6.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Ich hab gesehen, dass hier im Forum Bastler am Werk sind und mit KernelEx oder so Software zum Laufen bringen, die nicht für Windows 98 gemacht ist.
Da viel mir sofort mein altes Problem ein ich würde gerne virtuelle Maschinen unter Windows 98 laufen lassen. Dachte bisher immer das ginge nicht. Vielleicht jetzt doch? Schon mal jemand probiert?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

so etwas habe ich selbst noch nie getestet und ich denke das man das nur in der Praxisanwendung ausprobieren kann. Ansonsten empfehle ich eine gebrauchte Festplatte und HD Clone 4.0.4a Free um die vorhandene Windows 98 Installation auf eine andere Festplatte zu übertragen. Diese kann man dann als Testsystem nutzen ohne sich sein gepflegtes Win98 SE durch fehlerhafte Programme oder Ausführungen zerschießen zu lassen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Also VM in der VM der VM...?! sorry, *schmunzel*

nee vergisses,
bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt
Aber probier ruhig aus. Deine Erkenntnisse wären hier willkommen


Also wenn ich an all die Einschränkungen denke die Win98 so mit sich bringt, (RAM-Nutzung ab 500 MB, hakeliges Multitasking, Systemstabilität usw.) ...ich meine im Vergleich zu einem NT-System wie XP ...kann ich nur abraten unter 98 so etwas auch nur zu denken. Und die alten Versionen von VMWare und VirtualPC werden mit ihrer arg eingeschränkten Hardwarevirtualisierung auch keine grosse Freude aufkommen lassen (z.B. kein USB).

Ich würde mindesten XP für Dein Vorhaben empfehlen, Win7 auf Hardwareplattform wie Intel-VT oder AMD-V wäre perfekt.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
es gab tatsächlich eine solche Software, die sich auch unter Win98 und WinME installieren ließ.

Zu welchem Zweck, @Winproffessor?

Ich möchte Programme wie Virtual PC oder Virtualbox laufen lassen, die normal nicht unter Windows 98 laufen... um Programme laufen zu lassen, die unter Windows 98 nicht laufen.

Klar, @ Hoffnungskeim. Das möchten alle W98-Nutzer. Dafür nehmen sie mangels Alternativen KernelEx.

Und noch einmal: Mit einer virtuellen Maschine hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Versammelte Ahnungslosigkeit in Sachen Virtualbox & Co... ;o)

Der Job von Virtualbox:
Zitat: "Ein Linux-System läuft damit [Virtualbox] unter einem Windows-System und umgekehrt ... ein Windows-98-System läuft damit auf einem Windows-XP-System..."
Die Betonung liegt auf System.

System heißt: Betriebssystem und Programme. Windows 98 kann mit den auf ihm installierten und a priori lauffähigen Programmen unter XP in der VB als System laufen.
Heißt auch: Bereits von Anfang an mit Windows 98 nicht lauffähige Programme werden unter XP auch von der Virtualbox nicht zum laufen gebracht. Das ist einfach nicht der Job einer Virtualbox. Wenn es jedoch so wäre, hätte sich der KEx-Entwicklers garantiert als Erster zu dieser phantastischen Sache geäußert. Du wirst es zu ignorieren wissen, aber verschweige auch nicht den Mißerfolg!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, interessant hier, auch wenn mir die verbindung zur realen welt irgendwie fehlt:-))
andererseits gebe es keine "verrückte" ideen, dann gebe es, falls es überhaupt dazu kommen würde, handys die man im bollerwagen hinter sich ziehen müsste.
probieren geht vor studieren.
da du anscheinend davon überzeugt bist, mache es einfach oder hast du nur vor hier darüber zu debattieren?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe inzwischen eine 45-Tage Trial von Connectix Virtual PC 5.1 gefunden. Angeblich die letzte, die unter Windows 98 läuft:
ftp://213.184.65.80/pub/dos_win/VPC_51_Trial.exe

@LeBertran
Ich denke wir meinen dasselbe, aber reden aneinander vorbei. Wenn ich sage, ich lasse Windowsprogramme unter Linux laufen, dann meine ich mithilfe einer VM, in der Windows läuft. Du sagst aber, die Windowsprogramme laufen nicht unter Linux sondern unter einem Windows. "Unter" kann man halt direkt und indirekt meinen.
0 Punkte
Beantwortet von
mache es einfach oder hast du nur vor hier darüber zu debattieren?

Ich versuche erstmal rauszufinden, was die Anderen darüber wissen, bevor ich selbst anfange zu experimentieren. Man muss ja nicht jedes Rad selbst erfinden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke wir meinen dasselbe, aber reden aneinander vorbei.

Quatsch. Bei Dir hängt die Platte an der immer gleichen Stelle.

Damit habe ich Dich beim Wort genommen:

Ich möchte Programme wie Virtual PC oder Virtualbox laufen lassen, die normal nicht unter Windows 98 laufen... um Programme laufen zu lassen, die unter Windows 98 nicht laufen.

Und Dir eine ausführliche Antwort darauf gegeben.
Mangels geistreicher Reflexion habe ich allerdings das Gefühl, einen Troll zu füttern.

Tschüß.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@LeBertran
Kaffeekonsum einschränken, hoher Blutdruck um diese Zeit ist ungesund ;-)

Hoffnungskeim hat doch nur nach einer Virtual Software gefragt. Was er damit machen will oder probieren möchte ist seine Sache. Das alte Virtual PC von Connectix war nur für Firmen und Softwareentwickler gedacht und hat daher auch über 250,00 € gekostet. Natürlich macht es normalerweise nur vorwärts Sinn. Neues System Host, altes System Gast. In diesem Fall war es aber zusätzlich möglich auch umgedreht zu arbeiten. Altes System Host, neues System Gast. Siehe Links Antwort 9. Welchen Zweck das erfüllt hat oder ob es nur zu Testzwecken programmiert wurde könnte einem nur noch Connectix selbst sagen, aber die existieren nicht mehr. Nach dem Kauf von Microsoft wurde diese Funktion im neuen Virtual PC sofort abgeschaltet. Infolink zu Virtual PC 4.3.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Tschüß.

Danke für deine Zeit und Mühe, LeBertran.

Natürlich macht es normalerweise nur vorwärts Sinn. Neues System Host, altes System Gast.

Hm, man denke nur an die öffentlichen Betas von Windows 7, die bei vielen unter XP in der VM liefen.

Zum "VM in der VM" -Problem:
Richtig funktioniert hat es nicht. Virtual PC bringt innerhalb einer Virtualbox beim Start einer VM immer "interner Fehler 13". Virtualbox in einer Virtualbox klappt besser. Immerhin habe ich den Splashscreen von einer Knoppix-Live-CD gesehen (dort wo man zusätzliche Bootparameter angeben kann), "durchgebootet" hat das Ding dann aber nicht. Keine Ahnung, ob es ein prinzipielles Problem ist, oder einfach nur die Performance total im Keller.
Jedenfalls werd ich es mit 98 erstmal in einer VM probieren. Wahrscheinlich werde ich da ja gar nicht erst so weit kommen. Ohne VM kann ich danach immernoch testen.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
*Ergänzung

Hier noch ein Link zu einer deutschen Anleitung für Connectix Virtual PC 5.1. Link

Gruß
...