49.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vor Kurzem habe ich einen Sockel 939 PC mit SSD und W7 ausgestattet, zusammen mit einer HD 4670. Die Kiste läuft sehr gut, nur hat es ein Problem gegeben: Der AMD-Grafiktreiber installiert nur den Bildschirmtreiber und die HDMI-Audiotreiber, beim CCC = "AMD Vision Engine Control" und weiteren Programmteilen erscheint permanent "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".

Da die Probleme - angeblich - mit dem .Net Framework zu tun haben, habe ich sogar eine Neuinstallation von W7 gemacht und versucht, direkt nach W7 und SP1 den Grafiktreiber zu installieren. Aber es ist immer das Selbe: Grafik- u. HDMI-Treiber werden installiert, das Controllcenter nicht. Es erscheint grundsätzlich die Fehlermeldung "...Installationspaket fehlgeschlagen". Das gilt auch für den Installationsmanager.
Unter Windows XP und dem entsprechenden XP32Bit-Treiber gibt es dagegen Null Probleme.

Nun habe ich einen gänzlich anderen PC vor mir: Sockel AM2+, HD 6450 und W7. Darauf wurde W7, das SP1 und dann der aktuelle 13.1-Grafiktreiber (13-1_vista_win7_win8_32-64_hydravision.exe) installiert und es ist schon wieder das Selbe: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen". Installationsmanager und Control Center und diverse andere Programmteile fehlgeschlagen, Bildschirmtreiber und HDMI-Treiber ok.
Auch das CCC separat installiert nützt nichts.

Beim AMD Chipsatztreiber wird übrigens auch der Installationsmanager als fehlgeschlagen gemeldet, während die eigentlichen Treiber trotzdem installiert werden. Irgendwie verhalten sich AMD-Treiber, ob Chipsatz oder Grafik, einfach wie der letzte Schrott...

Da es sich um zwei völlig verschiedene Hardwaren handelt (einmal ziemlich alt, einmal rel. modern) und Treiber für XP einwandfrei zu installieren sind, Treiber für W7-64Bit aber nicht, frage ich mich langsam, ob es nicht daran liegt, ob AMD-Treiber mit W7-64Bit Probleme haben oder ob es an W7 liegt. So langsam bekomme ich eine Stinkwut auf diesen Softwaremist von AMD und würde am liebsten eine nVidia-Karte kaufen, obschon die Radeon ebenfalls neu ist.

Wer kann mir helfen? Ich würde einfach gerne das Catalyst Control Center installieren!

Gruß

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was findest du so toll an diesem unnützen stück software?

U.a. für Monitor drehen/Multimonitorbetrieb/Farbeinstellungen/Antialaisingeinstellungen etc. Ich finde CCC gut gemacht und praktisch, zumindest, als ich es noch unter XP benutzen durfte.
Aber! Selbst wenn ich kein CCC bräuchte, eins scheint mir klar: Dieses Theater hat auch sein Positives, weil... Irgendwas scheint mit meiner W7-Installation nicht zu stimmen(s. #18)
0 Punkte
Beantwortet von
also dann Net Framework komplett deinstallieren, nur das 3.5er als Komplettversion aufspielen. Danach Kontrolle ob 2.0 SP1 + 3.0 + 3.5 aktiv sind.

Das hatte ich doch schon mit dem dotnetfx cleanup tool gemacht! Zweimal, dreimal sogar, mit einzelnen Frameworks plus der Einstellung ".NET Framework - All Versions (Windows 7)".
dann das 3.5er Paket mit den Versionen darunter inc. - Ergebnis: Hardwaretreiber OK, Softwaren wie CCC schlagen fehl......
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

das scheint ja wirklich kein einfaches Problem zu sein. Wenn man die Fehlermeldung oder das CCC in die Suchmaschine eingibt, bekommt man ja ungefähr eine Vorstellung davon, wie groß das Problem ist. Was ich bisher gefunden habe, sind verschiedene Lösungsansätze. Bei einigen führte die benutzerdefinierte Installation des ATI Treibers zum Erfolg. Dort konnte das Problem mit einer separaten Installation des CCC gelöst werden. Andere verwendeten einen älteren Treiber, z. B. den Catalyst 9.06. Was durchaus vom Test her interessant wäre ist, ob das funktionsfähige CCC des WinXP AGP Hotfix Treiber v10.6 unter Win7 funktioniert. Im AMD-Forum wurde auf die vollständige Installation der Hardwaretreiber wie Systemtreiber z. B. Via und Netzwerk hingewiesen. Außerdem gab es einen Fall, wo der Pfad des Ordners "Eigene Dateien" nicht auf "C" verwies. Nach Änderung des Pfades auf C funktionierte es dann.

