4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe eine Festplatte wo ich zu Testzwecken Win7 drauf installiert hatte.
Nun möchte ich dort wieder WinXP drauf machen, aber es geht nicht, bekomme dort immer diesen bluescreen angezeigt.

Erkennt die Installations-CD wie gewohnt, läd dann auch wie gewöhnlich alle Informationen dazu und bevor es dann kommt, das man irgendwas wie z.B. F8 zum bestätigen drücken soll, dann kommt die Fehlermeldung, habe ein Bild davon, aber wie kann ich es hier einbringen?

Vielleicht kann einer helfen.

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ob die Platte vom MAINBOARD überhaupt


wenn dann vom BIOS ...

und dazu muss ich keine gparted booten, dazu gucke ich auf den boot bildschirm oder wenn der zu schnell runterrennt, geh ich ins bios und guck ob die platten erkannt wurden. oder drücker F12 für die boot auswahl um zu sehen welche geräte erkannt wurden usw.

dem TE sein problem ist aber sowieso ein anderes. denn wenn windows eine sata platte nicht findet dann zeigt es eben NULL platten an, aber es gibt an der stelle kein bluescreen.

bluescreen hat man erst wenn der falsche treiber geladen wurde oder wenn ein bereits installiertes windows mit änderungen im bios ( ide mode, raid mode, ahci mode ) nicht klar kommt
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
ok, ich kann den bisherigen Angaben allerdings nicht entnehmen,
das es Änderungen im BIOS gab, oder solche vorgenommen
wurden. Vielleicht gibst Du dem Fragesteller nun mal einige
klare und leicht Verständliche Such- und Lösungshinweise,
damit er weiterkommt...

Ach, wo bitte sollte nach deiner Geschätzten Meinung; sich ein
BIOS befinden und seinen Dienst verrichten ??
Wo bitte werden Festplatten; im Allgemeinen; angeschlossen,
damit das BIOS sie dann erkennen und handhaben kann??
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
Die Festplatte wird erkannt, soweit alles ok.

Lege die WinXP CD ein, dann startet er auch wie gewohnt von der CD, dann kommt auch das "Windows Setup" wo das Setup die Dateien bis zu einem bestimmten Punkt lädt, dann kommt die Fehlermeldung mit einem bluescreen.

Wie oder wo kann ich davon ein Bild hoch laden, vielleicht könnt Ihr dann leichter den Fehler eingrenzen.

Achso, habe nun die Platte an mein anderes System mit XP gehängt, die Partionen gelöscht und gerade beim formatieren, aber wird mir wohl auch nicht weiter helfen, vermute ich.
0 Punkte
Beantwortet von
@tracer
kannst das bios ja mal auslöten und gucken ob dein motherboard dann noch festplatten "erkennt" . nicht mal die cpu wird dann noch den geringsten pfurz tun .....

so long
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Vielleicht gibst Du dem Fragesteller nun mal einige
klare und leicht Verständliche Such- und Lösungshinweise,
damit er weiterkommt...

..und ???
Du magst doch Deutsch, nur zu, der Mensch braucht Hilfe...
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@DUGEHICK
Bist du gut darin in diesem und anderen Therads völlig wirklichkeitsfremden und sinnverdrehten Kram wiederzugeben??

Wer lötet heute noch auf dem MoBo rum, als Laie, ohne SMD-Besteck?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Eric March


du hast es voll durchblickt!
0 Punkte
Beantwortet von
Wie oder wo kann ich davon ein Bild hoch laden, vielleicht könnt Ihr dann leichter den Fehler eingrenzen.


überall, nur nicht beim SN direkt:

www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=6&gs_id=1o&xhr=t&q=bildupload


warst du beim windows setup schon an der stelle wo man die festplatte einrichten tut, also mit formatieren, größe der primären partition usw?
0 Punkte
Beantwortet von bmw-325i Mitglied (311 Punkte)
http://www.pic-upload.de/view-15128694/CIMG1665.jpg.html

Nee, soweit war ich nicht, da kam weit aus vorher die Fehlermeldung, kam noch nicht mal dazu, irgeneine F Taste zu drücken, das wird ja vor der Installation auch abgefragt.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm pci.sys fehler

also ich würde mal gucken ob du nicht eine windows xp bootcd inklusve servicepack 3 auftreiben kannst. ich denke mal deine bootcd ist nur ohne SP und etwas zu alt. oder hast du damit schon mal den pc neu aufgesetzt?

vielleicht liegt es ja doch an resten der windows 7 installation und du solltest die platte mit einem tool ( oben, gparted ) "plattmachen"

maybe ....
...