10k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Habe ein riesiges problem.
Wollte heute mal meine externe Festplatte aufräumen u Ordner löschen die ich nicht mehr benötige.

Wollte mein kompletten jdownloader ordner löschen,doch da sind 2 Ordner die sich einfach nicht löschen lassen..nicht mit unlocker u co..im abgesicherten Modus klappt das auch nicht...mit Neustart ebenfalls nicht.

Wenn ich auf einen dieser Ordner klicke,kommt ein nächster u dann wieder ein nächster Ordner.. kann drauf klicken u schon öffnet sich wieder ein neuer Ordner..
Keiner von den beiden Ordnern lässt sich löschen.
Es kommt die Meldung,das die Datei ungültig sei oder der dateiname zu lang..
Auf ein von den beiden Ordnern ist die Schrift in blau.

Brauche dringend hilfe..

52 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

also ich hab auf diese Art nicht nur einmal Verzeichnisse löschen können bei denen mir das Windows wegen zu langer Dateinamen verweigert hat. Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr klappen soll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Na, ich geh doch mal schwer davon aus, dass der letzte Punkt im Ordnernamen "jdownloader 0.4.936." da gar nicht hingehört - ist doch nur die Versionsbezeichnung, und die schliesst bestimmt nicht mit einem Punkt ab. Versuchs also nochmal mit

rd /s /q f:\"jdownloader 0.4.936"
0 Punkte
Beantwortet von
Stundenlang hab ich gewartet auf den ersten Balken in der Phase 4
(7Stunden) danach hab einfach den USB Stecker aus dem Rechner gezogen u CHD... hat das dann von allein abgebrochen... leider ist dieser Ordner auf F: der externen Festplatte u lässt sich nicht in eigene Dateien oder Desktop verschieben..

Hei Pirat, eben, diese Datei ist korrupt und lässt sich eben deshalb nicht löschen (verschieben bedeutet auch löschen - löschen und neu schreiben) - der Löschmechanismus des Winexplorers versagt, da keine normale Dateistruktur mehr vorliegt und er mit diesen inkonsistente Daten nichts anfangen kann. Dafür ist dann Chckdsk vorgesehen. Ich kenne im Übrigen keine Programme (auch kein Unlocker), die das so 100%-ig beherrschen würden.

Zu Deiner Externen... Hier erlebst Du Segen und Fluch großer Platten, deren gestorbene Daten dort auf immer begraben liegen, weil niemand Zeit hat, sie durch Chckdsk ordentlich beerdigen zu lassen - daher der Name "Datengrab" ;-)
Allerdings ist das eher ein Problem der Systematik - wenn man eine ext. HDD von 500GB z.B. in 10 Partitionen à 50GB unterteilt, so beschränkt sich die enorme Arbeit der Sektoren- und Dateiprüfung, die Chkdsk in einer Partition mit Fehlern zu leisten hat, auf ein Zehntel der Zeit, was dann durchaus in realistischer Zeitspanne durchführbar ist... Ich hab' meine Platten (nicht nur aus diesen Gründen) alle so partitioniert, vielleicht denkst Du ja mal für Künftig darüber nach, es genauso zu machen, wenn Du z.B. Deine konsistenten Daten auf eine zweite Externe kopierst. Die Dinger kosten ja nicht viel, und die erste mit dem Schaden wird einfach durch Ausnullen von ihren Problemdateien befreit und wieder gebrauchsfähig gemacht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
vielleicht liegt es nur an der Rechtevergabe, da
kannst du es ja mal mit diesen Tool versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ordner lässt sich nicht löschen

Guten Morgen Kalle,

Also wie gesagt wenn ich "jdownloader 0.4.936" eingebe u auf Enter drücke zeigt er mir folgende Meldung an: Maximale Pfadlänge überschritten" Ich sehe darunter viele dieser unterorner..jedoch nicht alle..

Hab das immer wieder eingegeben u auf Enter gedrückt,doch es wurde nichts gelöscht..
Das Problem ist ja nicht nur das das der Dateiname zu lang ist,sondern auch diese unendlich vielen Unterordner..
Ist mit Pfadlänge eigentlich der Weg gemeint zum Hauptordner?
Oder ist da,mit der Weg zur externen Festplatte gemeint.
Ich verstehe das nicht "Maximale Pfadlänge überschritten)

Gruss
pirat1910
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Eben lese ich: externe Platte.

Bau die Platte in den rechner, dann lasse die genannten Tools / Befehle ausführen, dann sollte das auch gehen.
Solche Operationen mit externen Platten funktionieren nicht.
Meistens scheitert es eben an dem nötigen Neustart des Rechners.
Eingebau, bist Du das Problem Ruckzuck los ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Nachtrag: da kannst Du auch noch mal CHKDSK bzw. oben genanntes laufen lasssen, welches dann durchlaufen müsste - die ganzen Proleme haben meist nur mit dem Thema "externe HDD" zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von

Guten Morgen Feile,

Ah daher kommt der Begriff Datengrab ;)
Hab das mal irgendwo gehört,konnte aber nichts damit anfangen.
Nun weiss ich was damit gemeint ist. Danke

Wenn ich Dich richtig verstehe heisst oder bedeutet das, das
Chckdsk wegen der Grösse von 500 GB der externen weit länger braucht.. also könnte das auch ein par Tage dauern bis chckdsk
bis die Phase 4 durch ist?

Hatte mich nur gewunder weil bis Phase 3 lief das prima,
doch bei Phase 4 war kein Balken zu sehen.
Das heisst also das das Programm trotzdem weiter läuft u Systemfehler behebt auch wenn es Tage dauern kann bis chck... durch damit ist? Hatte das Gefühl das chckdsk aufgehört hat mit dem reinigen,darum hab ich das nach par Stunden einfach abgebrochen bzw beendet indem ich das USB Kabel aus dem Rechner gezogen hab..

Danke für den Tipp mit den 10 Patitionen a 50 GB bei einer 500GB externen Festplatte..

Das mache ich zukünftig :)

Aber nochmal nachgefragt: wenn ich das chckdsk nochmal versuche zu starten arbeitet das programm dann weiter auch wenn ich nach Stunden in Phase4 vielleicht erst den ersten Balken sehe?
Und wäre es dann vielleicht nicht besser bei 500GB erstmal nur ein Häkchen anzuklicken u danach das 2te?
Vielleicht geht das ja dann so etwas schneller..?

Gruss
pirat1910
0 Punkte
Beantwortet von
Ordner lässt sich nicht löschen.

Mahlzeit Solo,

Nein mit den Rechten hat das nichts zu tun.
Wenn ich auf löschen klicke kommt folgende Meldung:
" Dateiname zu lang oder existiert nicht" sowas in der art.
Hab das auch schon mal gehabt mit den Rechten, aber dieses
Problem ist ein anderes..

Danke für deinen Tipp, werd ich mir merken wenn ich das Problem mit Zugriffsverweigerung u Rechten hab :)
0 Punkte
Beantwortet von

Mahlzeit LouZipher,

Hab daran auch schon gedacht, weiss nur nicht wie ich das machen soll u wie das geht.

Hab eine IOMEGA 500 HDD Festplatte.. hab die mal aufgeschraubt aber raus kriege ich die nicht..
Hab dazu nen älteren Rechner AMD Athlon(tm) XP2000+ 1,68 Ghz,
256 Ram. u meine Festplatte eine Westwern Digital is eine IDE,
also auch eine ältere. Die meisten HDD Festplatten haben glaube ich SATA.. u bei meiner kann ich das nicht sehen,weil ich die Imega Festplatte nicht ganz raus bekomme.

Gruss
pirat1910
...