7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, hab diesen Text gerade im Web gelesen. Ich finde den Boykott-Aufruf richtig und werde mich anschließen. Was sagt ihr dazu?

"Betr.: rechte Tendenzen bei REWE ?
Sg D+H,
seit Jahren sind wir zufriedene Kunden bei Rewe. Umso erschrockener waren wir, als wir in der letzten Woche einige Werbezettel im Bereich der Kasse gelesen haben. Dort ist vermerkt: "eine Liebeserklärung an Deutschland, sammeln Sie 180 Sticker für unser Deutschland, usw, usw. ...". Fast der ganze Text besteht aus einer primitiven, schnulzigen Auflistung von nationalistischen Stereotypen. Bei der Suche im Internet habe ich gerade gesehen, dass verschiedene linke, grüne und antifaschistische Aktionen bereits zum Boykott von Rewe aufrufen. Z. B. hier:
https://linksunten.indymedia.org/de/system/files/.../1089374328.pdf
Auch wir fordern Sie auf, diese Kampagne umgehend einzustellen (und auch wir denken darüber nach, nicht mehr bei Rewe einzukaufen). Die Geschäftemacherei mit der nationalen Hysterie mit Fußball-WM und -EM ist schon schlimm genug. Aber dies hier ist nun wirklich ein ganz niedriges und abstoßendes Niveau.
Mit Grüßen
..... "

52 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@meierei: klasse Beitrag von dir, mein Kompliment!
Meine Meinung: ich wäre dafür, in der Schule das Fach "Deutsch" durch "Europäisch" oder noch besser "Kosmopolitisch" zu ersetzen.
Deutsch und die anderen Regionalsprachen wie Französisch, Niederländisch, Portugisisch usw könnte man ersatzlos streichen und durch die Weltsprache Englisch ersetzten. Dies würde auch Unsummen von Geld sparen und die Menschen etwas näher zusammen bringen.
Allerdings: Ein schöner Traum, aber wann bekommen wir das hin: im 22. oder 23.Jahrhundert oder noch später? Ich wäre sofort dafür, aber es gibt soviele skrupellose und auch dumme Nationalisten in dieser Welt, die durch unzählige Kriege und Tote nichts gelernt haben. Die alle zu zur Vernunft zu bringen wird wahrscheinlich wirklich Jahrhunderte dauern ...
Schade.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie kann es sein, dass in einer öffentlichen Schule vor dem Hintergrund unsere deutschen Geschichten ein Hauptfach !!! den Namen "Deutsch" trägt?

D.-Fahnen und ähnlich widerlichen Unrat

ohne hier jemanden zu nahe zu treten, aber entweder fehlen hier ein paar smilies oder etwas hirn.

@a11: was du suchst nennt sich esperanto
https://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht können wir uns ja zu Letzterem schonmal aufmachen - mit ganz kleinen Schritten wie Ächtung des Begriffs "Ausländer" und Ersatz des Begriffs "Nationalmannschaft" durch die eigentliche, offizielle Bezeichnung "DFB-Auswahl".

Das wär ein Ding, die Dinge mal beim richtigen Namen zu nennen.

Aber sowas setzt Bildung voraus.
0 Punkte
Beantwortet von
Nee, DFB-Auswahl geht nicht, D steht für "Deutscher", das darf man nicht. Außerdem ist das Wort "Auswahl" viel zu deutsch.
Jeder, wirklich jeder, auch Mitmenschen mit einer anderen, als der deutschen Nationalität (aus politischer Sicht) würden sofort erkennen, dass es sich um eine Mannschaft aus Deutschland handelt. Heute ist es eine deutsche Mannschaft die siegreich durch die Welt zieht, morgen ist es die Wehr... äh, die Bundeswehr.

Ein wirklich guter Anfang wäre, wenn man die Buchstaben des Alphabets einfach entfernen würde, aus denen man das Wort "Deutsch" bilden kann.
Oder besser, man entfernt alle Buchstaben, mit denen ein vollständiger, verständlicher Satz in deutscher Sprache formuliert werden kann. Alles andere wird nicht helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Linke und Grüne haben schon oft erfolgreich Seite an Seite bei antifaschistischen und antinationalistischen Aktionen zusammen gearbeitet.


ohje ohje, ich will jetzt mal nicht aus Wikipedia die revolutionäre Karriere Fischers zitieren ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Joschka_Fischer


@ yussuf_islam, ... Lach
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das Fach "Deutsch" muss in:

"Sprachunterricht mit inländischem Hintergrund" umbenannt werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Boykott von Rewe, was sagt Ihr dazu?


.......da ich meistens erst zwischen 19 u. 20 Uhr von der
Arbeit komme , habe ich keine Alternative .
Es ist der einzige Laden der bis 23.00 Uhr auf hat !
0 Punkte
Beantwortet von
Aus einem Artikel in der "Zeit" von 2007:
"Ein Volk, ein Staat, ein Krieg
Nationalismus ist eine geschichtslose Ideologie. Wo sie entsteht, fließt
Blut."
Genau so ist es. Und deswegen muss es auf immer und ewig heißen:
WEHRET DEN ANFÄNGEN
und ein solcher Anfang ist diese Rewe-Aktion
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich war gerade bei Rewe einkaufen!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich war gerade bei Rewe einkaufen!

und, biste jetzt ein Nazi? Wie fühlst Du Dich? ;-)
...