20k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Plötzlich gibts hier auf meinem ollen PC Probleme mit Google Earth:

Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Ti4200

Vorgestern funktionierte GoogleEarth noch einwandfrei. Zwischenzeitlich wurde am PC nichts verändert, keine neue Software geladen oder dergleichen, aber jetzt startet GoogleEarth nicht mehr richtig:

Nach dem Start erscheint eine Meldung:
1.: „DirectX“ dringend empfohhen ... Wir haben feastgestellt, dass Google Earth von Ihrer Grafikkarte nicht im „OpenGL“-Modus unterstützt wird. ... Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, aber würden Sie gerne wieder in den DirectX- Modus zurückschalten.
Möchten Sie diese Empfehlung annehmen? Ja/Nein

Klicke ich ja an, werde ich aufgefordert Google Earth neu zu starten. Danach gibt’s die Meldung:
2: „DirectX-Modus wird nicht unterstützt...
Es folgen ein paar Ratschläge:
„In den Anzeigeeigenschaften True Color (32 Bit) einschalten.“ Dies ist jedoch schon der Fall.
„DirectX 9,0 oder höher herunterladen und installieren.“ Habe ich gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht.

„Versuchen Sie OpenGL.“ Klicke ich dies an, geht es nach einem erneuten Start mit GoogleEarth etwas weiter: Es erscheint zunächst fast das normale Bild, allerdings zeigt der Schirm nur dunklen Sternenhimmel, der sonst dargestellte Globus fehlt.

Gebe ich eine Stadt als Suchbegriff ein, wird diese mit Pfeil und Namen auf dem Schirm angezeigt, allerdings eben ohne Globus.

Auffällig ist auch, dass mir seit heute unten am Schirm ein „Reiseführer“ angeboten wird.

Ich habe das System per Wiederhelrstellung auf den Stand von vorgestern zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Alle möglichen Einstellungen des Systems und der Grafikkarte habe ich mittlerweile kontrolliert, ohne etwas zu finden. Alle anderen Anwendungen funktionieren soweit ich es bis jetzt feststellen konnte,einwandfrei.

Kann es sein, dass Google bei der Software etwas sigifikantes geändert hat ?

Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Gruss,
Snoopie

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag und "nach oben schieb", nachdem bisher keine Antwort kam.

GoogleEarth funktioniert also zur Zeit weder unter DirectX noch unter OpenGL. Bei scharfem Nachdenken, was passiert sein könnte, fiel mir ein, dass ich zwischenzeitlich als einzige grössere Grafikaktivität ein kleines Video bei YouTube angesehen hatte. Ein Filmchen über Amateurfunk, welches viele andere schon ohne Probleme angesehen hatten. Ob dies vielleicht eine Einstellung an meinem PC verändert haben könnte?
Hier der Link zu diesem Video:
www.youtube.com/watch?v=kiDrNIEhi0w&sns=em

Habe hier alle Grafikeinstellungen kontrolliert, sie sind meines Erachtens alle unverändert und normal.

In der Hoffnung, doch noch eine Problemlösung zu finden

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrrag 2:
Auch ein Rücksetzen des Systems mittels Systemwiederherstellung auf einen länger zurückliegenden Zeitraum (vor etwa 2 Monaten) , wo GoogleEarth 100-prozentig noch sauber funktioniert hatte, brachte leider keinen Erfolg.
Bin nach wie vor ratlos ...
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Und noch ein Nachtrag:

Ich habe mittlerweile bei Google "gegoogelt" nach "Google Earth server" und für den beschriebenen Fehler "dunkler Bildschirm ohne Globus, mit Sternen" einem Tipp gefunden: den "Google Server Test", der unter dem Windows Explorer aufzurufen ist.

Der Test soll drei URLs finden:
http://kh.google.com, http://keyhole.com sowie http://auth.keyhole.com.

Habe den Test durchgeführt. Zwei URLs werden successfully gefunden, aber http://kh.google.com wird nicht gefunden ("404 Error: requestesd URL not found at the server. That´s all we know" ).

Sollte da doch etwas bei Google defekt sein? Aber warum dann die Hinweise, dass weder mein DirectX noch mein OpenGL mit Google earth funktionieren?

hatte zwiwchendurch Google Earth auch mal neu heruntergeladen und instlliert. Leider ebenfalls ohne Erfolg.


Wer kann weiterhelfen?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du schreibst viel, aber irgendwie auch nichts zusammenhängendes.
Was ist mit dem Filmchen "Amateurfunk - YouTube"?
Geht bei dir Vollbild nicht, dann deaktiviere die Hardwarebeschleunigung.
Geht per "Rechtsklick" -> "Einstellungen..." -> "Hardwarebeschleunigung" das Häkchen weg- unter Firefox.
Google Earth Server Test nur über dem IE, also das ist dein Standardbrowser.

Google Earth Server Test
Start the test now

maps.google.com SUCCESSFUL
auth.keyhole.com SUCCESSFUL


Was steht denn bei dir?
Deinen Nachtrag verstehe ich gar nicht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Vergessen...

