ich 15 Fehler.
Hältst (1) du dich (2) ans (3) Gesetz (3)? Lese (oder Lies oder Les') (4) zumindest (5) die Paket-Adresse (6 und 7). (8) Das (9) ist das einzige (10) Indiez und besser als (10) gar nichts, (11) seitdem (12 und 13) der Standard (14) tot (15) ist.

Das falsche Komma bzw. der fehlende Punkt und die Kleinschreibung beim folgenden Wort ist imho nur ein Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Warum bei (8) statt eines Kommas UNBEDINGT ein Punkt stehen sollte, verschliesst sich mir allerdings. So bleiben dann doch nur 14 Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von
warum spielt ihr euch so auf? rechtschreibung u. grammatik! der/die das geschrieben hatte, ab den 01.05.2011, könnte ein freund aus polen, litauen u.s.w. sein. wir sind ein freundliches land.wir freuen uns auf die neuen u. ehrlichen arbeitnehmer hat sie(ministerin) gesagt.
von de leier,sorry,von de leyen gesagt.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Warum bei (8) statt eines Kommas UNBEDINGT ein Punkt stehen sollte, verschliesst sich mir allerdings.
Weil der Satz da zu Ende ist und ein neuer anfängt. Und es verschießt sich dir. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
LOL Es verschließt sich ...
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Dann möchte ich auflösen:


Hälst > "hältst" (von "halten", nicht "Hals")

du dir > "dich"

an´s > "ans" (Doppelfehler: Akzent statt Apostroph; Apostroph wird bei Präpositions-Artikel-Verschmelzungen nicht gesetzt)

Gesetzt? > "Gesetz" (Tippfehler)

Les > "lies" kategorischer Imperativ ("lies", "lest" - beliebte falsche Schreibweisen: "nehm das Buch", "ess das Steak", "bewerb dich dort", "geb mir mehr" - richtig hingegen ist "nimm", "iss", "bewirb", "gib"...)

zumindestens > "zumindest" ("-ens" gibt es bei "höchstens" oder "mindestens", aber nicht hier)

die Packet-Addresse > "Paketadresse" (Dreifachfehler: zweimal Tipp-/Anglizismusfehler sowie Bindestrich statt Zusammenfügung)

, dass > "das" (ganz normaler Artikel)

ist das einzigste > "einzige" (unsteigerbar, sonst gäbe es auch "einzigerer")

Indiez > "Indiz" (Tippfehler)

und besser wie > "als" (bei Komperativen/Ungleichheit "kleiner als", "besser als", "schöner als", "dreckiger als" - bei Positiven/Gleichheit und allen anderen "genauso wie", "schön wie", "heiß wie"...)

gar nichts > "," (Kommasetzung aufgrund Begründungssatz)

seid dem > "seitdem" (Doppelfehler: Zeitbezug, nicht "sein"; Zeitbezug statt Konjunktion)

der Standart > "Standard" (Tippfehler)

tod > "tot" (von "töten" / "tot sein", nur das Substantiv schreibt sich "Tod")

ist.


Sind 15 bis 19 Fehler.

Vorgegebene Sätze in mehrere zu zerlegen gilt übrigens nicht als Korrektur, sondern als Alternative - damit werden also keine Fehler beseitigt, sondern umgangen (und evt. neue gemacht) - deswegen zählt das nicht als Lösung.

Den Vorschlag ", die" statt ", das" zu verwenden finde ich sehr gut, das ist semantisch sinnvoller.

Beide Sätze soll(t)en nicht zwangsläufig Sinn ergeben - es war einfach eine Möglichkeit viele Fehler zusammenzufassen.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi

Der 1. Fehler war schon in der Frage zu sehen :-)

Wieviele --> wie viele

Reinhard
...