4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe eine Festplatte wo ich zu Testzwecken Win7 drauf installiert hatte.
Nun möchte ich dort wieder WinXP drauf machen, aber es geht nicht, bekomme dort immer diesen bluescreen angezeigt.

Erkennt die Installations-CD wie gewohnt, läd dann auch wie gewöhnlich alle Informationen dazu und bevor es dann kommt, das man irgendwas wie z.B. F8 zum bestätigen drücken soll, dann kommt die Fehlermeldung, habe ein Bild davon, aber wie kann ich es hier einbringen?

Vielleicht kann einer helfen.

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
kennst du dich mit gparted aus ?
0 Punkte
Beantwortet von
XP erkennt deine SATA-Festplatte nicht.
Du könntest im BIOS in den IDE-Modus wechseln.
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Im Bio´s steht es auf IDE, hilft leider nicht.

gparted kenne ich noch nicht.

Habe soeben versucht, es vom USB Stick zu installieren, da kam die Fehlermeldung, hm, was war es noch, es würde etwas fehlen, sowie sys...
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Ich lade mir eben mal gparted runter, brauche aber dann etwas Hilfe, was ich wie machen kann/muß.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mich wundert schon mal, dass der STOP-Fehler E2 nicht mal bei Jasik.De zu finden ist.

Du bist sicher, dass im BIOS für SATA der IDE-Modus aktiv ist; dass da nichts andere störende unterwegs ist?


GPartEd ist ein Partitonstool. Was du runterlädst dürfte eine ISO sein die es auf CD zu brennen gilt um von der dann zu booten.
Du sollt mit dem Tool die Pirmärpartition löschen und neu anlegen. Das sollte so weit klar Schiff machen, dass die XP-Installation durchläuft.

Mich wundert aber schon, dass du nicht mal zu den Dialogen kommst Partitionen zu löschen. Dass das nur an einem spinnenden Dateisystem liegen soll..?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Nochmal geschaut:

Sata Port 1 - Port 4 auf IDE
Sata Port 5 - Port 6 auf IDE

Board ist das Asus M5A88-V EVO

Was mir eben noch aufgefallen ist, habe das aktuelle Bio´s 1202 drauf, aber beim hoch fahren sieht manzwischenzeitlich auch das 1.31, welches auch nur bei der anderen nicht funktionierenden Festplatte zu sehen ist, ist auch etwas merkwürdig, oder?

Normal sollte das Bio´s doch auf dem Board gespeichert sein.
0 Punkte
Beantwortet von
ich frage mich was ihm an der stelle die bereits mit gparted formatierte partition bringen soll. das hilft auch nicht weiter wenn windows boot cd die sata platte nicht findet ...

aber macht mal weiter so
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
..?
Da steht noch nichts, dass da mit GPartEd formatiert (und nicht mal davon redete ich) worden wäre.
GPartEd soll nur eine potenziell verkorkste Partition vernichten.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
..und mit gparted sieht man recht schnell,
ob die Platte vom MAINBOARD überhaupt
erkannt wird und somit auch verändert werden kann.

Was man mit einer WINDOWS Boot-CD nicht
notwendiger weise erfährt, wenn nicht per
Slipstream, entsprechende SP eingebaut wurden..

So zumindest meine Erfahrungen...
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
....ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass bei
einer korrekten WIN7 Installation noch eine 100Mb
Partition vor der eigentlichen Windows Partition liegt,
die der OTTO-Normaluser nicht notwendiger Weise
sieht und kennt. Die könnte aber das BOOT-Flag tragen
und damit der Inst.-CD Win-XP vorgaukeln, dass ein
neueres System installiert ist und daher die Installation
nicht fortgesetzt wird.
Du siehst, dugehick, hier gibt es noch Stolpersteine...
...