8.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo!

Ich habe AVIRA Internet Security 2012 installiert - kann/darf/sollte ich parallel dazu die Windows-Firewall aktivieren?
Noch habe ich beides aktiv, doch der Rechner stürzte schon mehrfach ab, gerade, wenn ich etwas downloaden wollte (z.B. Adobe Reader).
Habe gehört, dass sich die beiden Firewalls gegenseitig behindern können - bin mir nun unsicher, ob ich die Windows-Firewall deaktivieren soll oder ob sie überhaupt Sinn macht, wenn ich AVIRA aktiviert habe.

Schon mal danke!

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Einen schönen Sonntagmorgen allerseits,

Hau das AVIRA runter

Hab ich nun gemacht - Problem besteht weiter, egal, ob ich über Internet-Explorer, Firefox oder Opera runterlade ...

ABER

langsam denke ich, dass die runterzuladene Datei einen Knacks hat! Ich hab jetzt diverese andere Test-Downloads (bis ca. 100 MB) gemacht, die anstandslos funktionieren!

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=al-75052-1&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4062&product=374568&sw_lang=

Oder es liegt an der Größe der Datei? Über 300MB.

Kann einer von Euch vielleicht mal diesen Link testen?
Danke, und ja, ich weiß, ich bin eine Nervensäge ;-)

nochmal "meine" Echdaten
Windows 7 / 32 Bit / Home Premium
0 Punkte
Beantwortet von
erfolgreich heruntergeladen

tritt das Problem jetzt eigentlich ausschliesslich bei dieser Datei auf, oder ist das generell so?

Ein Versuch wäre evtl. noch mit einer LiveCD zu booten und von da mal den Download zu machen. (könnte natürlich daran scheitern, dass du keine LiveCD runterladen kannst ;-) )
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi LaTraviata,

ich hab die Datei gerade mal mit VDSL 50, Windows 7 und dem Internet Explorer 9 runtergeladen, war kein Problem, bis auf ein sehr seltsames Verahlten am Anfang des Downloads, ich dachte schon mein Rechner wäre auch eingefroren. Ich konnte kurz nicht auswählen wo ich das hinspeichern will und bekam jeden Klick mit der Maus mit einem Pling quittiert konnte aber ein paar Sekunden lang nichts machen.

Etwas abwarten hat das Problem dann gelöst, vielleicht bist du ja zu ungeduldig?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
tritt das Problem jetzt eigentlich ausschliesslich bei dieser Datei auf, oder ist das generell so?

bin ich mir selber nicht mehr ganz sicher, weil diese verdammte Datei im Hintergrund immer wieder von vorn hat angefangen zu leiern, während ich andere Downloads machen wollte - haben sich also gegenseitig aufgehangen ... und es hat eine Weile gedauert, ehe ich das mitbekommen habe

mit einer LiveCD zu booten

... hier hört mein PC-Wissen auf, wenn's soweit kommt, überlasse ich das professionelleren Leuten wie mir ;-)

Etwas abwarten hat das Problem dann gelöst, vielleicht bist du ja zu ungeduldig

Frauen und Gedult ist ein Thema für sich, nicht wahr? ;-)
aber ich werde heute Nachmittal nochmal diesen Download starten und dann den Rechner sich selber überlassen ... mal schauen, was passiert

und schon mal danke für alles :-)
0 Punkte
Beantwortet von
h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareit...

Hallo LaDingsda :)
Eine Komische Adresse ist das. Nach 3 Minuten Rödeln meldet Firefox einen Seiten-Ladefehler. Da hätte ich auch kein Bock drauf.
Allerdings friert hier nix ein, PC arbeitet einwandfrei.
Was bei Dir ja nicht so der Fall ist...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

okay, ich habe jetzt versucht eine andere, ca. 240 MB große Datei runterzuladen - das gleiche Problem

ABER

ich war geduldig und habe gewartet, bis sich das System von selber wieder entfriert - natürlich ohne Erfolg. Dafür hatte ich Zeit, mal andere mögliche Fehleroptionen zu hinterfragen, und siehe da:

der Download-Abbruch kommt daher, weil ich aus dem Netz fliege! (OMG, sowas simples) habe WLAN ! Und der Download scheint einfach zu groß zu sein.

Frage:
falls das Problem in einer "Überlastung" vom WLAN (falls sowas überhaupt geht) begründet ist, kann ich für diese Fälle einfach auf LAN umstellen?

Muss mich jetzt selber erstmal belesen ... Anleitung Router ect ...
0 Punkte
Beantwortet von
... hier hört mein PC-Wissen auf, wenn's soweit kommt, überlasse ich das professionelleren Leuten wie mir ;-)
Hallo, du hast auch mal gesehen wie man einen Kaffee bereitet und später alleine versucht oder hast du extra dafür einen Kurs belegt?:-))
Mit der Live CD ist nichts anderes, hier eignet sich ganz gut die Computer Bild Notfall CD.

Ziehe dir so eine .iso runter, erstelle eine CD/DVD und boote damit.
Versuche wieder was zu herunterladen, vielleicht die gleiche Quelle.
Falls bei dir mit dem Download nicht klappen sollte, jemand der in deiner nähe und online ist, könnte dir da bestimmt weiter helfen.
Als ein Notnagel, starte im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und so versuche die .iso zu herunterladen- wie schon in der Antwort 14 erwähnt wurde.
Dein Rechner hängt doch am Router, also gehe dann per LAN1 und los gehst.
Mit der 800x600 Auflösung müsstest du ohne Probleme klar kommen.
Ich war schon mit 640x480 unterwegs:-))

Wozu das Ganze, mit der Notfall CD kannst du sehen, wo es hackt.
Hast du dabei ebenfalls die gleichen Probleme, ist der Windows unschuldig...
Kannst du aber im abgesicherten Modus die Datei herunterladen, dann....

...ist es ein bisschen komplizierter.

mfg

PS:
Das ist dein erster Link (Emm, ein Drucker?), dein zweiter geht nicht.
Die genaue Bezeichnung vom Rechner
0 Punkte
Beantwortet von
aber ich werde heute Nachmittal nochmal diesen Download starten und dann den Rechner sich selber überlassen ... mal schauen, was passiert

Und was soll das bringen?

Frauen und Gedult ist ein Thema für sich, nicht wahr? ;-)

Frauen und Rechtschreibung nicht unbedingt, aber Frauen und PC's fast immer...^^
Du kannst diejenigen, die Dir hier (aus gutem Grund) keine Hoffnung machen oder aufzeigen, was zu tun wäre, zwar weiterhin ignorieren und damit noch vieeeel Zeit verbringen. Andererseits wärst Du vielleicht schon fertig mit der Neuinstallation. Neuinstallation bedeutet ja für MS-Betriebssysteme keinen außergewöhnlichen Umstand, gehört sozusagen dazu. Es sei denn, man ("frau") hat endlich verstanden, was ein Image von der Betriebssystempartition wert ist...

Sonntagsgrüße
0 Punkte
Beantwortet von
weil ich aus dem Netz fliege! (OMG, sowas simples) habe WLAN
WLAN Treiber aktualisieren könnte dieses Problem ggf. beheben.
...