49.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vor Kurzem habe ich einen Sockel 939 PC mit SSD und W7 ausgestattet, zusammen mit einer HD 4670. Die Kiste läuft sehr gut, nur hat es ein Problem gegeben: Der AMD-Grafiktreiber installiert nur den Bildschirmtreiber und die HDMI-Audiotreiber, beim CCC = "AMD Vision Engine Control" und weiteren Programmteilen erscheint permanent "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen".

Da die Probleme - angeblich - mit dem .Net Framework zu tun haben, habe ich sogar eine Neuinstallation von W7 gemacht und versucht, direkt nach W7 und SP1 den Grafiktreiber zu installieren. Aber es ist immer das Selbe: Grafik- u. HDMI-Treiber werden installiert, das Controllcenter nicht. Es erscheint grundsätzlich die Fehlermeldung "...Installationspaket fehlgeschlagen". Das gilt auch für den Installationsmanager.
Unter Windows XP und dem entsprechenden XP32Bit-Treiber gibt es dagegen Null Probleme.

Nun habe ich einen gänzlich anderen PC vor mir: Sockel AM2+, HD 6450 und W7. Darauf wurde W7, das SP1 und dann der aktuelle 13.1-Grafiktreiber (13-1_vista_win7_win8_32-64_hydravision.exe) installiert und es ist schon wieder das Selbe: "Catalyst Anwendungsinstallation Installationspaket fehlgeschlagen". Installationsmanager und Control Center und diverse andere Programmteile fehlgeschlagen, Bildschirmtreiber und HDMI-Treiber ok.
Auch das CCC separat installiert nützt nichts.

Beim AMD Chipsatztreiber wird übrigens auch der Installationsmanager als fehlgeschlagen gemeldet, während die eigentlichen Treiber trotzdem installiert werden. Irgendwie verhalten sich AMD-Treiber, ob Chipsatz oder Grafik, einfach wie der letzte Schrott...

Da es sich um zwei völlig verschiedene Hardwaren handelt (einmal ziemlich alt, einmal rel. modern) und Treiber für XP einwandfrei zu installieren sind, Treiber für W7-64Bit aber nicht, frage ich mich langsam, ob es nicht daran liegt, ob AMD-Treiber mit W7-64Bit Probleme haben oder ob es an W7 liegt. So langsam bekomme ich eine Stinkwut auf diesen Softwaremist von AMD und würde am liebsten eine nVidia-Karte kaufen, obschon die Radeon ebenfalls neu ist.

Wer kann mir helfen? Ich würde einfach gerne das Catalyst Control Center installieren!

Gruß

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Link zur Meldung unter Net Framework 3.5 SP1. Aber fast gleiche Fehlermeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich mir die Fehlermeldungen zur HD 6450 unter Windows 7 im Netz ansehe, dann wird das Ergebnis auch nicht viel besser als bei der HD 4670.

Echt? Habe ich da für mein W7 gleich zweimal richtige Mistkarten erwischt?
Sagt das Netz auch was über die Tatsache, dass Hardware und Treiber funktionieren, nur eben das Catalyst-Zeugs nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
When you run .NET Framework 3.5 SP1 setup with a user account whose name begins with a # character, the installation will fail.

Nee, was? Das kann doch nicht wahr sein!
Mein Username beginnt in der Tat auf beiden Maschinen mit "#"...

Komm, erzähl mal ganz schnell, wie ich den Namen ändere! ^^
0 Punkte
Beantwortet von
nichts überstürzen

du musst nicht deinen namen ändern, du brauchst dich nur als administrator neu einloggen, eventuell vorher das administrator konnte aktivieren, und damit das dotnet installieren, fertig

deinen user zu ändern ist auch nur makulatur, denn die verzeichnis namen im benutzer profile bleiben trotzdem gleich
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß, dass ich von vorne anfangen kann.
Aber für einen Testlauf hat es gereicht, den Namen in der Registry zu ändern - Ergebnis: "Installation erfolgreich".

Ich möchte jetzt eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, denn soviel brunzdumme Blödheit von Seiten Microsofts muss erst einmal verdaut werden. Und nein, ich habe keinen Bedarf, darüber auch noch zu diskutieren.

