8.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo!

Ich habe AVIRA Internet Security 2012 installiert - kann/darf/sollte ich parallel dazu die Windows-Firewall aktivieren?
Noch habe ich beides aktiv, doch der Rechner stürzte schon mehrfach ab, gerade, wenn ich etwas downloaden wollte (z.B. Adobe Reader).
Habe gehört, dass sich die beiden Firewalls gegenseitig behindern können - bin mir nun unsicher, ob ich die Windows-Firewall deaktivieren soll oder ob sie überhaupt Sinn macht, wenn ich AVIRA aktiviert habe.

Schon mal danke!

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Egal, ob ich die Windows-FW deaktiviere und AVIS anlasse oder umgekehrt -> jeder Download "friert" ein!

Ich sagte ja schon, dass zwei Firewalls nicht soweit beißen, dass der Rechner abstürzt/einfriert oder einfach unbedienbar wird. Schlussfolgerung: Fehler in der Installation. Irgendwo. (Meinerseits leider keine Glaskugel vorhanden...)

Wiederherstellungspunkt oder Image einspielen (haste wahrscheinlich nicht vorgesorgt) Neuinstallation (darauf wird's hinauslaufen) ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen!

Vielen Dank, dass Ihr Euch mir als offentlichtlich ziemlich talentfreie Userin annehmt :-)

So, habe den MTU-Wert nun auf 1492 (im Windows) geändert - jetzt friert das System während des Downloads nicht mehr ein bzw. stürtzt ab - sondern der Download endet bei 43% und es geht nicht weiter!
Aber wenigstens ist der Rechner weiter bedienbar!

Kann ich den MTU-Wert noch weiter runtersetzen? Welcher Wert ist noch vertretbar, um nicht was anderes zu blockieren?

Neu-Installation möchte ich nur als äußerste Notlösung - nicht, wegen der Sicherung (die wirklich nicht vorhanden ist, weil es bei mir noch nicht viel zu sichern gibt), sondern, weil mir diese AVIRA-Installation schon zu Beginn den Schweiß auf die Stirn getrieben hat ....
0 Punkte
Beantwortet von
der Download endet bei 43% und es geht nicht weiter!
Ergo: eingefroren, so oder so.

Kann ich den MTU-Wert noch weiter runtersetzen?
Ja, aber der Weg ist falsch.

Neu-Installation möchte ich nur als äußerste Notlösung
Die Entscheidung, ob möchten oder müssen, wird es vermutlich nicht
geben ;)

wegen der Sicherung (die wirklich nicht vorhanden ist
Warum nicht?

weil mir diese AVIRA-Installation schon zu Beginn den Schweiß auf
die Stirn getrieben hat

Nimm Avast, ist eh besser.

Die Sache ist unbefriedigend, nicht wahr... Du könntest allerdings
daraus lernen, wie man ihr vorbeugt.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo LaTraviata,

du könntest ja auch erst einmal folgendes versuchen.

Starte den Rechner mal im Abgesicherten Modus mit Netzwerkkartentreibern, dies erreichst du wenn du bei einem Neustart immer schön F8 tippelst.

Du siehst dann folgendes Fenster hier wählst du mit der Tastatur dem oben genannten Eintrag aus.
Nun teste da mal bitte einen Download.

[sup]Gruß blödi©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Sry, auf dem Screen ist der falsche Eintrag markiert.
Ich meinte natürlich den Einen darüber.

[sup]Gruß blödi©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

so, ich hab mich jetzt zur Radikalkur entschieden:

1.) Deinstallation von AVIRA
2.) Systemrücksetzung (bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Rechner noch nicht mal wusste, dass er je das Internet sehen würde)
3.) MTU auf wieder auf 1492 runtergesetzt
4.) Neuinstallation von AVIRA

dann einen Probedownload gestartet (ohne Windows-FW), und das gleiche DRAMA !!!

