5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich nutze bislang noch Windows 98 (Ja ich weiß was die meisten jetzt sagen werden) und möchte auf Windows XP upgraden.

Was ich nun leider nicht weiß, ist, ob XP das richtige OS für mich ist oder ich ggf. auf Vista oder 7 gehen sollte.

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Danke schon jetzt

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
@ Luke

Es ist richtig das es auf die Firma und die Sicht der Dinge ankommt. Mein professioneller Firmen-Support fing bei Windows 95 an und aus eigenen Erfahrungen (Firmen in den verschiedensten Bundesländern und mit den verschiedensten Aufgabengebieten) können meine Kollegen und ich sagen das Windows 7 im Firmeneinsatz mindestens genauso stabil läuft wie WIndows XP.

Natürlich brauchen Firmen die nicht die neuste Hardware und/oder Software wenn sie keine hohen Ansprüche haben.

Wenn der Benutzerservice ausrücken muss, dann sind es fast immer Probleme die sich die Benutzer selbst geschaffen haben. XP ist dagegen so gut wie nie selbst das Problem.


Genau hier liegt der Unterschied, Windows 7 ist einfach viel benutzerfreundlicher (Was Kunden selbst bestätigt haben). Zwar wird Windows XP noch bis 2014 unterstützt aber neue Entwicklungen, die unteranderem das effektivere Arbeiten unterstützen gehen an XP komplett vorbei.

Aus unseren eigenen Statistiken geht hervor das der Support nach der Einführung von Windows 7 um 30% zurück ging, wodurch eine Menge Geld gespart wird.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@habekeineahnung
Nachtrag: Sry, hab ich in meiner A7 vergessen: Ich empfehle ebenfalls XP Pro. Bei der Home Version wurde gerade in Bezug auf Sicherheit einiges weggelassen, bzw. unzugänglich gemacht. Diesen Umstand machen sich gerne Virenprogrammierer zunutze, weil sie so Parameter im System verändern können, an die man als Benutzer von XP Home nicht ohne weiteres rankommt. Zum Beispiel fehlt der Gruppenrichtlinieneditor und genau das nutzen z.B. einige Viren aus. Generell wurde XP Home im Bereich Netzwerk und Administration kräftig kastriert. Es gibt zwar Methoden um Home einiges von Pro beizubringen, aber besser wäre gleich Pro zu nehmen.

Wenn Dein PC natürlich nur der einzige Rechner bei Dir zuhause ist, könntest auch Home nehmen. Mir persönlich wäre Home jedoch viel zu eingeschränkt und ich würde selbst bei einzelnen PCs grundsätzlich Pro installieren. Genau das habe ich im privaten Bekanntenkreis auch nie anders gemacht. Also wenn schon XP, dann gleich Pro.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
StevenE schrieb am 02.11.2011 um 12:19 in A11:

Mein professioneller Firmen-Support fing bei Windows 95

Will hier jetzt kein Weitpinkeln veranstalten, aber: unser Firmen-Support fing bei DOS 1.0 an. Wir haben die Pionierzeit und die Entwicklung des PCs in Deutschland von Anfang an miterlebt und unsere Kunden ebenfalls von Anfang an betreut.

Na klar sind bei uns ebenfalls Kunden mit Win 7 Netzen vorhanden und na klar supporten wir diese ebenfalls. Das sind unsere Kunden auch so gewöhnt von uns und deshalb sind fast alle unsere Kunden Stammkunden. Wir haben keinerlei "Laufkundschaft". Wenn MS ein neues Windows auf den Markt bringt, dann haben wir zur Markteinführung schon längst unsere Software darauf angepasst, da wir immer die Beta und RC Versionen vorab mit unserer Umgebung testen. Ändert jedoch nichts an der Tatsache das in unserem Umfeld primär XP Netze verwendet werden. Zudem haben auch viele unserer Kunden privat längst Vista und 7 im Einsatz, aber gerade die meisten GFs wollen bis auf weiteres in der Firma selbst bei XP bleiben. XP ist ausgereift, stabil und unsereiner kennt die meisten Macken schon sehr genau. D.h. unsere Kunden sind es gewöhnt das wir Probleme innerhalb kürzester Zeit lösen können. Und genau das ist es, was für alle unsere Kunden am meisten zählt. Zudem sind wir sehr konservativ eingestellt. Neues wird grundsätzlich erstmal ausgiebig getestet und auf Verträglichkeit mit allen davon betroffenen Systemen (Software/Hardware) überprüft. Dazu gehört auch das wir grundsätzlich erst nach dem ersten Servicepack auf ein neues Windows umsteigen. WIR jedenfalls haben weder die Zeit noch die Nerven für MS Betatester zu spielen. ;-)

Nochmal: Nicht für jeden ist das neueste immer auch gleichzeitig das Beste. Das ist von sehr individuellen Bedingungen abhängig.
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
@ Luke

Will hier jetzt kein Weitpinkeln veranstalten, aber: unser Firmen-Support fing bei DOS 1.0 an


Un setzen eure Kunden immer noch ein oder?? ;)

Das sind unsere Kunden auch so gewöhnt von uns und deshalb sind fast alle unsere Kunden Stammkunden. Wir haben keinerlei "Laufkundschaft".


Habe ich jemals von Laufkundschaft geredet und unsere Unternehmen verglichen?

