5.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

habe für meinen Sohn gerade einen Laptop mit jungfräulichem System vorbereitet.
Aktuell habe ich folgendes installiert:

Windows 7
Open Office
Mozilla Firefox
VLC-Player
Adobe Acrobat Reader
Adobe Flash Player
Windows Live Mail
Microsoft Security Essentials

Das mal als absolute Basic-Software, damit man mit dem Laptop arbeiten kann.

Fällt jemand noch etwas sinnvolles ein?

fragt sich
derpfleger

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die webseite ist russisch oder englisch, die software selbst gibt es in rund 20 sprachen, darunter auch deutsch.
ist quasi das gegenstück zu winmp und hat diesen bei mir verdrängt.
im zweifelsfall lade das programm bei z.b chip
www.chip.de/downloads/AIMP_26627888.html

da du den firefox schon drauf hast, schau dir doch mal scrapbook an, als recherchetool für die schule
www.chip.de/downloads/ScrapBook_18918991.html
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Auch ich würde zu einem richtigen Virenschild raten, und seien das AVG, Aviara oder Avast.

Beim Mailprogramm… Tja… Da kommt bei mir sofort ein anderer Aspekt zum tragne. Da fehlt mir nämlich eine vernünftige Backuplösung in der Liste.
Ob das nun meine Dokumente (OK, vemutlich mehr Spielstände oder so ;-) ) oder ebne meine Mails wären. Die möchte ich nämlich genauso wenig verlieren, deswegne ist LiveMail für mich non grata, selbst Outlook bekäme keien guten Noten. Ergo ergänze ich FireFox um ThunderBird und sichere explizit aus meinem Profilordner.

Weitere Essentials aus meiner Sicht wären für den Sohnemann wohl weniger spannend; kleine Dingerchens die das Arbeitsleben leidlich bequemer machen.

Wie stehts denn um Tools um Handy oder auch DigiCam mit dem Rechner zu verkuppeln?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
eine backuplösung fehlt tatsächlich noch.

für mails würde ich folgendes empfehen:
www.chip.de/downloads/MailStore-Home_30907386.html
bei livemail und ganz besonders bei outlook würde ich meinem vorredner laut und deutlich widersprechen.
da würde ich eher thunderbird abwerten, besonders wenn man an die ankündigung von mozilla denkt, thunderbird nicht mehr weiter zu entwickeln.

hast du daran gedacht, dass ein sohnemann den rechner auch mal abschießen kann? wie sieht es da mit einer sicherung aus? stichwort image.
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
IrfanView? Ja, hab ich zuhause auch auf meinem Rechner, ist ganz schön für so manche Stapelverarbeitung. Nur zum Bilder betrachten muss es wohl erst mal der Windows-eigene Bildbetrachter tun

Bei dem eigenen Betrachter mag ich die Druckfunktion nicht.
Die ist bei Irfanview perfekt gelöst ;)
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
bei livemail und ganz besonders bei outlook würde ich meinem vorredner laut und deutlich widersprechen.

Dann kennst du nicht die Dramen um verlorene Mails usw. usf. mit ausgerechnet diesen Programmen?

da würde ich eher thunderbird abwerten, besonders wenn man an die ankündigung von mozilla denkt, thunderbird nicht mehr weiter zu entwickeln.

Die Community wird es weiterentwickeln. Keine Gefahr.
Wenn dir SeaMonkey lieber ist - auch da ist das Sichern, Zurückholen und Übertragen problemlos, da ist im Büro ein wahrer Segne gegenüber DBX und PSTs

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
vielleicht noch ein Messenger wie Skype.
0 Punkte
Beantwortet von
Da du Live Mail installiert hast... Bei den "Windows Essentials" hast du auch die "Live Photo Gallery" dabei. Bringt auch Mehrwert gegenüber dem eingebauten Betrachter.

Backup? Ist doch drin bei Windows 7. Mußt du nur nach Wunsch einrichten.

Wirf nicht zuviel Tools auf die Kiste. Man sollte genau schauen, was man WIRKLICH braucht und nicht, was andere toll finden ;o)

Gruß, winuser
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Da du Live Mail installiert hast... Bei den "Windows Essentials" hast du auch die "Live Photo Gallery" dabei. Bringt auch Mehrwert gegenüber dem eingebauten Betrachter.

Alles zweitklassig gegenüber richtigen Mailern und z.B. IrfanView.

Backup? Ist doch drin bei Windows 7. Mußt du nur nach Wunsch einrichten.

Nein! Eben nicht. Dieses Backupsystem taugt nach genügend Berichten einhfach nichts da WIN und nicht der User die entscheidende Kontrolle hat.



Wirf nicht zuviel Tools auf die Kiste. Man sollte genau schauen, was man WIRKLICH braucht und nicht, was andere toll finden ;o)

Keine Frage. Aber zu viel Bordwerkzeug ist zweitklassig und gehört ersetzt. Und natürlich brauchts keine Gimmicks wie SpeedFan, aber auch keine Tuningtools…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Und natürlich brauchts keine Gimmicks wie SpeedFan


Wenn der Lüfter lärmt, wäre Speedfan kein Gimmick, sondern eine sinnvolle Ergänzung.

noisedown
...