Oh Mann, lass Dich bloß nicht auch noch von dieser Krankheit anstecken! Danke jedenfalls für Deine Suche nach einer Lösung, die es anscheinend nicht gibt. Mittlerweile mischt sich die Wut auf AMD mit Kampfgeist, (noch) nicht aufzugeben... ;-)
Leider ist es halt so, dass die meisten Threaths ohne verwertbares Ergebnis sind oder mit irgendwelchen diffusen Erfolgsmeldungen enden, die man glauben mag oder nicht (ich sagte ja schon nicht nachvollziehbar). Z.B. der Eine, bei dem angeblich falsche Nutzerpfade seines Kontos verantwortlich waren, was er aber nicht ansatzweise beschreiben wollte/konnte. Ich hab da meine Zweifel... Auch die Sache mit der expliziten CCC-Installation mit Adminrechten - hatte ich ja bereits geschrieben: auch das ein weiterer Fehlschlag.
Leider scheiden auch Omega-Treiber als Notnagel aus, da längst tot...
Zur Hardware. Du siehst doch, dass die beiden Systeme unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem den selben Fehler aufweisen. Was würde ein Detektiv herausfinden und daraus folgern? Ich schreibe es zum wiederholten mal: Die Ursache könnte auch die einzige Gemeinsamkeit, Verbindung, der Zusammenhang, sein, nämlich die Installations-DVD! Aber das möchte ich wiederum nicht recht glauben in Anbetracht dessen, dass von diesem Fehler sehr viele User betroffen sind. Mittlerweile sehe ich rot, wenn ich AMD nur höre.
Zur Hardware... auf HDD installiere ich nach wie vor immer zuerst! Das spart SSD Flashzellen, da ich am Anfang sehr viele Images (Acronis, Alignment kein Problem) brauche und dabei wird ja jedes mal die Partition vollständig gelöscht, kurzum: auch mit meiner 250er WD-HDD gab es das Problem.
An der SSD und dem Betriebsmodus liegt es garantiert ebenfalls nicht, da die Teile unterschiedlicher nicht sein könnten (alte Intel Postville im IDE-Modus auf So.939, nagelneue Samsung 830 mit geladenem MSAHCI-Treiber beim AM2+). Der Fehler ist immer vorhanden. Beim aktuelle(re)n AM2+ Board spielt es auch keine Rolle, ob das AM2+ Board mit den W7 oder den AMD-Chipsatztreibern läuft.
Unter Linux funktioniert auf der 830er SSD ein Programm nach dem anderen völlig problemlos. Ich habe noch nie so intensiv zwei Systeme untersucht und komme zum Schluss, dass beide Systeme diesbezüglich 100% normal arbeiten - auch die AMD-Grafikkarte (mein Gott... unter XP lief z.B. der 939 jahrelang perfekt, da wäre eine beanstandbare Hardware längst aufgeflogen).
Übrigens, bzw. nochmal: Auch beim AMD-Chipsatztreiber werden zwar die Treiber alle installiert, aber der Installationsmanager ist hier genauso betroffen wie im Grafiktreiber: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".
Was sagt uns das denn?!!!
Ich sehe nur noch 3 Möglichkeiten:
Die Installations-CD reklamieren, eine nVidia-Karte kaufen, oder - quasi als letzte Möglichkeit, installationsmäßig etwas zu erreichen -, Deinen Vorschlag zu probieren, explizit den ATI-Installationsmanager und das ATI-CCC (beides immer fehlgeschlagen) aus einem älteren Treiberpaket heraus versuchen zu installieren (welch ein Krampf, AMD...).
Aber welchen Treiber bzw. CCC für welches Board? Passt eine ältere CCD-Software tatsächlich bei einem neueren Treiber? Schließlich muss die Software ja die Möglichkeiten des Treibers "bedienen" und nicht umgekehrt. Ich habe da Zweifel...
Grüße