WIR jedenfalls haben weder die Zeit noch die Nerven für MS Betatester zu spielen. ;-)


Schlecht informiert! Seit Oktober 2009 ist Windows 7 schon auf dem Markt, also schon längst keine "Betasoftware" mehr.

aber gerade die meisten GFs wollen bis auf weiteres in der Firma selbst bei XP bleiben.


Natürlich, diese kennen sich auch mit der Materie nicht aus. Ihr müsst Sie gut beraten und Ihnen aufzeigen, wie sie mit aktueller Software Wettbewerbsfähig bleiben können.

Wir haben die Pionierzeit und die Entwicklung des PCs in Deutschland von Anfang an miterlebt und unsere Kunden ebenfalls von Anfang an betreut.


Dann habt Ihr eventuell die Entwicklung verpasst!


Zudem sind wir sehr konservativ eingestellt.


Hätte jede IT-Firma eine solche Einstellung für wir heute noch Rechenschieber nutzen.

unsere Kunden sind es gewöhnt das wir Probleme innerhalb kürzester Zeit lösen können


Unsere Kunden haben nur wenig Probleme, da wir Sie gut beraten und alles von Anfang an richtig konfigurieren!

Da dieses Thema jetzt hier den Thread sprengt sage ich Final noch folgendes:
Klar muss man nicht sofort auch was neues umsteigen, wenn etwas frisch rauskommt. Aber eine IT-Firma die Ihren Kunden überwiegend noch dazu rät bei WIndows XP einem über zehn Jahre alten System zu bleiben, ist wohl mit der Entwicklung überfordert oder einfach nur fehl am Platz.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin jetzt nicht gerade der Vollprofi, aber ich muss StevenE da mal Recht geben. Ich war auch lange Zeit in einer Firma, die bis zuletzt auf XP, Office 2003 und so weiter gesetzt haben. Jetzt bin ich bei einem Unternehmen, das Windows 7 und so einsetzt und ich finde, dass das einfach alles deutlich angenehmer und leichter von der Hand geht hier, obwohl ich im Grunde genommen noch den gleichen Job habe. Und da ich auch international tätig bin, sehe ich langsam mit dem alten Zeug echt Probleme, wir konnten in dem alten Laden ja nichtmal die neuen Worddokumente öffnen!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Steven
Da Du jetzt offenbar nicht mehr sachlich bleiben kannst und uns mangelnde Fachkenntniss vorwirfst - was an sich grotesk ist, da wir uns ständig mit neuer Technik beschäftigen - hat sich die Diskussion hier für mich erledigt. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
@ Luke

Das tut mir Leid wenn es so rüber gekommen ist. Allerdings kam dein vorheriger Artikel so rüber, dass wir nur Laufkundschaft haben und Ihr hingegen Stammkunden.

Vor deiner Antwort hatte ich nur eine interne Statistik von uns erwähnt. DU hast erwähnt, dass Ihr ja schon viel länger dabei seid.

WIR jedenfalls haben weder die Zeit noch die Nerven für MS Betatester zu spielen. ;-)


Du kannst das "WIR" nicht großschreiben und einen Smile dahinter setzen, wenn du es nicht auf mich beziehen möchtest.

Also den Schuh mit dem "nicht sachlich" sein, ziehe ich mir nicht an.

Aber dennoch wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.
0 Punkte
Beantwortet von
Unter Mac OS X habe ich idese Probleme irgendwie nicht... :)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo habekeineahnung,

Geld für neue Hardware steht also momentan nicht zur Verfügung, da kann es nur XP werden, wenn es bei Microsoft bleiben soll.

Home oder Professional ist für dich als bisheriger Win98-User vermutlich egal. Wenn ich für fast das gleiche Geld auch XP-Prof. bekommen könnte, würde ich aber das nehmen, denn es enthält ein paar mehr Funktionen, die eventuell doch nochmal interessant werden könnten. Und beim Kauf des OEM-XP würde ich darauf achten, dass das SP3 bereits in der Installations-CD integriert ist.

Falls du ein Upgrade des vorhandenen Win98 auf XP vor hast so ist das zwar grundsätzlich möglich, aber ich persönlich würde immer eine komplette Neuinstallation vorziehen. Deine ganzen 'Eigenen Dateien' musst du natürlich vorher sichern und nach Passwörtern oder ggf. notwendigen Keys von Programmen sollte man nicht erst nach der Installation von XP suchen. Vorher lassen die sich ggf. noch auslesen, sofern man sie vergessen oder verlegt hat.

Auf jeden Fall solltest du dich vor einem Kauf von XP erst noch um die XP-Treiber für deine Hardware kümmern. Da wo Win98 ggf. noch ohne zusätzliche Treiber für das Mainboard auskommt, werden solche jedoch u.U. für XP benötigt, damit das System korrekt mit der Hardware 'kommunizieren' kann. Bei einem Komplett-Rechner findet man diese Treiber oftmals im Supportbereich der PC-Herstellers, ansonsten beim Hersteller des Mainboards. Wenn ich vom Fertigungszeitraum deines Prozessors ausgehe könnte es allerdings auch sein, dass sich die XP-Treiber auf einer zum Rechner bzw. Board mitgelieferten CD befinden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde dem TO unbedingt zu einem neuen Rechner raten, denn der
alte Rechner ist von der Hardware her nicht mal ein Renner für XP und
außerdem kann jeden Tag irgendein Teil die Grätsche machen.
Und dafür noch Geld für eine XP-Lizenz hinlegen?

Ich kenne übrigens aus Anwendersicht die Konstellation 3 Jahre alte
XP Prof Rechner im Büro und neue Softwareanwendungen
draufgepackt..
...