Führe mal die DirectX-Diagnose aus, geht per [Win-Taste] + [R] und
dxdiag
eingeben.
Dort erfährst du auch die genaue Version vom DirectX, die letzte beim XP 9.0c.
Lasse mal die Tests unter "Anzeige" laufen, dort siehst du auch was für Funktionen aktiviert sind.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Overthreecross,

vielen Dank für Deine Message. Hierzu in Einzelnen:

Hallo, du schreibst viel, aber irgendwie auch nichts zusammenhängendes.

Ich habe versucht, das Problem und das, was ich schon probiert habe, wie möglich zu beschreiben. Mit DirectX und OpenGL habe ich bisher keine Erfahrungen, daher auch das Herumstochern im System. Hier läuft eigentlich nur Standardsoftware wie Office, Fotobearbeitung, Internet, E-Mail. Zwischenzeitlich wurde keine neue Software installiert

Nochmal das Problem in Stichworten:
G.Earth funktioniert plötzlich nicht mehr. Fehlermeldung "DirectX-Modus wird nicht unterstützt". OpenGL als Vorschlag funktioniert ebenfalls nicht. Wenn trotz Fehlermeldung weiter, dann dunkles Bild mit Sternen, kein Globus, unten links neuerdings der Test "Reiseführer".

Systemwiederherstelung auf früheren Zeitpunkt erfolglos, ebenso Neuinstallation von DirectX und G.Earth.

Was ist mit dem Filmchen "Amateurfunk - YouTube"?

Das Anschauen des o.a. YouTube-Videoclips „Amateurfunk“ war die einzige „exotische“ Anwendung zwischen Go-Nogo von G.Earth. Habe ihn verdächtigt, aber den Clip haben schon jede Menge Leute ohne Probleme angesehen.

Geht bei dir Vollbild nicht, dann deaktiviere die Hardwarebeschleunigung.

Vollbild geht, Hardwarebeschleunigung deaktiviert, True Color (32Bit)

Google Earth Server Test

Standarbrowser ist bei mir eignetlich Firefox. Aber für den Test habe ich wie verlangt den IE eingesetzt.

Unter folgender URL gefunden „Behebung von Verbindungsproblemen“
[/url]http://support.google.com/earth/bin/answer.py?hl=de&answer=117452[url]

Der dort angebotene Server Test soll drei URLs anzeigen (//kh.google.com, //ge.keyhole.com und //auth.keyhole.com), zeigt aber nur zwei als successful , der kh.google.com fehlt.

Habe nun nochmals direkt nach „google earth server test“ gegoogelt und den angebotenen Test durchgeführt. Ergebnis nun genau wie von Dir genannt (maps.google.com und auth.keyhole.com successful). Der erste test muss also ein anderer gewesen sein.

Führe mal die DirectX-Diagnose aus

Hab ich gemacht, ergebnis wie folgt:

Version ist 9,0c
DirectDraw Tests einwandfrei, ohne Probleme
Weitere Einzelheiten:
------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: Several files (kstvtune.ax, ksxbar.ax, kswdmcap.ax, etc.) are incorrectly installed in the Windows folder and should be deleted.
Display Tab 1: No problems found. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce4 Ti 4200
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0253&SUBSYS_87901462&REV_A3
Display Memory: n/a
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.13.0010.3082 (English)
DDI Version: unknown
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/16/2002 12:16:00, 3552826 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 7/16/2002 12:16:00, 981466 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4113-11CF-D87B-9AA701C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0253
SubSys ID: 0x87901462
Revision ID: 0x00A3
Revision ID: 0x00A3
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

---------------------------------------------

So, das wars erstmal. Bin nach wie vor ratlos...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (109 Punkte)
google earth hat ein cache verzeichnis in deinem user profile, findest du unter "dokumente und einstellungen\benutzername\...." irgendwo, das kannst du komplett löschen. oder mit CCleaner bereinigen.

das wird beim nächsten aufruf von google earth wieder erstellt wie ursprünglicher zustand.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

der Tipp von Overthreecross mit DirectX Diagnose war schon sehr gut. Du hast dort zwei Meldungen die dich näher an die Lösung deines Problems bringen. Die erste Meldung
DirectX Files Tab: Several files (kstvtune.ax, ksxbar.ax, kswdmcap.ax, etc.) are incorrectly installed in the Windows folder and should be deleted.

gibt Informationen darüber, ob DirectX sauber installiert wurde. In deinem Fall gibt es dort Eintragungen, die bei Problemen mit z. B. WebCam Treibern auftreten. Hier könnte also sowohl eine Neuinstallation von DirectX und einer evtl. vorhanden Webcam helfen.

Die zweite Meldung ist aber für Google Earth noch wichtiger
DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available

Ohne Direct Draw geht auch Google Earth nicht. Starte nochmal die DirectX Diagnose. Unter Anzeige findest du die DirectX Funktionen. Schau nach, ob dort die Direct Draw Funktionen aktiviert sind. Wenn nicht, dann musst du ausprobieren ob sich diese manuell aktivieren lassen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Gefühl, du kämpfst irgendwie mit zwei Problemen gleichzeitig.

