6.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Ich hab gesehen, dass hier im Forum Bastler am Werk sind und mit KernelEx oder so Software zum Laufen bringen, die nicht für Windows 98 gemacht ist.
Da viel mir sofort mein altes Problem ein ich würde gerne virtuelle Maschinen unter Windows 98 laufen lassen. Dachte bisher immer das ginge nicht. Vielleicht jetzt doch? Schon mal jemand probiert?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Find ich ja echt super den Hinweis :-D. Ist ja fast wie verstecktes Easter-Egg der Programmierer. Danke für´s Bild. Schönes Wochenende und viel Spaß beim probieren.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
süffisante Fehlermeldung

Die VirtualPC-Evolutionskette besitzt wohl einen Eintrag der Art "DAU-DNS"...
(Sorry! Ich hatte mich ja bereits verabschiedet^^)

Du könntest so das Win98 SE zusätzlich virtuell installieren und dann alles dort testen ohne ständig irgendwelche Sicherungen wieder einspielen zu müssen.

Der Tag wird kommen, an dem mein K8T Neo2-F V2.0 mit W98 + XP nur noch am 1. Mai und sonst täglich ein Bulldozer-Board mit W7 gebootet wird...
Bei Letzterem dachte ich da eher, W98 per VMware-Player einzubinden, mit dem ich mich bereits angefreundet habe, und der auch nicht zeitlich begrenzt installiert wird.

Was die ständig eingespielten Sicherungen betrifft: XP (den Sklaven) booten, sauberes Datei-Backup von W98 mit der C-Partition per SyncBack synchronisieren, W98 neu booten. Das braucht zwei, drei Minütchen, je nach dem, wie groß der Umfang an Änderungen war - wirklich kein großer Act...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

(Sorry! Ich hatte mich ja bereits verabschiedet^^)

Tu Dir keinen Zwang an, Du bist jederzeit herzlich willkommen!

Gestern Abend habe ich mich getraut und mich spontan dazu entschlossen auch mal ohne Virtualisierung mit Windows 98 rumzuspielen. Ich hab das OS gesichert und angefangen zu Basteln. Virtual PC 5.1 Trial läuft, aber leider nur mit falscher (zurückgesetzter) Systemzeit. Nächstes Problem: Keine CD bootet!
Nicht so schlimm, dacht ich, kannst ja immernoch von Diskette booten. Geht aber leider auch nicht. Wenn ich weiter oben mal gesagt habe, dass ich an diesem Rechner kein Diskettenlaufwerk habe, dann war das nur die halbe Wahrheit.
Es existiert Eines, aber es ist über USB angschlossen. Das ist wohl der Grund, warum es unter Linux und dem darauf installierten Virtualbox, mit dem ich bisher getestet habe, nicht ansprechbar ist.
Unter Windows 98 SE funktioniert es aber. Ich kapier zwar nicht warum, weil ich weder einen speziellen Treiber für dieses Laufwerk, noch einen Univeral-USB-Treiber installiert habe, aber Hauptsache es funzt. Leider aber nicht mit dem auf diesem Windows 98 SE installiertem Virtual PC 5.1.
Wahrscheinlich greift das nicht über Windows, sondern irgendwie direkt auf das Laufwerk zu. Die Startdiskette bootet zwar, aber danach hagelt es haufenweise Lesefehler. Und bei jedem Bootversuch mit der gleichen Diskette sind es andere Fehler. Die Diskette selbst ist aber in Ordnung!
Habe mir "DD for Windows" runtergeladen und werde dann mal versuchen damit ein Diskettenimage zu erstellen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee zu dem CD-Bootproblem? Die Bootpriorität ist ja von Haus aus richtig eingestellt..
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo @ Hoffnungskeim,

deine Diskette funktioniert nicht weil Virtual PC keine Unterstützung für USB Geräte hat. Das CD Laufwerk musst du am Startbildschirm von Virtual PC festlegen / einbinden bevor du das virtuelle Betriebssystem startest (oben in der Leiste). Nach dem Start kommt dann der Hinweis auf das fehlende Betriebssystem. Erst jetzt die CD einlegen, weil sonst der Zugriff über Host System blockiert ist. Das Laufwerk bootet nicht automatisch, sondern muss mit der Enter Taste aktiviert werden. Anschließend startet der Installationsvorgang.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tip, Micha. Das Booten funzt. Aber es gibt neue Probs und ich will nicht mehr immer das Datum umschalten. Man vergisst es zu leicht. Hab mir dadurch was Anderes zerschossen => zwei Stunden Reparatur und keine Lust mehr! Die Trial macht für mich keinen Sinn.

Probiere grade mit KernelEx. Ich denke die älteren Versionen machen mehr Sinn für einen Test. Virtual PC 2004 läuft nicht. Bei Virtualbox 1.6 hab ich das Problem, dass es eine MS-Installerdatei ist. Es wird unter Eigenschaften kein KernelEx-Tab angezeigt. Was macht man da?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Du machst ja Sachen.....
Virtual Box könnte man mit 7-Zip entpacken. Macht aber keinen Sinn, da sie nicht unter Win98 läuft. Virtual PC 2004 geht auch nicht, da MS die Unterstützung für die alten Systeme in VPC nach der Übernahme von Connectix eingestellt hat. Melde dich mal über den Pager bei mir.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von adalbert Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo!

Hier ist der Poster formerly known as Hoffnungskeim. Hab mich registriert.

Virtual Box könnte man mit 7-Zip entpacken.

Und dann? Ich sehe darin keine ausführbare Datei.

Inzwischen habe ich VMware Server 1.0 und Parallels Workstation 4 ausprobiert. Laufen bei mir auch nicht mit KernelEx.
...