Da ich aber auch viel zu Problemen mit SSD und dem AHCI-Modus gefunden habe, könnte es auch ein Treiberproblem des SSD Herstellers sein. Auf dem Sockel 939 läuft die SSD anscheinend im SATA-Modus. Hier gibt es Kompatibilitätsprobleme, weil die alten Chipsätze offiziell nicht von den SSD Herstellern und Windows 7 mit entsprechenden Treibern unterstützt werden. Auch von SiS wurden keine neuen Treiber aufgelegt. Mit einer Installation auf einer normalen Festplatte könnte man überprüfen, ob der Fehler an der Kombination Sockel 939 + SSD + Windows 7 liegt.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Oh Mann, lass Dich bloß nicht auch noch von dieser Krankheit anstecken! Danke jedenfalls für Deine Suche nach einer Lösung, die es anscheinend nicht gibt. Mittlerweile mischt sich die Wut auf AMD mit Kampfgeist, (noch) nicht aufzugeben... ;-)

Leider ist es halt so, dass die meisten Threaths ohne verwertbares Ergebnis sind oder mit irgendwelchen diffusen Erfolgsmeldungen enden, die man glauben mag oder nicht (ich sagte ja schon nicht nachvollziehbar). Z.B. der Eine, bei dem angeblich falsche Nutzerpfade seines Kontos verantwortlich waren, was er aber nicht ansatzweise beschreiben wollte/konnte. Ich hab da meine Zweifel... Auch die Sache mit der expliziten CCC-Installation mit Adminrechten - hatte ich ja bereits geschrieben: auch das ein weiterer Fehlschlag.
Leider scheiden auch Omega-Treiber als Notnagel aus, da längst tot...

Zur Hardware. Du siehst doch, dass die beiden Systeme unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem den selben Fehler aufweisen. Was würde ein Detektiv herausfinden und daraus folgern? Ich schreibe es zum wiederholten mal: Die Ursache könnte auch die einzige Gemeinsamkeit, Verbindung, der Zusammenhang, sein, nämlich die Installations-DVD! Aber das möchte ich wiederum nicht recht glauben in Anbetracht dessen, dass von diesem Fehler sehr viele User betroffen sind. Mittlerweile sehe ich rot, wenn ich AMD nur höre.

Zur Hardware... auf HDD installiere ich nach wie vor immer zuerst! Das spart SSD Flashzellen, da ich am Anfang sehr viele Images (Acronis, Alignment kein Problem) brauche und dabei wird ja jedes mal die Partition vollständig gelöscht, kurzum: auch mit meiner 250er WD-HDD gab es das Problem.

An der SSD und dem Betriebsmodus liegt es garantiert ebenfalls nicht, da die Teile unterschiedlicher nicht sein könnten (alte Intel Postville im IDE-Modus auf So.939, nagelneue Samsung 830 mit geladenem MSAHCI-Treiber beim AM2+). Der Fehler ist immer vorhanden. Beim aktuelle(re)n AM2+ Board spielt es auch keine Rolle, ob das AM2+ Board mit den W7 oder den AMD-Chipsatztreibern läuft.

Unter Linux funktioniert auf der 830er SSD ein Programm nach dem anderen völlig problemlos. Ich habe noch nie so intensiv zwei Systeme untersucht und komme zum Schluss, dass beide Systeme diesbezüglich 100% normal arbeiten - auch die AMD-Grafikkarte (mein Gott... unter XP lief z.B. der 939 jahrelang perfekt, da wäre eine beanstandbare Hardware längst aufgeflogen).

Übrigens, bzw. nochmal: Auch beim AMD-Chipsatztreiber werden zwar die Treiber alle installiert, aber der Installationsmanager ist hier genauso betroffen wie im Grafiktreiber: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".

Was sagt uns das denn?!!!

