6.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Nach kompletter Neueinrictung des Systems ist jetzt manchmal das Icon "Hardware entfernen" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms nicht mehr vorhanden, obwohl eine externe Platte über USB angeschlossen ist. Somit kann die Platte auf diesem Wege nicht vom System entfernt werden, sondern muss in diesen Fällen "brutal" abgestöpselt werden. Auch im Kontextmenü ist kein entsprechender Eintrag vorhanden.

Wie kann dieses Icon wieder zugänglich gemacht werden?

Gruss,
Snoopie

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Wonderbra,

ja, dieses Verhalten der Taskleiste bin ich eingetlich auch gewohnt. Aber wie bereits geschildert, fehlt neuerdings dieses Icon zum entfernen von Hardware wie z.B. externe USB-Festplatte. Die Festplatte meldet sich nur noch mit dem Fenster wo angegeben werden kann, was damit gemacht werden soll.

In den Eigenschaften der Taskleiste gibt es im Infobereich auffälligerweise zwei Listenteile, wie oben schon berichtet. Einmal "Aktuelle Objekte" und darunter ein zweiter Teil "Vorherige Elemente" . Im zweiten Teil ist das "Hardware entfernen"-Symbol vorhanden und kann auf "immer einblenden" gesetzt werden. Aber es erscheint danach trotzdem nicht in der Taskleiste.

Ich habe bereits die hier vorhandene Literatur durchstöbert und auch die Windows-Hilfe strapaziert, aber ich finde keine Erklärung zu den beiden Listenteilen, und vor allem wie man aus dem "Vorherige Elemente"-Teil ein Icon in den "Aktuelle Objekte" -Teil verlagern kann.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

Im Handbuch heisst es, das System wird damit in den Auslieferungszustand versetzt.

Dann war das keine Neuinstallation sondern das Zurückspielen eines Backups deine Systems und in dem sind die Chipsatz-Treiber bereits installiert gewesen.

Hast du schon einmal probiert was passiert, wenn du den Eintrag 'Hardware sicher entfernen' unter 'Vorherige Elemente' markierst und dann auf den Button 'Wiederherstellen' klickst? Zu irgendwas muss dieses Ding doch gut sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Hallo Kalle,

ja, ich meine eigentlich auch, dass alle Treiber, wenn schon nicht auf dem neuesten Stand, so aber doch funktionierend da sein sollten, denn immerhin hat es ja früher auch funktioniert.

Habe eben nach Deinem Vorschlag den Eintrag im "Vorherigen Elemente"-Teil markiert und "Wiederherstellen" betätigt. Da hat sich aber leider nichts geändert, der Eintrag bleibt.

Übrigens, zwischendurch war das Icon "Hardware entfernen" wieder mal kurzzeitig da, aber nach dem nächsten Systemstart war es wieder weg. Und jetzt verhält sich das "Lautstärke"-Icon ebenso ... Sehr merkwürdig.

Ein Virus kanns eigentlich auch nicht sein, habe hier den aktuellsten Avira-Antivir laufen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

also ist dieser Button irgendwie witzlos?

Eventuell hilft es die ganze Liste 'Vorherigen Elemente' löschen zu lassen, man steckt ja in sowas nicht drin. -> Fix it

Falls du es, wie auch beschrieben, manuell über die Registry machen willst, beachte, dass du anschließend über den Task-Manager Explorer.exe beenden und neu starten musst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Hi Kalle,

Der Fix hat höchstwahrscheinlich geholfen!

Habe ihn, weil ich so einem automatischen Fix, bei dem man eigentlich gar nicht weiss, was da gemacht wird, auf die manuelle Art durchgeführt (Wiederherstellungspunkt gesetzt, RegEdit usw.).

Nach Systemneustart waren meine Info-Icons "Lautstärke" und "Hardware entfernen" wieder da.

Ulkigerweise ist die "Vorige Elemente"-Liste bei der Aktion nicht ganz verschwunden, zwei belanglose Einträge blieben erhalten, aber die stören nicht weiter.

Jetzt muss ich das Ganze mal eine Zeitlang beobachten und hoffe, dass die Icons sich nicht wieder aus der Taskleiste verabschieden.

Herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp!

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Hi!
Noch funktioniert alles!
Die Taskleiste bleibt bis jetzt in der gewünschten Form erhalten !

