7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, hab diesen Text gerade im Web gelesen. Ich finde den Boykott-Aufruf richtig und werde mich anschließen. Was sagt ihr dazu?

"Betr.: rechte Tendenzen bei REWE ?
Sg D+H,
seit Jahren sind wir zufriedene Kunden bei Rewe. Umso erschrockener waren wir, als wir in der letzten Woche einige Werbezettel im Bereich der Kasse gelesen haben. Dort ist vermerkt: "eine Liebeserklärung an Deutschland, sammeln Sie 180 Sticker für unser Deutschland, usw, usw. ...". Fast der ganze Text besteht aus einer primitiven, schnulzigen Auflistung von nationalistischen Stereotypen. Bei der Suche im Internet habe ich gerade gesehen, dass verschiedene linke, grüne und antifaschistische Aktionen bereits zum Boykott von Rewe aufrufen. Z. B. hier:
https://linksunten.indymedia.org/de/system/files/.../1089374328.pdf
Auch wir fordern Sie auf, diese Kampagne umgehend einzustellen (und auch wir denken darüber nach, nicht mehr bei Rewe einzukaufen). Die Geschäftemacherei mit der nationalen Hysterie mit Fußball-WM und -EM ist schon schlimm genug. Aber dies hier ist nun wirklich ein ganz niedriges und abstoßendes Niveau.
Mit Grüßen
..... "

52 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wie ich mich fühle? Satt. Das war auch der Sinn meines Einkaufs...

Im Ernst, diese ganze Geschichte ist doch Schwachsinn.

In Deutschland gibt es sowas wie "Nationalbewusstsein" praktisch nicht mehr.
Die Franzosen sind da wesentlich extremer! Man muss nur mal die Sprache nehmen. Im deutschen Wortschatz nehmen Anglizismen immer mehr Raum ein. In der IT-Welt gibt es praktisch keinen deutschen Fachbegriff, zumindest wird er von kaum einem gebraucht.
Die Franzosen nutzen so weit es geht ihre eigenen Begriffe.

Es ist doch sowas von bekloppt dass fast 70 Jahre nach der braunen Ära immer noch "deutsch" mit "Nazi" gleichgestellt wird. Wie bescheuert ist die Menschheit eigentlich?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Im Ernst, diese ganze Geschichte ist doch Schwachsinn.


Wie wahr! BRAVO!
0 Punkte
Beantwortet von
Neben den rechten Tendenzen gibt es noch einen weiteren Grund Rewe zu boykottieren: die Preise. Letzte Woche habe ich nämlich bei Rewe eine Pizza Dr.Oetker Quattro Formaaggi gekauft für 2,69 Euro.
Die gleiche Pizza habe ich heute bei Real für 1,79 Euro bekommen!
Ohne dass es ein Sonderangebot war.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Welche rechten Tendenzen?????? Schwachsinn hoch 10!

Also die Preise sind das geringste Problem. Da muss man nix komplett boykottieren, es reicht schon zwischen einzelnen Geschäften zu vergleichen und dann eben dort zu kaufen, wo die Waren am Günstigsten sind.

Angebot und Nachfrage regulieren dann schon den Preis.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin übrigens auch dafür, dass man Windows 7 boykottiert. Dort kann ich als Hintergrundbilder das Schema "Deutschland" wählen. da werden nur schöne Bilder aus Deutschland gezeigt. Das darf ja wohl auch nicht sein. Kein Hinweis auf das dritte Reich, nichts zur Judenverfolgung. Gar nichts, nur schöne, heile Welt.

Ich werde auch nicht mehr mit Freunden und Familie grillen oder feiern, ohne mindestens eine Halbe Stunde die deutsche Geschichte auf zu arbeiten. Denkt Ihr das reicht, oder sollte man in seiner Freizeit überhaupt nichts anderes tun, als die deutsche Geschichte auf zu arbeiten?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Vergiss aber beim Grillen nicht, mindestens einen Mitbürger jüdischen Glaubens einzuladen und dich mindestens 10 mal vor ihm um Verzeihung bittend zu verbeugen
0 Punkte
Beantwortet von
@Doc_Jay
Hmm, hab ich auch schon dran gedacht, aber ist es nicht rassistisch, wenn ich jemanden nur aufgrund seines Glaubens zum Essen einlade?
Und sollte ich einen Mann einladen, ist es frauenfeindlich, sollte ich eine Frau einladen, ist es sexistisch.... is schon schwierig.
0 Punkte
Beantwortet von
Sehr lehrreich i.S. Nationalismus:
Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner
Herr K. hielt es nicht für nötig, in einem bestimmten Lande zu leben. Er sagte: Ich kann überall hungern.' Eines Tages aber ging er durch eine Stadt, die vom Feind des Landes besetzt war, in dem er lebte. Da kam ihm entgegen ein Offizier dieses Feindes und zwang ihn, vom Bürgersteig herunterzugehen. Herr K. ging herunter und nahm an sich wahr, dass er gegen diesen Mann empört war, und zwar nicht nur gegen diesen Mann, son¬dern besonders gegen das Land, dem der Mann angehörte, also dass er wünschte, es möchte vom Erdboden vertilgt werden. Wodurch, fragte Herr K., bin ich für diese Minute ein Nationalist geworden? Dadurch, dass ich einem Nationalisten begegnete. Aber darum muss man die Dummheit ja ausrotten, weil sie dumm macht, die ihr begegnen.'
0 Punkte
Beantwortet von
kann ich beim grillen schwarzbier trinken oder muss ich dann bier mit migrationsbedingter färbung nehmen?


das thema ist schwachsinn pur. wer auf solche gedanken kommt hat meiner meinung nach etwas zu lange in der sonne gelegen.
ob diejenigen sich überhaupt mal das buch und die sammelbilder angeschaut haben? also ich habe beim gartenzwerg keine armbinde, schnauzer, erhobene hand o.ä. gefunden.

aldi macht um 19 uhr zu, rewe macht um 22 uhr zu. das schränkt die auswahl schon mal ein.
0 Punkte
Beantwortet von
@PRUST
Sach ma, bist Du bescheuert? SCHWARZ-Bier? Du kannst doch wohl nicht ein Bier allein aufgrund seiner Farbe beurteilen. Was macht es aus, ob es ein Schwarzbier ist oder ein helles, Blondes?
Also rassistischer gehts ja wohl kaum. Alle Biere sind gleich und haben die gleichen Rechte, egal welche Farbe sie haben.
Schwarzbier ... tztztztz - geht mal gar nicht. Reiß Dich mal zusammen.
...