Ich sehe nur noch 3 Möglichkeiten:
Die Installations-CD reklamieren, eine nVidia-Karte kaufen, oder - quasi als letzte Möglichkeit, installationsmäßig etwas zu erreichen -, Deinen Vorschlag zu probieren, explizit den ATI-Installationsmanager und das ATI-CCC (beides immer fehlgeschlagen) aus einem älteren Treiberpaket heraus versuchen zu installieren (welch ein Krampf, AMD...).

Aber welchen Treiber bzw. CCC für welches Board? Passt eine ältere CCD-Software tatsächlich bei einem neueren Treiber? Schließlich muss die Software ja die Möglichkeiten des Treibers "bedienen" und nicht umgekehrt. Ich habe da Zweifel...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Die einzige Gemeinsamkeit wäre ja dann Windows 7

Vielleicht noch eine Möglichkeit:

AMD Catalyst 12.6 Hotfix for Windows 7/Windows Vista 64-bit Edition

Rechtsklick mit Maus auf Setup.exe, Eigenschaften, Kompatibilität und dort Vista 64-bit auswählen. Alternativ gleicher Test mit dem Windows XP Treiber und Modus XP SP3.

Ich hatte mal drei ATI X800er, die alle einen anderen Treiber brauchten. Die erste funktionierte unter WinXP SP3 ausschließlich mit dem Catalyst 5.13, die zweite Karte ließ sich nur mit dem Win2000 Catalyst 6.2 installieren und die dritte funktionierte dann mit dem 10.2 Legacy Treiber. Da hat man keine Fragen mehr, aber dafür ein paar neue graue Haare.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
PS, 939/HD4670AGP", 10-6_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe", angehakt waren ATI Catalyst-Installationsmanager und Catalyst Control Center, Ergebnis: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".
0 Punkte
Beantwortet von
PS, 12-4_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe = installierter Treiber (mit fehlgeschlagenem Installationsmanager CCC etc.)
Lade gerade "AMD Catalyst 12.6 Hotfix for Windows 7/Windows Vista 64-bit Edition" herunter...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte mal drei ATI X800er, die alle einen anderen Treiber brauchten. Die erste funktionierte unter WinXP SP3 ausschließlich mit dem Catalyst 5.13, die zweite Karte ließ sich nur mit dem Win2000 Catalyst 6.2 installieren und die dritte funktionierte dann mit dem 10.2 Legacy Treiber. Da hat man keine Fragen mehr, aber dafür ein paar neue graue Haare.

*hust*

Davon kommt der ausgezeichnete Ruf von AMD-Treibern und Softwaren! (wobei die Treiber meistens funktionieren / ihren Zweck erfüllen)

Download läuft noch...
Aber ich werde auf dem 939 gleich noch mal ein Image zurückspielen, um die Sache mit den Frameworkversionen weiter zu erforschen: Es kann doch nicht angehen, dass in Programme und Funktionen -> Programm deinstallieren oder ändern diesbezüglich etwas anderes steht, als in Windows-Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren...
0 Punkte
Beantwortet von
12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe:
der Installationsmanager wurde installiert, Waaahnsinn!
Bezüglich CCC, zum zehntausendsten mal: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen"
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin,

nachdem der Catalyst installiert wurde, findet du jetzt im Laufwerk C den neuen ATI-Ordner. Von dort kann man eine entpackte Setup.exe manuell starten. Test 1 normal, Test 2 Rechtsklick Kompatibilitätsmodus Vista, Test 3 Kompatibilitätsmodus WinXP SP3. Immer benutzerdefinierte Installation auswählen. Eine weitere Idee habe ich noch in meinem Archiv gefunden: Ich nehme an, du kennst den "Silent Modus" für eine unbeaufsichtigte Installation. Dieser funktioniert mit der entpackten Setup.exe aus dem ATI-Ordner. Bei den älteren Treiber Versionen wurde für das CCC als Standalone Installation damals dieser Befehl verwendet:

setup.exe /s /v"/qr REBOOT=Suppress REBOOTPROMPT=S"

Unter Windows XP, Vista und Windows 7 kann man auch eine komplette Catalyst Installation "Silent" durchführen

Für Windows XP SP3 funktioniert der Befehl setup.exe /k
Anstelle von /k kann auch /s funktionieren.

Für Windows Vista + Windows 7 setup.exe -INSTALL

Ist vielleicht noch eine Möglichkeit.

Gruß Micha
...