@ Kalle:
Danke nochmals

@ Bilitzhilfe:
Hattest Du mir eine PN geschickt? Hatte eben etwas auf dem Schirm, habe aber wohl dann zu schnell die falsche Taste gedrückt und schon war die Liste der PNs wieder leer!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

ja hatte ich. Das Thema hat sich aber erledigt, in meinem Fall war es eben ein Treiberproblem.

Grüße
0 Punkte
@ Blitzhilfe:

Danke für die Info, dann bin ich beruhigt, habe also nichts Wichtiges verpasst.. Klar, ein Treiber hätte es sicherlich auch sein können. Aber ich ging erst mal davon aus, dass beim Neuaufsetzen mit der Support-CD auf den Auslieferungszustand tatsächlich gemäss Handbuch alles Erforderliche wieder vorhanden sein sollte.

Bei der Gelegenheit hatte ich das System gleich mal gründlich entrümpelt. Immerhin wurden in fast 10 Jahre Betrieb unzählige Programme, meist von Zeitschriften-CDs und aus dem Internet , installiert, ausprobiert und in vielen Fällen wieder deinstalliert.
Das hat prima geklappt. Jetzt muss ich allerdings noch die eine oder Kleinigkeit optimieren, damit das noch Vorhandene wieder so läuft wie früher.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
"Die unendliche Geschichte" oder "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ..."

Die beiden Icons für "Hardware entfernen" und "Lautstärle" waren ja nach der Reparatur (s. Antwort 15 und 16) wieder im Infoteil der Taskleiste vorhanden. Bis gestern abend ...

Zwischenzeitlich wurde nichts Neues installiert, habe lediglich Mail abgerufen und verschickt, etwas in diesem Forum gelesen, ein paar PDF-Files gedruckt usw. So auch gestern abend, die Icons waren noch da. Als ich dann die Datensicherung auf der externen Platte beendet hatte und diese abmelden wollte, waren plötzlich die beiden Icons wieder verschwunden. An der Datensicherung kanns nicht liegen, denn die hatte ich am Tag vorher ja auch durchgeführt ohne dass die Icons verschwanden.

Ich habe daraufhin den PC runtergefahren und neu gestartet, aber die Icons blieben verschwunden. Sie wurden wieder als "vorherige Elemente" geführt. Ich stellte mich also auf eine erneute Reparatur heute morgen ein. Aber, oh Wunder: als das System hochgefahren war, waren wie von Zauberhand die Icons plötzlich wieder da! Und sie werden jetzt auch wieder als "Aktuelle Objekte" geführt.

Ein Virus kanns eigentlich nicht sein, hier wacht im Hintergrund Avira-Guard wie ein scharfer Hofhund ...

Jetzt beobachte ich das Ganze intensiv, versuche also herauszufinden, bei welcher Gelegenehti sie vielleicht wieder verschwinden. Noch sind sie da ...

Snoopie
0 Punkte
Fortsetzung der "unendlichen Geschichte":

Eine Zeit lang ging es gut, die Icons waren vorhanden wie gewünscht.. Dann plötzlich fehlten wieder die Icons für "Lautstärke" und "Hardware entfernen".

Mit dem in Antwort 14 genannten Fix-It liessen sie sich immer wieder leicht zurückbringen. Und mittlerweile ist das hier schon eine der "kleinen Übungen": regedit, zwei Zeilen löschen, Explorer beenden, Explorer starten.

Nachdem ich heute an der Kiste ein Netzwerkproblem zu lösen hatte (siehe meinen Beitrag "Eingeschränkte Konnektivität"), nervte es ziemlich, dass die beiden Icons immer wieder mal verschwunden waren, meist nach einem Neustart.

Ich habe in dieser Sache nochmals intensiv gegoogelt und fand so bei www.WinTotal.de eine Lösung: Es gibt eine Reg-File SystemTray.zip. Nachdem enige Anwender, die schon in 2004 das gleiche Problem hatten wie ich jetzt, sich dazu zufrieden äusserten, wurde die fragliche Datei heruntergeladen und in die Registry importiert.

Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Werde mich überraschen lassen, ob es nun endlich dauerhaft klappt..

Grüsse und ein schönes Wochenende

Snoopie
...