12.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von sieben Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Win98 Freunde!
Ich habe einen IBM NetVista (8309) PC mit Win98SE neu Installiert.
2,8 GHz, 1GB DDR 266MHz (Intel 845 Chipsatz)
Bei Lenovo und Intel gibt es alle Win98SE Treiber.
Jedenfalls der Rechner läuft sowas von geschmeidig und schnell das es eine Freude ist.
Er besitzt einen "Intel Extreme IGP" mit 64MB und mein altes Spiel "Overboard" läuft flüssig und ohne Ruckler.
Ich würde gerne den Rechner noch mit einer AGP Grafikkarte aufrüsten.
Jetzt zu meiner Frage? Welche stärkste Grafikkarte war noch
mit Win98SE Treiber erhältlich?
Soweit ich herausgefunden habe bei nVidia war es die Geforce 6800 GT. Bei ATI weiss ich leider nicht.
Ich habe noch was von einer Geforce 7900GT gehört mit inoffiziellem Win98 Treiber.
Wie auch immer, bitte um Info!

tschau
sieben

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sieben Einsteiger_in (59 Punkte)
Ich wollte nur sagen, ich habe den Intel Pentium 4 3,06 GHz eingebaut und wurde ohne Probleme erkannt.
Bin noch auf der Suche nach einer ATI Radeon X800XT und werde wenn gefunden mich wieder melden.

tschau derweilen
sieben
0 Punkte
Beantwortet von sieben Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Win98 Freunde!
Habe eine Gainward Geforce 6800 GT Golden Sample erstanden und natürlich eingebaut und mit dem 81.98_forceware treiber von nVidia installiert.
Läuft wie geschmiert.
Da ich eigentlich ein ATI-Fan bin werde ich mir auch noch die X800 XT besorgen.
Ansonsten möchte ich mich nochmals bedanken für die Anregungen und Infos.
Also so wie es aussieht ist die schnellste letzte noch mögliche Win98 unterstützte GraKa die "ATI RADEON X800 XT".

(ps. LeBertran, was ist jetzt die entgültige letzte Hardware z.B. Mainboard, CPU usw. für win98?)

tschau sieben
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo sieben,

freut mich das bei dir alles so gut funktioniert. Wenn du mal einen Test mit 3DMark 2001 SE durchlaufen lässt, kann ich dir sagen ob der Kauf einer X800XT noch sinnvoll ist. LeBertran verwendet ein VIA K8T 800 Hyperion Driver Chipsatz Board (da wird er dir aber sicherlich noch selbst etwas zu sagen, gruß Micha), was im allgemeinen die letzte und beste Treiber-Vollunterstützung für Win98 SE bietet. Diesen Chipsatz gab es für unterschiedliche AMD und Pentium Boards. Allerdings bringt die Übertaktung für den VIA KT800 Chipsatz über 2400 MHz nur wenig Performancegewinn, da die Leistung der verbauten North- und Southbridges ohnehin fest begrenzt war. NVidia nForce Boards bis Version nForce 3 werden nur inoffiziell unterstützt. Hier muss man selbst viel und lange testen bis alles vollständig läuft. Aktuell verwende ich auf nForce 3 Teile des Windows 98/ME - Unified Driver und einen offenen AMD 3700 Engineering sample ohne festen Multiplikator. Wer ein wirklich gut funktionierendes Windows 98 SE mit noch voller Treiberunterstützung zusammenstellen möchte ist mit dem VIA K8T 800 Chipsatz schon bestens ausgerüstet. Es gibt aber auch noch diverse SIS, ALi/ULi und Intel Chipsätze die du u. a. in dieser Hardwareliste findest. Allerdings greift die Hardwareliste immer nur auf einzelne Testergebnisse zurück und kann nicht als allgemeine Freigabe gesehen werden. Da vielleicht nicht für alle Komponenten des Systems Treiber verfügbar sind muss jedes inoffizielle Board immer selbst getestet werden.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Mahlzeit!

Sag' mal, Micha (Stichwort: "VIA K8T 800 Hyperion Driver" - Du bist ja diesbezüglich anscheinend immer und bei allem auf dem Laufenden^^):

Handelt es sich bei dieser Version 5.24A nach wie vor um das sog. "Retro chipset VIA 4in1 drivers"?

Ich hatte bisher - sowohl für 98SE, als auch XPpro - die Version 5.21A installiert, die sich immer als stabil bewährt hat. Dieses Treiberset hat ja eine ungewöhnlich lange Evolutionsgeschichte, bis einschl. V. 5.23A hier gelistet, leider ohne genauere Angaben darüber, inwiefern da irgendwelche Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen wurden.

