49.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vor Kurzem habe ich einen Sockel 939 PC mit SSD und W7 ausgestattet, zusammen mit einer HD 4670. Die Kiste läuft sehr gut, nur hat es ein Problem gegeben: Der AMD-Grafiktreiber installiert nur den Bildschirmtreiber und die HDMI-Audiotreiber, beim CCC = "AMD Vision Engine Control" und weiteren Programmteilen erscheint permanent "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".

Da die Probleme - angeblich - mit dem .Net Framework zu tun haben, habe ich sogar eine Neuinstallation von W7 gemacht und versucht, direkt nach W7 und SP1 den Grafiktreiber zu installieren. Aber es ist immer das Selbe: Grafik- u. HDMI-Treiber werden installiert, das Controllcenter nicht. Es erscheint grundsätzlich die Fehlermeldung "...Installationspaket fehlgeschlagen". Das gilt auch für den Installationsmanager.
Unter Windows XP und dem entsprechenden XP32Bit-Treiber gibt es dagegen Null Probleme.

Nun habe ich einen gänzlich anderen PC vor mir: Sockel AM2+, HD 6450 und W7. Darauf wurde W7, das SP1 und dann der aktuelle 13.1-Grafiktreiber (13-1_vista_win7_win8_32-64_hydravision.exe) installiert und es ist schon wieder das Selbe: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen". Installationsmanager und Control Center und diverse andere Programmteile fehlgeschlagen, Bildschirmtreiber und HDMI-Treiber ok.
Auch das CCC separat installiert nützt nichts.

Beim AMD Chipsatztreiber wird übrigens auch der Installationsmanager als fehlgeschlagen gemeldet, während die eigentlichen Treiber trotzdem installiert werden. Irgendwie verhalten sich AMD-Treiber, ob Chipsatz oder Grafik, einfach wie der letzte Schrott...

Da es sich um zwei völlig verschiedene Hardwaren handelt (einmal ziemlich alt, einmal rel. modern) und Treiber für XP einwandfrei zu installieren sind, Treiber für W7-64Bit aber nicht, frage ich mich langsam, ob es nicht daran liegt, ob AMD-Treiber mit W7-64Bit Probleme haben oder ob es an W7 liegt. So langsam bekomme ich eine Stinkwut auf diesen Softwaremist von AMD und würde am liebsten eine nVidia-Karte kaufen, obschon die Radeon ebenfalls neu ist.

Wer kann mir helfen? Ich würde einfach gerne das Catalyst Control Center installieren!

Gruß

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob der Installationsmanager nun anscheinend oder nur scheinbar installiert wurde, da die Setup.exe auch schon beim 12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe vorhanden war! Nur der Pfad ist ein anderer, (siehe rechts oben, grün), in den ATI-Verzeichnissen stehen nur Bugreports (das, was fehlgeschlagen ist, aber natürlich nicht warum und schon gar nicht irgend etwas Hilfreiches)

Da das CCC auch mit dem 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe nicht funktionierte, habe ich gestern wieder das Image mit dem 12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe zurückgespielt. Somit könnte ich ja dann auch mal eine Silent-Installation probieren - ja, das ist nicht unbekannt/schon mal gemacht/lange her/fast wieder vergessen...;-)

Du meinst also, erst mal ein Versuch mit...
Start -> cmd - mit oder ohne Adminrechte? -> eintippen:
c:\program files\amd\support\12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc\setup.exe /s /v"/qr REBOOT=Suppress REBOOTPROMPT=S"
- oder?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ich benutze dafür meistens das noch alte "Ausführen" Fenster. Kann man auch unter Windows 7 wieder einblenden. Einfach rechte Maustaste auf Start, dann auf Eigenschaften und Startmenü anpassen. Dort den Befehl Ausführen mit Haken setzen aktivieren und schon ist das gute alte Ausführen Fenster wieder Bestandteil des Startmenüs. Mit der cmd.exe hat man den Vorteil das man das Programm gleich als Administrator ausführen kann. Von daher ist es wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit. Mir ist noch etwas bei dem AMD Artikel mit dem 12.6er AGP Hotfix Treiber aufgefallen.

AMD schreibt: "One of the following errors may occur during installation of the AMD Catalyst Software" und führt dann mögliche Meldungen auf. Als Grund gibt AMD an: A conflict between Microsoft DirectX® and the AMD Radeon™ HD AGP series graphics cards.

Was ist denn mit dem alten DirectX 9 bzw. DirectX 10 unter Windows 7. Die ATI 4670 AGP wurde doch im Grunde noch für DirectX 9 und Windows XP hergestellt? Wäre auch noch so eine Idee.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
A conflict between Microsoft DirectX® and the AMD Radeon™ HD AGP series graphics cards.

Ich kenne den Satz... (^^)
Blos, für die HD 6450 bringt doch W7 alles geradezu perfekt mit (C++ Anwendungen, NetFramework, DX) und trotzdem sind die Catalyst-Softwaren nicht zu installieren.
Und für die 4670 AGP hatte ich auch schon das empfohlene 9er DX aus den Aio-Runtimes installiert. Auch das war nicht des Lösels Rätzung...

