Ich hab in der ganzen Diskussion noch keinen einzigen vernünftigen Grund gehört für so einen Quatsch Geld zu investieren.
Das liegt vermutlich daran, dass dein Gehoer schon geschaedigt ist, denn der Grund wurde im Startposting klar gesagt (
GESAAGT!!) und in dem Startposting begruendet, in Antwort3 und meiner Eigenen schon erklaert. Wohl zu leise.
Die Lautstaerke der US-Sirenen ist auch keinesfalls zu leise, denn die hoeren da alle, die nicht komplett taub sind. Die Lautstaerke einer Feuerwehr in DE erreicht
ueber 100dB:
45 dB Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
65 dB Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
85 dB Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich
vorgeschrieben.
100 dB Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt
90 bis 105 dB(A). Schalldruckpegelbegrenzung bei Kopfhörern nach DIN EN 50332.
Wenn ich mich recht entsinne, sind dezibel logarythmisch. Demnach sind 20 dB nicht das doppelte von 10 db sondern viel mehr..
Wir sprechen uns danach mal wieder, sobald du diesen Lautstaerken dauerhaft ausgesetzt sein solltest. Denn es gibt Menschen, die wohnen dort wo die Feuerwehr eingesetzt wird. Also nicht am Bauernhof, wo nur der Tierarzt alarmiert wird, wenn sich ein Schwein mal den Fuss verstaucht.
Gruesse.