Weißt Du darüber etwas? Lohnt es sich, über die Version 5.21 hinauszugehen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Mahlzeit,

eigentlich wird von Via ja der VIA 4in1 Driver v4.43 als letzter Retro Treiber angegeben. Ich weiß noch das ich bei Systemen mit älteren Grafikkarten öfters ein Problem mit dem neuen 5er hatte. Allerdings habe ich anstelle der v4.43 immer die v4.56 als letzte stabile Retro Version installiert. Warum die v4.43 von VIA angegeben wird konnte mir auch noch keiner erklären. Meistens hab ich dann auch auf eine ältere Version des Grafikkartentreibers zurückgegriffen. Ich glaube einige Systeme hatten einfach etwas gegen eine "aufgebohrte Zusatzbeschleunigung" die softwareseitig erfolgte ;-). Die Grundlegende Änderung der Version 5 war ja die neue SATA, RAID und 64-Bit Unterstützung für neue Betriebssysteme. Deswegen dürfte es bei der Version 5.21A zu v5.23A bzw. v5.24A eigentlich nur um neu zugefügte Gerätekomponenten gehen die im RAID und Hardwarebereich fortlaufend ergänzt wurden. Da die Leistungsunterschiede der unterschiedlichen Versionen auf dem gleichen Rechnersystem bei mir nicht wirklich auffielen habe ich mich auch immer für die stabilere entschieden. Aber du hast ja sicherlich auch einige 5er bezüglich der SATA Anbindung durchgetestet.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
(PS, die Frage von User sieben nach dem vielleicht schnellsten Board für W98SE sei hiermit angesprochen, also schön aufpassen!^^)


Nochmal, Eigenzitat: "Handelt es sich bei dieser Version 5.24A nach wie vor um das sog. "Retro chipset VIA 4in1 drivers"?"

VIA sorgt mit diesen Hyperion- und 4in1-Begriffen (für meine Begriffe) etwas für Verwirrung, denn es handelt sich tatsächlich immer um das gleiche Treiberpaket, nur eben "geupdatet":
So sieht das aus bei der Installation von v5.21A (alle Treiber, komplettes Paket),
und so, installiert man die v5.24A nachträglich als Update von/für v5.21A.

Beim wichtigen AGP-Treiber (der Verbindung der Grafikkarte mit dem Chipsatz / der Northbridge) behält VIA offensichtlich den bewährten Treiber aus v5.21A bei, für die Grafikkartenanbindung schien also kein Update notwendig zu sein. Aber was könnte den aktualisierten SATA/IDE-Treiber auszeichnen? Bis jetzt habe ich keinen Unterschied amit dem K8T800 Pro-Chipsatz (bzw. meinem K8T Neo2 V2.0-Board) feststellen können...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von sieben Einsteiger_in (59 Punkte)
Ich habe den 3DMark 2001 SE durchlaufen lassen und komme auf 12 355 3D Marks.
CPU 2,66MHz
1GB DDR 266MHz
Während des Benchmarks haben die zwei Lüfter der GraKa keine erhöhte Geschwindigkeit erzeugt und waren fast nicht hörbar.
Welche Werte werden noch benötigt?
Bei den Mainboards werd ich mich umschauen.
Ich selbst habe noch ein BioStar P4M900 herumliegen und zumindest ein Chipset Treiber V5.24A wird für 98 angeboten.
Danke derweilen für eure Infos

tschau sieben
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo sieben,

schau mal im Gerätemanager ob bei deinen Laufwerken (Festplatten, DVD Laufwerke) der DMA Modus aktiviert ist. Unter Win98 SE muss dieser meistens manuell aktiviert werden. Findest du unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Gerätemanager > CD Rom + Laufwerke > GENERIC-IDE > Einstellungen > DMA > Haken setzen für alle Laufwerke + CD Roms. Anschließend neu starten. Das sollte dein Win98 SE System erheblich beschleunigen. Ohne DMA-Modus beschleunigt die Grafikkarte nicht auf 8x . Im Mainboard Bios (beim PC-Start meistens Entf. oder F2 drücken) gibt es die AGP-RAM Zuordnung. Diese regelt wie viel RAM die Grafikkarte vom Mainboard RAM benutzen darf. Da deine nVidia Karte ja schon über 256 MB RAM verfügt ist die optimalste Einstellung im Bios ebenfalls 256 MB. Damit kann die Grafikkarte, falls notwendig, bis zu 512 MB RAM benutzen. Bei ATI kann man nach der Aktivierung von DMA alle Einstellungen neu testen. Bei nVidia muss nach der Aktivierung von DMA die AGP Beschleunigung automatisch auf 8 X stehen. Wenn alle Einstellungen in Ordnung sind lässt du den Test nochmal durchlaufen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von sieben Einsteiger_in (59 Punkte)
Also Festplatte ist DMA 5, DVD-Rom ist DMA 3 und im Bios habe ich 265 MB eingestellt.
Der Benchmark hat jetzt ein Ergebnis von 12427 3D marks.
Ein bisschen besser.
tschau derweilen
sieben
0 Punkte
Beantwortet von sieben Einsteiger_in (59 Punkte)
Ich habe Aida 32 durchlaufen lassen um festzustellen das der Chipsatz nur AGP 4X unterstützt, Wird auch im 3D Mark angezeigt.
Deshalb bewegen sich die Lüfter fast nicht da die GraKa auf Sparflamme läuft.
Nochmals danke!
Sind es von AMD die 939 Sockel oder die AM2 Sockel mit dem Via Chipsatz?
Kann Win 98 definitiv nur single Core?
...