Blödi, ich hab dann deinen Rat mit dem abgesicherten Modus befolgt (dein Schreibfehler war kein Problem, ich hab alles getestet, was es zu testen gibt), aber der Test-Download ist wieder eingefroren !!!

nur mal so zur Erklärung:
ich bin nicht zu blöd, mit einem Computer umzugehen, aber langsam beschleichen mich Zweifel ... entweder er oder ich ! Es kann nur einen geben !!!! Grrrrr***** ............
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo noch mal,

nur mal so zur Erklärung:
ich bin nicht zu blöd, mit einem Computer umzugehen, aber langsam beschleichen mich Zweifel ... entweder er oder ich ! Es kann nur einen geben !!!! Grrrrr***** ............


Ok ich weiß worauf du hinaus möchtest... :)

Aber
4.) Neuinstallation von AVIRA
warum beißt du dich so an dem AVIRA fest? Ich selbst nutze diese Software nicht, kann sie also nicht als Schuldigen ausschließen.

Was ich dir jetzt raten kann, noch mal den abgesicherten Modus, AVIRA erneut deinstallieren. Neustart direkt wieder in den AM und Download testen.

Die Frage wurde glaube ich auch noch nicht gestellt, über welchen Browser gehst du ins Netz?

[sup]Gruß blödi©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
warum beißt du dich so an dem AVIRA fest?

weil ich es von meinem Job kenne und es dort gut läuft ... und ich das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen haben will

noch mal den abgesicherten Modus, AVIRA erneut deinstallieren. Neustart direkt wieder in den AM und Download testen

werde ich morgen nochmal durchkauen

über welchen Browser gehst du ins Netz?

Firefox - habe ich mich gerade darüber belesen, kann aber auch keine offensichtlichen Zusammenhang feststellen (muss bei mir ja nichts heißen)

Um mir jetzt selber den letzten Hoffnungsschimmer zu rauben, habe ich nochmal ein Probe-Download gemacht -> ohne Windows-FW und ohne AVIRA-FW ... und danach wieder ein "eingefrorenes" System auftauen können!

Langsam denke ich, mein Rechner hat was an der Hacke - ist erst ein paar Wochen alt, aber solche Macken habe ich noch nie erlebt!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hi,
weil ich es von meinem Job kenne und es dort gut läuft ... und ich das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen haben (möchte) :)

Ok, Job gleich Firma, mit IT? ...und da setzt man echt auf AVIRA, ok jeder darf seinen Spaß haben...
Hau das AVIRA runter, versuche einen Download im IE und wir sehen weiter.

[sup]Gruß blödi©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
1.) Deinstallation von AVIRA
Gut. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, dass das ohne händische Restdatenlöschung reicht

2.) Systemrücksetzung (bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Rechner noch nicht mal wusste, dass er je das Internet sehen würde)
OK, aber nachdem jetzt klar ist, dass das nichts hilft, kann man davon ausgehen, das irgendwelche Systemdateien beschädigt sind, die bei der Rücksetzung nicht repariert werden. Es hilft wirklich nur das Einspielen eines Images eines sauber funktionierenden Systems. Oder die Hardware muss überprüft werden.

3.) MTU auf wieder auf 1492 runtergesetzt
Sinnlos, darauf zu bauen.

4.) Neuinstallation von AVIRA
Auch wenn es Geld gekostet hat: Für die Rettungsüberprüfung war das der falsche Schritt.

Kennen wir eigentlich das Betriebssystem? Ich glaube nicht.
Ich würde es so sagen: Käme jemand mit dieser Hardware zu mir, würde ich die Betriebssystempartition clonen, die Primärpartition löschen / neu partitionieren / neu formatieren, in 30 Minuten XP und das Notwendigste installieren. Entweder tritt jetzt ein Hardwarefehler zu Tage, oder es läuft. Und wenn es läuft, ist eh klar, was zu tun ist.
...