Wenn diese Fehlermeldung während der normalen Installation aufgetreten wäre, dann hätte man schon früher nach den richtigen Möglichkeiten suchen können.
Doch, die Fehlermeldungen gabs von Anfang an. Leider hatte ich erst ab einer bestimmten Leidensphase damit angefangen, sämtliche Temporärdateien zu durchwühlen. Ich hatte sogar im Text
dieser MS-Supportseite nach der Lösung gesucht, aber erst, nach dem Du sie aus anderen Gründen sie nochmal verlinkt hast, fiel mir die - folgenschwere - Überschrift auf. Das Framework (und auch nicht DX) war zu keiner Zeit erheblich, da unter W7 mit der Version 3.5 für die Catalyst-Software alles geregelt war/ist.
5. Bei Problemen Net Framework 3.5 Vollversion (enthält 2.0SP1 + 3.0SP1) installieren.
Kann man vergessen. Diese Version ist, wie mehrfach geschrieben, bereits fest in W7 verankert und lässt sich nicht löschen oder ersetzen.
6. In der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen\Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren, überprüfen, ob alle Net Framework Komponenten aktiviert wurden.
Leider lässt sich das nicht komplett überprüfen, siehe Sreenshots.
7. Bei Bedarf DirectX 9 + DirectX10 für ältere Anwendungen nachträglich installieren. Siehe zur Erklärung auch Link Windows 7-Wikipedia.
Auch da habe ich eine andere Erfahrung gemacht: Sowohl neuere DX11, als auch ältere DX9 Grafikkarten kommen mit dem in W7 integrierten DX klar, für die ältere Karte musste nichts extra installiert werden.
Ich fasse es aus meiner Sicht nochmal zusammen:
Vor etlichen Jahren wurde hier für 5 Wohngemeinschaften ein gemeinsamer Server eingerichtet, da bei der Namensvergabe nicht alle anwesend waren, wurde kurzerhand bestimmt, die Nutzernamen von Nummer 1 bis 5 durchzunummerieren: #01 - #05. Betriebssysteme waren: W2k, Linux und XP.
Seither schlummerte diese kleine, dreckige Zeitbombe, die erst jetzt geplatzt ist, nachdem meine Wenigkeit auf die Kombination
W7 (nicht XP!) + #-Anfangssymbol im Nutzername + AMD-Catalyst-Treiberinstallation + Abruf von Framework 3.5 innerhalb von W7 durch die Catalyst-Software gestoßen ist.
Ums allgemeiner zu sagen: Das fest im W7-System fest verankerte Framework erfüllt so lange seine Funktion bei sämtlichen Anwendungen, die diese Programmierumgebung benötigen (nicht nur der Catalyst), so lange kein Benutzername mit "#" beginnt. "Unter anderem", würde ich noch betonen, wer weiß, was noch alles passieren kann...
Das in W7 integrierte Framework wird wie gesagt weder in den dafür relevanten Menüs angezeigt, noch lässt es sich durch irgendwelche Tools beseitigen (siehe die diversen Screenshots, die ich dazu hochgeladen habe). Dieser Umstand erwies sich bei der Fehlersuche als echtes Problem.
Von Seiten Microsofts ist es natürlich eine Unmöglichkeit, bei der Installation nicht auf diesen von ihnen selbst längst bekannten und sogar dokumentierten "#-Bug" hinzuweisen. Aber auch AMD trifft eine Mitschuld, so lange man dort unbeschwert ohne Hinweis auf MS-Unzulänglichkeiten vor sich hin programmiert (die AMD-Fehlerdiagnose bleibt bei mir als Schrott^10 in Erinnerung). Schließlich nutzen auch andere Programme diese Frameworkversion problemlos. Wobei... ganz sicher kann man sich da nicht sein, demnächst werden deshalb hier alle W7/W8-PCs neu eingerichtet.
Gruß