Es muss was mit meiner W7-Professional DVD zu tun haben, da bin ich mir fast sicher. Ich denke daran, die DVD zu reklamieren oder eine nVidia-Karte zu kaufen, weil mir die ganzen Aktionen langsam absurd erscheinen. Mit diesem Windows hier funktionieren AMD-Softwaren (nicht Treiber) grundsätzlich und offensichtlich nicht. Ob das auch für nVidia auch gilt, werde ich herausfinden, denn ich habe zwei ältere GeForce 7600 bzw. GeForce 6200 von einem Kollegen auf unbegrenzte Zeit geliehen bekommen (ich glaub, er ist eher froh, sie entsorgt zu haben, lach). Wenn dort das Kontrollcenter funktioniert, fliegt die AMD-Karte raus. Obschon Linux-Anwendungen 100% funktionieren.
Die Hardware trifft nicht die Schuld...

Sag ehrlich, die diversen Silent-Installations-Probierereien bringen doch nichts, nicht wahr?! ;o)


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens... das müsste das CCC ("CCC2") sein...
Es liegt entpackt da rum und kann verdammt nochmal nicht installiert werden.
0 Punkte
Beantwortet von
c:\program files\amd\support\12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc\setup.exe /s /v"/qr REBOOT=Suppress REBOOTPROMPT=S"

das war nicht korrrekt...

c:\"program files"\amd\support\12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc\setup.exe /s /v"/qr REBOOT=Suppress REBOOTPROMPT=S"

das auch nicht...

c:\programme\amd\support\12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc\setup.exe /s /v"/qr REBOOT=Suppress REBOOTPROMPT=S"

Sowas muss man erst mal fehlerfrei eingeben können... Computerfeeling anno Mitte letztes Jahrhundert, aber die Setup.exe wurde ausgeführt. Ergebnis: "Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen" (ohne "Catalyst", mal was ganz was Neues... ">Reportdatei)

Im Tmp-Ordner ist ein Schauer von Logdateien niedergegangen, oben steht jeweils:

Error 1406.Could not write value LogonUser to key \SOFTWARE\ATI Technologies\Install\AVT64. System error . Verify that you have sufficient access to that key, or contact your support personnel.


Bringt uns das weiter?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ich nehme an die nVidia Karten werden ohne Probleme funktionieren. Der nVidia Treiber 307.74 für 64-bit und seine Vorgänger haben bei mir bislang immer funktioniert. Und was nicht richtig lief, ließ sich immer über die nVidia Systemsteuerung einstellen. Im Gegensatz dazu, erinnere ich mich an einige ältere Spiele, die bei ATI Karten einen nicht zu behebenden Schluckauf bekamen. Wenn ich mir die Fehlermeldungen zur HD 6450 unter Windows 7 im Netz ansehe, dann wird das Ergebnis auch nicht viel besser als bei der HD 4670. Zumindest läuft diese bei dir ja jetzt bis auf das CCC. Ich teste immer alles, auch wenn es manchmal rein logisch keinen Sinn ergibt. Daher war die Silent-Installation zumindest einen Test Wert. Dafür habe ich einfach schon zu oft erlebt das anscheinend sinnlose Ausführungen plötzlich die Lösung brachten. Ob es nun am Catalyst, an der Hardware oder anderen Dingen liegt, könnte man wahrscheinlich ewig testen. Vielleicht funktioniert ja der nächste Catalyst einwandfrei. Und falls es eines Tages doch noch gehen sollte, dann hinterlasse hier einen entsprechenden Kommentar, damit späteren Lesern vielleicht auch noch geholfen wird.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Da ich annehme das du die Installation immer als Administrator ausführst, macht auch diese Meldung keinen Sinn. Fehler 1406 unter Windows 7 sagt eigentlich nur, dass dir zur Installation die erforderlichen Zugriffsrechte als Administrator fehlen. Das war die R(L)ache des Systems. Eine sinnlose Eingabe zur Übergehung des Systems führte zu einem sinnlosen Fehler ;-)

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Die Silent-Installation war ganz klar eine gute Idee, es hätte ja sein können. Aber ich wüsste nicht, warum es beim nächsten Catalyst funktionieren sollte (für die AGP-Karte gibt es sowieso kein nächstes mal).
Während die nVidia-Karte unterwegs ist, habe ich Zeit, über den Satz "Could not write value LogonUser to key \SOFTWARE\ATI Technologies\Install\AVT64" nachzudenken. Hier dürfte der Schlüssel zum Tresor zu finden sein. Wer weiß, das könnte auch das Ding des einen Users mit den falschen Pfaden gewesen sein. Mal sehen, vielleicht komme ich selbst noch auf den richtigen Pfad zum richtigen Schlüssel...
Aber den nehme ich dann mit ins Grab! *lach*
0 Punkte
Beantwortet von
Da ich annehme das du die Installation immer als Administrator ausführst, macht auch diese Meldung keinen Sinn.

Klar, immer als Admin: Rechtsklick auf cmd.exe -> Als Administrator ausführen
Irgend einen Sinn steckt schon dahinter, auch wenn es Unsinn ist... :-)
...