@ Micha
Danke für Deine Geduld und Dein Interesse!
Und lass uns einen Saufen gehen, ich geb' 'ne Runde aus! :-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Was für eine Schnitzeljagd. Aber wie man sieht, kann auch ein scheinbar überflüssiger Test zu einem Ergebnis führen. Und genau deswegen teste ich immer alles, zumal ich nicht wußte, ob die alte Silent Installation des CCC mit den neuen Treibern überhaupt noch funktioniert. Wenn diese Fehlermeldung während der normalen Installation aufgetreten wäre, dann hätte man schon früher nach den richtigen Möglichkeiten suchen können. Aber das der Grund für die nicht ausführbare Installation am Benutzernamen liegen könnte, darauf wäre wohl ohne die Fehlermeldung niemand gekommen. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Wenn so etwas zu solchen Problemen führt, dann sollte die Eingabe von vornherein nicht möglich sein. Die Einladung nehme ich gerne an. Kannst dich jederzeit per Supportnet-Pager melden. Dann sollte man zum Ende noch mal festhalten, falls jemand eine ATI HD AGP oder HD PCI Express Grafikkarte unter Windows 7 verwenden möchte und ebenfalls Probleme hat:

1. Im Windows 7 Benutzernamen nie das Zeichen # verwenden! (Sollte von Microsoft gesperrt werden). Erklärung siehe Link Microsoft.

2. Punkt 1 gilt für das ATI Catalyst Control-Center und für weitere Software wie z. B. Net Framework .

3. Vor Installation der Grafikkarte immer Systemtreiber installieren + Softwareupdate durchführen.

4. Für ATI HD AGP Grafikkarten den ATI Catalyst 12.6 Legacy Hotfix für AGP verwenden, Erklärung und Download siehe Link AMD-ATI.

5. Bei Problemen Net Framework 3.5 Vollversion (enthält 2.0SP1 + 3.0SP1) installieren.

6. In der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen\Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren, überprüfen, ob alle Net Framework Komponenten aktiviert wurden.

7. Bei Bedarf DirectX 9 + DirectX10 für ältere Anwendungen nachträglich installieren. Siehe zur Erklärung auch Link Windows 7-Wikipedia.

Zu eventuellen Nebenwirkungen bei Problemen, wie z. B. Kopfschmerzen, fragen sie bitte ATI oder Microsoft ;-)

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn diese Fehlermeldung während der normalen Installation aufgetreten wäre, dann hätte man schon früher nach den richtigen Möglichkeiten suchen können.

Doch, die Fehlermeldungen gabs von Anfang an. Leider hatte ich erst ab einer bestimmten Leidensphase damit angefangen, sämtliche Temporärdateien zu durchwühlen. Ich hatte sogar im Text dieser MS-Supportseite nach der Lösung gesucht, aber erst, nach dem Du sie aus anderen Gründen sie nochmal verlinkt hast, fiel mir die - folgenschwere - Überschrift auf. Das Framework (und auch nicht DX) war zu keiner Zeit erheblich, da unter W7 mit der Version 3.5 für die Catalyst-Software alles geregelt war/ist.

5. Bei Problemen Net Framework 3.5 Vollversion (enthält 2.0SP1 + 3.0SP1) installieren.

Kann man vergessen. Diese Version ist, wie mehrfach geschrieben, bereits fest in W7 verankert und lässt sich nicht löschen oder ersetzen.

6. In der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen\Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren, überprüfen, ob alle Net Framework Komponenten aktiviert wurden.

Leider lässt sich das nicht komplett überprüfen, siehe Sreenshots.

7. Bei Bedarf DirectX 9 + DirectX10 für ältere Anwendungen nachträglich installieren. Siehe zur Erklärung auch Link Windows 7-Wikipedia.

Auch da habe ich eine andere Erfahrung gemacht: Sowohl neuere DX11, als auch ältere DX9 Grafikkarten kommen mit dem in W7 integrierten DX klar, für die ältere Karte musste nichts extra installiert werden.

Ich fasse es aus meiner Sicht nochmal zusammen:
Vor etlichen Jahren wurde hier für 5 Wohngemeinschaften ein gemeinsamer Server eingerichtet, da bei der Namensvergabe nicht alle anwesend waren, wurde kurzerhand bestimmt, die Nutzernamen von Nummer 1 bis 5 durchzunummerieren: #01 - #05. Betriebssysteme waren: W2k, Linux und XP.
Seither schlummerte diese kleine, dreckige Zeitbombe, die erst jetzt geplatzt ist, nachdem meine Wenigkeit auf die Kombination W7 (nicht XP!) + #-Anfangssymbol im Nutzername + AMD-Catalyst-Treiberinstallation + Abruf von Framework 3.5 innerhalb von W7 durch die Catalyst-Software gestoßen ist.