- Noch kurz bevor ich...
Benutze doch die Beitragsformatierung für die beigefügten Links und in der Vorschau kannst du sehen, ob es richtig dargestellt wird. -


Problem 1
"dunkler Bildschirm ohne Globus, mit Sternen"
Antwort 3
OK, hier führst du alle Tests über dem IE
Behebung von Verbindungsproblemen
oder Google Earth zeigt einen grünen oder schwarzen Bildschirm mit Sternen, aber ohne Erde an.

Den Test "Google Earth Server Test" führst du "In neuer Registerkarte öffnen" - das ist wichtig!
- Ich verstehe nicht warum du ständig was vom "ergoogeln..." schreibst, wo eigentlich alles gut geklärt ist. -

Das sollte herauskommen:
[*]http://kh.google.com/
[*]http://geo.keyhole.com/
[*]http://auth.keyhole.com/
Bekommst du jedoch wie ich schon in der Antwort 4 gezeigt habe, dann fehlt was auf deinen Rechner und/oder zu scharfe Sicherheitsmaßnamen!
- Ich habe hier GoogleEarth nicht installiert und es wurden keine notwendigen Anpassungen vorgenommen, daher ist bei mir das Ergebnis nachvollziehbar. -

Weiter, du gehst auf "Behebung von Verbindungsproblemen " zurück und da wählst du "Nein"
Eine Komponente auf Ihrem Computer oder in Ihrem Netzwerk blockiert explizit den Zugriff auf einen oder mehrere der folgenden drei Server:
•kh.google.com
•maps.google.com
•auth.keyhole.com
Den Rest kannst du da nachlesen...


Problem 2
Grafikprobleme, DirecX etc...
Ein Problem beheben >> Abstürze und Grafikprobleme >> Windows-spezifisch
Dort gehst du vor wie beschrieben, beides durchgehen:
[list=I][*] Beheben von Abstürzen und Grafikproblemen auf Windows-Geräten
[*] Wechsel zwischen DirectX und OpenGL - wird womöglich nur funktionieren wenn I. abgehakt wird[/list]
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@oversixcross:

Habe nach den Cache-Dateien gesucht, bin auch mit einigen fündig geworden, weiss aber n icht, ob und welche es sind, die Du meinst:

Im Verzeichnis „C:\Dokumente und Einstellungen\name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth sind enthalten:

Unterverzeichnis icons
Unterverzeichnis models
Unterverzeichnis qwebdata
Unterverzeichnis unified_cache_leveldb_leveldb2 Anm.1
Unterverzeichnis webdata
Cookies
dbCache1.dat
dbCache1.dat.index
dbCache.dat Anm.2
dbCache.dat.index Anm.2
dbroot_cache

Anm.1: Lt.Zeitstempel zuletzt angefasst nachdem G.Earth nicht mehr lief.
Anm.2: Lt.Zeitstempel zuletzt angefasst als G.Earth noch einwandfrei lief.

Ich weiss nun nicht welche Dateien ich ggf. löscheh soll / ohne Gefahr fürs System löschen kann.

@win98professor:

Mit dxdiag Anzeige liess sich DirectDraw fehlerfrei testen. Habe alle Bildchen einwandfrei auf dem Schirm gehabt.
Kein Problem gefunden. Alle Tests erfolgreiche
Direct3D-Funktion nicht verfügbar

Insofern passt das zumindest nicht zu der Meldung „DDraw Status: Not available“. ???

DirectX hatte ich ja bereits neu installiert, und es handelt sich um die richtige Version 9.0c.

@overfourcross:

Ich habe mittlerweile die Tests für den G.Earth Server mehrfach durchgeführt. Dabei fällt auf, dass kh.google.com nicht zu finden ist (Error 404 - not found), wie schon in A.3 angemerkt. Habne versucht, diese URL direkt anzusprechen, auich auf einem anderen Computer, gleiches Ergebnis, sie gibts wohl einfach nicht

Ich habe nun vor:
1. Google Earth zusätzlich auf einem anderen PC zu installieren
2. auf dem Problem PC G.Earth nochmals komplett zu deinstallieren und neu zu installieren
3. Das Gleiche mit DirectX zu machen.
Mal sehen, vielleicht klappts ja dann wieder.

Allerdings kanns nun ein paar Tage dauern, da ich wegen anderer Aktivitäten leider das Computerhobby etwas zurückstellen muss.

Nebenbei:
Habe vorhin mit einem meiner Bekannten gesprochen, der hat sein G.Earth mal aufgerufen. Bei ihm funktionierts, aber er ist auch erstaunt über den neuerdings unten auf dem Schirm auftauchenden „Reiseführer“ mit kleinen Bildchen (letztere sind bei mir auch nicht zu sehen). Bei G.Earth muss also doch etwas geändert worden sein.

Gruss,
Snoopie
...