49.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vor Kurzem habe ich einen Sockel 939 PC mit SSD und W7 ausgestattet, zusammen mit einer HD 4670. Die Kiste läuft sehr gut, nur hat es ein Problem gegeben: Der AMD-Grafiktreiber installiert nur den Bildschirmtreiber und die HDMI-Audiotreiber, beim CCC = "AMD Vision Engine Control" und weiteren Programmteilen erscheint permanent "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".

Da die Probleme - angeblich - mit dem .Net Framework zu tun haben, habe ich sogar eine Neuinstallation von W7 gemacht und versucht, direkt nach W7 und SP1 den Grafiktreiber zu installieren. Aber es ist immer das Selbe: Grafik- u. HDMI-Treiber werden installiert, das Controllcenter nicht. Es erscheint grundsätzlich die Fehlermeldung "...Installationspaket fehlgeschlagen". Das gilt auch für den Installationsmanager.
Unter Windows XP und dem entsprechenden XP32Bit-Treiber gibt es dagegen Null Probleme.

Nun habe ich einen gänzlich anderen PC vor mir: Sockel AM2+, HD 6450 und W7. Darauf wurde W7, das SP1 und dann der aktuelle 13.1-Grafiktreiber (13-1_vista_win7_win8_32-64_hydravision.exe) installiert und es ist schon wieder das Selbe: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen". Installationsmanager und Control Center und diverse andere Programmteile fehlgeschlagen, Bildschirmtreiber und HDMI-Treiber ok.
Auch das CCC separat installiert nützt nichts.

Beim AMD Chipsatztreiber wird übrigens auch der Installationsmanager als fehlgeschlagen gemeldet, während die eigentlichen Treiber trotzdem installiert werden. Irgendwie verhalten sich AMD-Treiber, ob Chipsatz oder Grafik, einfach wie der letzte Schrott...

Da es sich um zwei völlig verschiedene Hardwaren handelt (einmal ziemlich alt, einmal rel. modern) und Treiber für XP einwandfrei zu installieren sind, Treiber für W7-64Bit aber nicht, frage ich mich langsam, ob es nicht daran liegt, ob AMD-Treiber mit W7-64Bit Probleme haben oder ob es an W7 liegt. So langsam bekomme ich eine Stinkwut auf diesen Softwaremist von AMD und würde am liebsten eine nVidia-Karte kaufen, obschon die Radeon ebenfalls neu ist.

Wer kann mir helfen? Ich würde einfach gerne das Catalyst Control Center installieren!

Gruß

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Edit - habe mich hier vertan, es muss heißen:
"Ich hab gerade den alten Rechner mit W7/SP1, HD 4670, aktuellem Treiber (12-4_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe), Framework 1.1 und 4.5 (Aio) vor mir - hier ein relevanter Ausschnitt aus dem Softwaremenü."
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry meine AW11 ist natürlich Quatsch, installiert ist der AGP-Hotfix-Treiber 64Bit Vista/W7 (dieser AMD-Treiberdreck macht mich kirre)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

wenn du bereits 1.1 und 4.0 installiert hast, dann würde ich die 3.5er Version einfach einspielen. Das Komplettpack enthält ja nur die Zwischenversionen ab 2.0 SP1. Falls es nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch alles deinstallieren und nur das 3.5er versuchen. Die Treiber wurden zwar ständig an die neuen Systeme angepasst, aber das CCC hat sich in den ganzen Jahren kaum verändert. Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Hast du beim Kauf der Grafikkarte einen Originaltreiber auf CD mitbekommen oder war es nur eine Bulk Version? Verschiedene Karten, auch von z. B. Powercolor, haben zum Teil modifizierte Treiber vom Hersteller. Ich hatte in letzten Jahren einige Karten, bei dem nur der Originaltreiber funktionierte. Wenn ich bei Powercolor nach der HD 6450 suche, dann gibt er mir vier verschiedene Catalyst 11.11 Treiberversionen als Möglichkeit zur Auswahl. Siehe Link

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe versucht, das 3.5er einzuspielen, doch es passierte... NICHTS.
Grund - nach einiger Recherche herausgefunden - W7 bringt das Framework 3.5 bereits mit, wenn es auch nicht in Software angezeigt wird *schräg lach*

So gehe ich nochmal an den Anfang:
"Da die Probleme - angeblich - mit dem .Net Framework zu tun haben, habe ich sogar eine Neuinstallation von W7 gemacht und versucht, direkt nach W7 und SP1 den Grafiktreiber zu installieren. Aber es ist immer das Selbe: Grafik- u. HDMI-Treiber werden installiert, das Controllcenter nicht."

Hier hätte die Installation des CCC doch ganz klar funktionieren müssen, da das Framework 3.5 bereits vorhanden ist.
Ich habe übrigens mal das 4.5er mit dem Cleanuptool gelöscht - Ergebnis: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".

Es ist zum Reiern. Da stimmt doch was mit W7/SP1 im Zusammenhang mit CCC nicht, stimmts?!

Ich bin schon auf halbem Weg, mir 'ne kleine Keplerkarte zu kaufen, Schei* auf AMD... (Achso... mit ner Koppix-Linux läuft die gesamte Hardware - natürlich -1a...)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Also wenn Net Framework und auch andere Treiber nichts nutzen (würde den Catalyst 11.11 aber trotzdem ausprobieren), bleibt noch der Windows 7 Denkfehler der Aktivierung. Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen\Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren nachsehen, ob die Net Framework Komponenten wie z. B. 2.0 SP1 auch wirklich aktiviert sind. Früher brauchte man sich darüber keine Gedanken machen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Programme und Funktionen\Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren nachsehen, ob die Net Framework Komponenten wie z. B. 2.0 SP1 auch wirklich aktiviert sind.

Alles schon gemacht! Da gab es nur diese beiden Haken bei 3.5.1 zu setzen, gebracht hats nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
das krasse an diesem thread: ich hab mal ewig rumgetan um dieses bloadware CCC von amd loszuwerden!

immer immer noch, wenn man nicht aufpasst und benutzer installation macht und den haken rausmacht, dann wird es gleich wieder mitinstalliert.

was findest du so toll an diesem unnützen stück software?
0 Punkte
Beantwortet von
(würde den Catalyst 11.11 aber trotzdem ausprobieren)

Also, bevor das CCC mit der 4670 nicht klappt, brauche ich mit der 6450 gar nicht anfangen. Gemeinsames Problem: Beide basieren auf der selben W7/SP1 (Professional) Installation. Da liegt doch der Hund begraben, wie schon ein paar mal angedeutet. Rein logisch betrachtet. Blos wo? Bei einem fehlenden Framework? Bei der 6450 hatte ich doch das richtige installiert - siehe Antwort 3. Und trotzdem falsch. Und wieso sollte das komplette Aio-Runtimes das Framework nicht installiert haben? Und schließlich... kann man denn bei mehreren W7-Installation verbrochen haben, damit hinterher CCC nicht funktioniert? Ich fasse es einfach nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
was immer du gemacht hast, es war falsch.

auf einem neu aufgesetzten Win7 mit Sp1 läßt sich der aktuelle treiber plus CCC auf anhieb, ohne nachhilfe und sofort installieren.

ist mir vor 2 wochen so ergangen, und ich wollte dieses CCC garnicht, siehe oben!
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

also dann Net Framework komplett deinstallieren, nur das 3.5er als Komplettversion aufspielen. Danach Kontrolle ob 2.0 SP1 + 3.0 + 3.5 aktiv sind. Danach die original ATI Treiber für die Karte.

Gruß Micha
...