19.6k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt meine 64GB microSD Karte (SanDisk) herum.
Sie lässt sich weder beschreiben, noch formatieren und das auslesen ist auch nur im schreibgeschütztem Zustand möglich (Win7).
Diverse angebliche SDTools haben auch nicht geholfen.
Sie ist mit exFat formatiert und lief zuletzt in meinem Android Handy.
Auch hier kann ich die Karte nur lesen. Nach dem formatieren sind alle Daten drauf als ob nichts war.
Wie auch immer, ich habe noch Garantie auf der Karte, möchte aber meine ganzen persönlichen Sachen da runter haben bevor ich sie einschicke, idealerweise ohne sie zu beschädigen, sonst ist ja die Garantie pfutsch :)

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Daran habe ich auch schon gedacht,
so ein blöder defekt aber auch, normal will man doch die Daten immer wieder zurück haben :-)
0 Punkte
Beantwortet von
hier die pin belegung zu

de.wikipedia.org/wiki/MicroSD
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
War kein Scherz, sondern ernst gemeint. Wenn ich sooo wichtige Daten auf ner Micro SD habe und ich niemanden auf dieser Welt vertraue, dann vernichte ich sie eben und verzichte auf die paar Euros. Vor allem, weil die Daten ja anscheinend bereits gesichert sind. Und nur weil Dir meine Antwort nicht passt, musst Du nicht patzig werden, das wird dir im Leben noch öfters passieren....
0 Punkte
Beantwortet von
es geht doch nicht um wichtige daten sondern um persönliche daten! und
die will man halt gerne löschen bevor man den datenträger zurückschickt.

außerdem hast du damit angefangen in antwort 17 patzig und anmaßend zu
sein, also nimm dich zurück.

BTT

die elektrische vernichtung scheint mir auch die einfachste möglichkeit
zu sein :-)
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
die elektrische Vernichtung
lässt aber Deinen Garantieanspruch erlöschen, wenn jemand dieses Vorgehen feststellt. Wenn Du also irgend welche Schmauchspuren an den Kontakten hinterlässt, oder gar einer bei der Aktion verbrennt, dann brauchst Du die Karte nicht mehr zurück zu geben.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
ja bitte vorsicht walten lassen, die 220 volt steckerleiste ist nicht die richtige stromquelle zum löschen der sdcard!

9 - 12 volt sind eher geeignet
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
So ein Problem hatte ich auch mal. Habe die Karte in einen Adapter gesteckt damit sie in meine Digitalkamera passt und habe dann mit der Kamera formatiert - das ging.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es schon im Androiden versucht, aber auch da kann sie nicht formatiert werden. Cam ist leider Sony und ein eigenes Format :(

Wenn keine weiteren Ideen kommen werde ich wohl mal die bis 12V Variante ausprobieren.
Microwelle hat übrigens keinen Erfolg gebracht
die Karte wurde nicht mal warm. bei 1,5 min habe ich aufgegeben :)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JayJayX,

mit dem Anlegen von Spannung an irgendwelchen Pins der SD-Karte wirst du den Speicher nicht löschen.
Zum Hintergrund: Grob gesagt besteht so eine Speicherkarte (oder auch ein USB-Speicherstick) aus mehreren Funktionsgruppen:
- Ein Businterface, das die interne Buskommunikation an den externen Bus (hier die SD-Schnittstelle) anpast
- ein Controller, der die Kommandos von draußen interpretiert, und das Schreiben/Lesen von Zellen im Speicher steuert
- das Speicherinterface, das von Controller die Zellenadressierung bekommt und die einzelnen Speicherzellen mit den passenden Signalen ansteuert um Daten zu lesen oder zu schreiben
- die Speichermatrix, bestehend aus der passenden Anzahl von Floating-Gate Transistoren. jeder Transistor speichert genau ein Bit.

In Fall deiner defekten SD-Karte wird im Businterface weniger wahrscheinlich auch im Controller ein Fehler vorliegen. Der Fehler verhindert die korrekte Kommuniktion zwischen Bus und Speicherinhalt. An den Speicherinhalt kommt man aber nur über den Weg Businterface - Controller dran, und weil hier eben etwas nicht mehr stimmt, kommst weder du an die Daten, noch derjenige, dem du die Karte zurückschicken würdest. Es wird vermutlich auch dem Chiphersteller selbst nur mit extremem Aufwand gelingen, den Speicherinhalt zu rekonstruieren. Dazu müsste er zunächst das Gehäuse chemisch ablösen und dann versuchen mit einem potentialkontrast Elektronenmikroskop den Ladungszustand der einzelnen Speicherzellen zu untersuchen. Ein Aufwand, der nicht vertretbar ist.

Wenn du jetzt an die Anschlüsse der SD-Karte Spannung anlegst, wirst du allenfalls das Businterface in einer nachvollziehbaren Weise schädigen und damit den Garantieanspruch verlieren. Die Daten wirst du damit auf keinen Fall aus dem Speicher löschen können. Das Businterface ist aber schon ausreichend geschädigt, so dass der Zugriff nicht mehr geht.
Du kannst die Karte also ziemlich beruhigt zurückschicken, deine Daten wird niemand auslesen können. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Karte und nicht deine verschiedenen Lesegeräte das Problem sind.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
computerschrat du hast leider den eingangs post nicht gelesen!

er kann die daten ja lesen aber nicht mehr formatieren oder überschreiben. und will deshalb vor dem umtausch seine persönlichen sachen runterlöschen oder die karte blank machen
...