Ums allgemeiner zu sagen: Das fest im W7-System fest verankerte Framework erfüllt so lange seine Funktion bei sämtlichen Anwendungen, die diese Programmierumgebung benötigen (nicht nur der Catalyst), so lange kein Benutzername mit "#" beginnt. "Unter anderem", würde ich noch betonen, wer weiß, was noch alles passieren kann...
Das in W7 integrierte Framework wird wie gesagt weder in den dafür relevanten Menüs angezeigt, noch lässt es sich durch irgendwelche Tools beseitigen (siehe die diversen Screenshots, die ich dazu hochgeladen habe). Dieser Umstand erwies sich bei der Fehlersuche als echtes Problem.

Von Seiten Microsofts ist es natürlich eine Unmöglichkeit, bei der Installation nicht auf diesen von ihnen selbst längst bekannten und sogar dokumentierten "#-Bug" hinzuweisen. Aber auch AMD trifft eine Mitschuld, so lange man dort unbeschwert ohne Hinweis auf MS-Unzulänglichkeiten vor sich hin programmiert (die AMD-Fehlerdiagnose bleibt bei mir als Schrott^10 in Erinnerung). Schließlich nutzen auch andere Programme diese Frameworkversion problemlos. Wobei... ganz sicher kann man sich da nicht sein, demnächst werden deshalb hier alle W7/W8-PCs neu eingerichtet.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

es gibt noch einen Nachschlag: Ich habe mich noch nie besonders für die Benutzerkonten interessiert, aber ich weiß jetzt, dass alle Versuche, den "falschen" Usernamen restlos aus W7 zu tilgen, nicht funktionieren. Deswegen neu installieren? Niemals.

Es gibt einen Weg, bei dem der "#"-Username-Bug keine Rolle spielt, man muss bloß daran denken, dass jegliche Programme, die das W7-interne NET-Framework nutzen, mit einem 100%-igen Administratorenkonto installiert werden müssen. Ob das nötig ist, merkt man ja, wenn es Probleme bei der Installation entsprechender Programme gibt. Ich habe das so hinbekommen:

Erstellung des Adminkontos im nicht abgesicherten Modus (!):
Start -> cmd mit Adminrechten, Eingabe: net user administrator /active:yes
-> Neustart, es erscheint auf dem Desktop neben dem Benutzer-Icon ein Administrator-Icon -> Klick auf das Icon -> W7 richtet das Konto ein (das dauert beim ersten mal 1 bis 2 Minuten, bei jedem weiteren Bootvorgang ist das Konto sofort da)

Als Nächstes wird die vorher fehlgeschlagene Catalyst-Software nachinstalliert:
Benutzerdefinierte Installation, Pfadangabe: das vorhandene AMD-Verzeichnis auf C: oder C:\Programme.
Catalyst Installationsmanager und Catalyst Control Center anhaken und installieren.
Wunderbar, das AMD Zeugs wird gefressen!

Aber AMD wäre nicht AMD, wenn es nicht am Ende doch noch ein Problem gäbe:
Nach dem Neustart erscheint eine Fehlermeldung: OpenCl.dll nicht gefunden, Grund: Der AMD Treiberdreck hat die 2 OpenCl.dll Dateien (1x in System32, 1x in SysWOW64) nicht in die entsprechenden Systemordner kopiert, weil diese sich in der SDK-Developer Software befinden... Hallo? Wozu sollte ich das SDK installieren? Und wieso gibt mir AMD die Freiheit, es nicht zu installieren, wenn es doch gebraucht wird? AMD halt...
Also: Catalyst Installationsmanager, Catalyst Control Center - und - SDK anhaken und installieren.
Das wars.


Nebenbei... Da die fette SDK nicht unbedingt nötig ist bzw. es nur auf die beiden dll's ankommt, habe ich noch eine Abkürzung parat: Einfach die 2 OpenCl.dll Dateien (es gibt 2 unterschiedliche gleichen Namens) in den entsprechenden System32 bzw. SysWOW64 Ordner kopieren, Fehlermeldung beseitigt.

Falls das Administrator-Icon auf dem Desktop nicht mehr erscheinen soll: Nochmal cmd mit Adminrechten, Eingabe: net user administrator /active:no
Man kann den praktischen Desktop-Admin-Zugang natürlich auch für andere Gelegenheiten behalten und ihm ein Passwort verpassen.

Gruß
...