4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo!

Da mein alter Computer kaputt ist habe meine alte Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse geschraubt. Die Platte hat noch Windows XP drauf. Mein neuer Pc hat Windows 7. Mein Problem ist, ich hatte damals meinen Profil Ordner "Eigene Dateien". bei "Eigenschaften" verschlüsselt. Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Ich habe jetzt im Feld "Sicherheit" bei den "Berechtigungen" alles auf Vollzugriff eingestellt aber trotzdem werden die Dateien nicht freigegeben. Es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert"

Kann ich irgendetwas tun um die verschlüsselung aufzuheben damit ich wieder Zugriff auf meine Daten bekomme?

Vielen Dank!!!

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Es wundert mich, dass du "Vollzugriff" (für wen?) einstellen konntest - eigentlich hättest du erst das "Eigentum übernehmen" müssen.

So oder so - du hast leider trotzdem keine Chance, weil die Verschlüsselung an das System gebunden ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Eigentum übernommen und dann Vollzugriff eingestellt. Ich habe es geschaft die Dateien zu entschlüsseln leider muss man jede Datei einzeln bearbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Wenn du nur keinen Zugriff darauf hast, um alles löschen zu können, weil dus von der Platte haben willst, dann mal über die cmd plätten.

Wenn du im Betriebssystem bleiben willst, helfen dir diese Befehle vermutlich weiter:

takeown /f C:\Windows\System32\drivers\usbaudio.sys
Then type
cacls C:\Windows\System32\drivers\usbaudio.sys /G "User Name":F

Dateipfade müssen selbstverständlich angepasst werden.

Wenn du aber wieder an die Dateien ran willst.... sorry ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich eigentlich will ich nur die Daten behalten. Windows ist mir egal.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Mein neuer Pc hat ein Recovery Tool am Desktop um das Betriebssystem zu sichern. Ich habe die externe Platte gewählt und dann kam die Meldung der Datemtr#ger wird formatiert.

Wenn ich jetzt die Platt anhänge wird sie nicht mehr unter Festplatten angezeigt. Ich kann sie aber unter "Hadware sicher entfernen" entfernen. Ich vermute das alle Daten gelöscht wurden? Gibt es einen Weg wie ich wieder zugriff auf die Platte bekomme?
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Zugriff auf die Platte, oder Zugriff auf die Daten? ;)
Wenn die Platte wirklich formatiert wurde, dann hoffentlich nur eine Schnellformatierung. Bei der wurden nämlich die eigentlichen Daten nicht gelöscht, sondern nur "zum Abschuss freigegeben", sprich, sie werden überschrieben, wenn du die Platte wieder dranhängst und irgendetwas Schreibzugriff darauf nimmt.
Es gibt ein paar gute Tools, teils auch Freeware, welche eine Datenrettung ermöglichen.
Allerdings bruachst du dann eine andere Platte, die so viel Platz hat, wie du Daten auf dieser hattest, da du sie nicht direkt auf die Platte von der du sie wiederherstellen möchtest sichern kannst.
Ich hatte früher ooRecovery genutzt, mit guten Ergebnissen, war aber glaub ich nicht umsonst... findet aber wirklich viel.
Manche Festplattenhersteller haben direkt auf ihrer Seite entsprechende Tools, ansonsten einfach mal nach Datenrettung googeln, da findet sich ne Menge. Hier muss man ausprobieren. Verschiedene Tools finden teils andere Daten.

Vllt. hast du aber Glück, und die Platte wurde noch gar nicht "gelöscht".

Wenn du jetzt nur Zugriff auf die Platte bekommen möchtest, ohne die Daten zu sichern, häng sie einfach wieder an und formatier sie komplett. Wenn du nicht weiß, wie das über die GUI geht, einfach mal die Win7 oder WinXP einlegen und im ersten Step auswählen, dass die gewählte Partition (musst natürlich die richtige wählen), formatiert werden soll.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bekomme jetzt auch keinen Zugriff auf die Platte weil sie bei den Festplatten gar nicht mehr angezeigt wird. Ich kann sie aber noch auswerfen und wenn ich sie anschließe ertönt auch noch der Verbindungston bei Windows. Das formatieren hat nur ca. 10 Sekunden gedauert.
Wie finde ich die Platte wieder.

Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Solange kein Treiberfehler o.Ä. (bsp. ein rotes X oder gelbes Warndreieck) im Gerätemanager angezeigt wird, ist die Platte nach wie vor vorhanden.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass dir die "Formatierung" lediglich die Partitionstabelle zerschossen hat.
Dann müsste die Platte aber über die Datenträgerverwaltung in Windows noch angezeigt werden. Mit etwas Glück kannst du direkt einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und alles geht wieder.
Wenn du Pech hast, musst du u.U. eine neue Partitionstabelle schreiben.
Ich glaube dass es mit GRUB ging. Kannst dir runterladen und auf CD brennen.
Wichtig ist jetzt halt, zuerst rausfinden was mit der Platte nicht stimmt, eh du darauf rumschreibst.
Check also als erstes Mal den WIndows Gerätemanager und die Datenträgerverwaltung.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Platte wird im Geräte Manager unter Laufwerke mit der Bezeichnung "Generic External USB Device" angeführt. Weiß aber nicht wie ich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann.

Unter Eigenschaften bin ich im Feld "Volumen" auf aktualisieren gegangen.

Dort wird angezeigt:

Datenträger: Disc 2
Typ: Basis
Status: Online
Partitionsstil: Master Boot Record (MBR)
Speicherkapazität: 70910 MB
Verfügbarer Speicher: 1 MB
Reservierter Speicher: 0 MB

Dann steht drunter:

Volumen:

Recovery Stick
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich habe jetzt der Festplatte einen Buchstaben zugewiesen und ich kann jetzt auf den Datenträger zugreifen.

Ich fürchte aber das die Daten verloren sind.

Die Platte wird leer angezeigt.

Ich hab versucht mit Tuneup Undelete die Daten wiederherzustellen, das Programm findet aber nichts.

Habs dann mit Stellar Phoenix probiert. Mit Normal scannen findet es Dateien aber ich glaube das es ebenfalls nichts ist.

Die Dateien heißen z.B.: $badClus, $bitmap, $boot, $logfile, $upcase, $Volume. Können das Dateien vom Recovery Programm sein.

Sind meine Daten entgültig verloren oder kann ich noch was anderes probieren?

Vielen Dank!!!
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Öhm, also wenn du auf diese Dateien klickst, geht dann nicht noch was auf? Worin dann wirklich "Daten der Platte" liegen?
In WIederherstellungssoftware tauchen diese Zeichen meistens auf, was demnach normal ist. Warum, kann ich dir nicht sagen, aber da findet sich sicher noch ein Experte.
Versuchs mal mit PC Inspector File Recovery. Findet zwar lange nicht alles, die Software von OO hatte deutlich bessere Ergebnisse auf meiner Platte (aber ist halt nicht Freeware).
Du musst dem Programm meistens auch sagen, wonach er sucht. Mach einen "tiefen" Scan, denn "gelöscht" hast du wissentlich ja nichts, aber ob das eine "normale" Formatierung war, ist auch nicht unbedingt raus.

In welchem Format war die Platte denn davor denn eigentlich formatiert?
...