6.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Ich hab gesehen, dass hier im Forum Bastler am Werk sind und mit KernelEx oder so Software zum Laufen bringen, die nicht für Windows 98 gemacht ist.
Da viel mir sofort mein altes Problem ein ich würde gerne virtuelle Maschinen unter Windows 98 laufen lassen. Dachte bisher immer das ginge nicht. Vielleicht jetzt doch? Schon mal jemand probiert?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also die Sache mit der Connectix-Trial hab ich abgehakt. Man braucht einen Key dafür. Neue kriegt man nicht mehr und die alten Keys sind angeblich schon lange abgelaufen.

Wahrscheinlich kann einem das sogar passieren, wenn man die Software gebraucht kauft. Das Ding will vielleicht, wie die Trial, online den Key verifizieren, aber der Server ist dann schon seit Jahren down?

Die Einrichtung der Win98-VM gestaltet sich auch schwierig. Wird von Virtualbox nicht unterstützt. Ist eine kleine Wissenschaft für sich das zum Laufen zu bringen, vor allem wenn man kein Laufwerk für eine Startdiskette hat. Aber wird schon, die Anleitungen hab ich gefunden, dauert halt.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
vor allem wenn man kein Laufwerk für eine Startdiskette hat.
- Hi, wozu brauchst du eine Diskette?
Falls du eine Imagevorlage als img, iso hast, dann kannst du mit Isobuster und Ultraiso dir eine gewünschte CD selber basteln.
Sprich bootsctor auslesen lassen, die anderen Teile entpacken, nachher bearbeiten (eigenen Kram dazu hängen) und eine neue iso oder fertige BootCD erstellen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo @ Hoffnungskeim,

ich habe gerade deine Virtual PC 5.1 Trial Version unter Win98 SE installiert.
WinXP läuft damit anscheinend ohne Probleme. Klick mich !

Gruß & schönes Wochenende

Micha
0 Punkte
Beantwortet von
btw woran sieht man, dass der host win98se ist?
0 Punkte
Beantwortet von
Links unten im aufgeklappten fenster steht es doch:
Windows98SecondEdition
(über das etwas veränderte Styling solltest Du Dich nicht wundern, der Proffessor liebt es etwas aufgehübscht...;-))
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@ LeBertran :-D

Richtig ! Win98 SE - The Experience -

Denn wir wissen nicht immer was wir tun ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Denn wir wissen nicht immer was wir tun ;-)

Das kann man wohl laut sagen - zumindest bei einigen von uns... ,o)

Aber was hast Du nun davon - außer dem Beweis, dass XP auf W98 läuft? Soll damit beispielsweise sowas nun unter W98SE /unter Virtual PC 5.1 /unter XP dahin kriechen?? .o(
Bist Du zu fau... sorry: zu bequem, XP neu zu booten? ^^
Ich meine, XP als eigenständiges BS verrichtet doch hervorragende Sklavendienste für unser W98, zum Beispiel als Backupsystem...


Nun denn, ich weiß auch nicht immer, was "euch" so umtreibt... Unter W98SE direkt + Virtual PC 5.1 laufen damit trotzdem keine Softwaren, die nicht auch schon unter W98SE + KEx nicht gelaufen sind, um das Ausgangsthema zu erwähnen...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, wozu brauchst du eine Diskette?

Beim Start der Setup.exe müssen Parameter übergeben werden. Ich probier erstmal, ob ich ein Diskettenimage eingebunden kriege. Falls nicht probier ich es mit deiner Anleitung.

ich habe gerade deine Virtual PC 5.1 Trial Version unter Win98 SE installiert.

Super, du machst mich neidisch! ;-) Dann werd ichs auch nochmal probieren. Wie ist denn die Performance? Vergleichbar mit VMs unter neueren OS?
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
@ LeBetran

Neeee,

da booten wir mal lieber ins XP (aber braucht man das wirklich ? ;-) ). War einfach nur mal wieder neugierig ob die alte Version von Connectix wirklich noch zu installieren geht und wie die Einrichtung funktioniert. Außerdem läuft Jane´s Longbow nicht auf XP ;). War trotzdem echt überrascht wie einfach das alles unter Win98 SE geklappt hat. Habe alternativ nochmal die Version 4.3.2 installiert. Die Version 5.1 hat nur 45 Tage Laufzeit. Die 4.3.2 in deutsch über 200 Tage. Funktioniert ebenfalls sehr gut. Ich finde es aber trotzdem recht interessant. Du könntest so das Win98 SE zusätzlich virtuell installieren und dann alles dort testen ohne ständig irgendwelche Sicherungen wieder einspielen zu müssen.

@ Hoffnungskeim

Die Performance ist trotz eingestellten 128 MB Speicher ( 512 MB ist die bessere ) überraschend gut. Windows XP ( von CD installiert ) läuft bislang ohne Probleme mit guter Geschwindigkeit. Natürlich lässt sich die alte Virtual PC Trial Version nicht einfach so installieren, weil es Connectix ja schon lange nicht mehr gibt. Sie läuft aber trotzdem ganz regulär mit den Trial Nummern und ohne zusätzliche Eingriffe oder Veränderungen. Ist eine kleine Denksportaufgabe für´s Wochenende. Falls du nicht weiter kommst melde dich im Forum an und schreib mir eine PM.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Inspiration, Micha. Die Installationshürde hab ich nun auch genommen. Beim Versuch das Ding in einer Windows 98SE-VM von Virtual PC 2004 unter Windows 2000 zu starten, hab ich mir allerdings eine süffisante Fehlermeldung eingefangen. Aber ich bin auf dem richtigen Weg.
...