8.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo!

Ich habe AVIRA Internet Security 2012 installiert - kann/darf/sollte ich parallel dazu die Windows-Firewall aktivieren?
Noch habe ich beides aktiv, doch der Rechner stürzte schon mehrfach ab, gerade, wenn ich etwas downloaden wollte (z.B. Adobe Reader).
Habe gehört, dass sich die beiden Firewalls gegenseitig behindern können - bin mir nun unsicher, ob ich die Windows-Firewall deaktivieren soll oder ob sie überhaupt Sinn macht, wenn ich AVIRA aktiviert habe.

Schon mal danke!

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

[/quote]du hast auch mal gesehen wie man einen Kaffee bereitet und später alleine versucht oder hast du extra dafür einen Kurs belegt?:-))

wenn Du wüsstest, wie ich Kaffee koche, würdest Du mir einen Kurst empfehlen :-))
Quatsch beiseite ... das mit der Live-CD werde ich mir merken

Du kannst diejenigen, die Dir hier (aus gutem Grund) keine Hoffnung machen oder aufzeigen, was zu tun wäre, zwar weiterhin ignorieren und damit noch vieeeel Zeit verbringen[quote]
nur weil ich nicht gleich zu m.E. Brachialmethoden wie Neuinstallation greifen möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich Eure Hilfestellung ignoriere! Mag sein, dass sich für Euch Profis das alles nach einem Kinderspiel anhört, für mich ist es das nicht ...

So, wie schon oben erwähnt, friert mein System dadurch ein, dass ich aus dem WLAN fliege. Habe jetzt mehrere Downloads (ca. 340 MB) mit LAN runtergeladen - und hat alles tiptop funktioniert.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum mein WLAN diese großen Downloads nicht verkraftet und zusammenbricht.

Danke und noch einen schönen Sonntagabend
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo LaTraviata,
gut das du der Sache auf den Grund gehen konntest.

Zu deinem WLAN Problem, du kannst zum Bsp. schon Glück haben und ein einfacher kurzer Stromreset (ca. 30 sek.) kann helfen.

Das würde ich zumindest als Erstes testen... sollte dies kein Erfolg verzeichnen dann mal den Router (über LAN) aufrufen und einen anderen WLAN Kanal auswählen.

Freue mich auf eine (positive) Rückmeldung.

[sup]Gruß blödi©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo blödi,

wenn ich von Anfang an erst einmal das Offensichtlichste abgecheckt hätte, hätte ich mir eine Menge Stress ersparen können ... aber so habt ihr mir ja ein paar Tips gegeben, dich ich immer mal wieder brauchen kann :-)

Ich bin jetzt erstmal so beglückt, dass alles funktioniert und der Wurm nicht im System steckt. Und mal ehrlich, so häufig lade ich keine so großen Dateien runter - für die paar Mal kann ich auch das LAN-Kabel anstöpseln.

Danke für die Hilfe
Gruß
...