13.7k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr im SN einloggen kann. Wenn ich die SN -Seite aufrufe, bin ich nicht mehr wie bisher mit meinem Benutzernamen angemeldet. Beim Versuch mich anzumelden, bekomme ich die Meldung:
"Das Login-Cookie konnte nicht gesetzt werden"

Ich soll die Browsereinstellungen ändern.
Nun passiert das zeitgleich auf einem Win8.1 und zwei Android-Rechnern, ohne dass ich etwas geändert hätte.
Was muss ich tun, dasmit ich wieder ins SN als angemeldeter Benutzer komme?

Gruß
computerschrat
(der momentan fast inkognito ist :-)

53 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ja, früher war wirklich alles besser... sogar die Zukunft!

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Massaraksch,

der war gut. Ich bin wieder dabei. Mindestens mit dem Desktop geht es wieder. Die mobilen Geräte können noch warten.
Oder gibt es für Chrome unter Android auch so etwas?


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hi computerschrat,

wie gesagt, hab erstmal nichts gefunden. Hab im Moment auch keine Zeit mehr zum Suchen... Melde mich ab für heute ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich hab erst mal mein gelöschtes Cookie für den IE wieder rekonstruiert indem ich das Datum meines Rechners einen Tag zurückgestellt habe.

Jetzt habe ich das Cookie zumindest wieder. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo da wie das Verfallsdatum schiffriert ist.

Gruß und Danke noch Mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Members,

wie schon oben gesagt, war mein FF-Cookie geleert, d.h. nach einem Anmeldeversuch 'SNID' irgendwie nicht mehr vorhanden. Glücklicherweise gab es diesen Cookie noch auf meinem Notebook, so dass ich ihn dort mit dem Cookie-Manager lt. #18 von Massaraksch erst einmal bis Dezember 2014 verlängern, sichern und in den FF meines Standrechners übernehmen konnte.

Unter Chrome sollte das mit -> EditThisCookie auch möglich sein, sofern es dort noch 'SNID' aus einer älteren Anmeldung im SN gibt. Leider konnte ich das selbst nicht testen, da ich noch nie unter Chrome im SN angemeldet war und logischerweise dieser Keks dann bei mir fehlt.

Trotzdem sind das ja nur 'Krücken', welche allenfalls interessante Lösungsansätze, aber dem Normal-Member nicht unbedingt zuzumuten sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass es Fabian möglichst zeitnah gelingt, die Anweisung in der supportware zu finden, welche das höchste zu vergebene Ablaufdatum des Cookies auf den 13.08.2014 beschränkt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kalle,

die Anweisung hab ich schon gefunden. Das Problem ist, das ist mal wieder sozusagen hart codiert und es bräuchte eine neu Compilierung des Quelltextes, die leider ausgeschlossen ist (ich blick da zumindest nicht durch, ist auch alles schon sehr alt).

Also heißt es jetzt Gas geben mit dem neuen SN, solange müssen wir leider mit dieser Krücke leben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

ich als hauptsächlich 'Arbeitsplatz-User' blicke da natürlich erst recht nicht durch. Also sollte die von dir schon seit einigen Tagen (Wochen, Monaten, Jahren?) ;o) angekündigte neue supportware nun doch endlich mal in die Gänge kommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Nachtrag zu #25.

Obwohl ich unter Chrome noch nie im SN angemeldet war, habe ich
mir mit dem in #25 angegebenen Tool erfolgreich den Cookie 'SNID' für
die automatische Anmeldung im Supportnet erstellen können.

Somit sollte dann die Verlängerung des Ablauf-Datums eines bereits
vorhandenen SN-Cookies möglich sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallöle,

vielleicht kann jemand dem "Normaluser" mal erklären worum es geht. (möglichst verständlich)
Ich weiß so ungefähr was ein Cookie ist und welchen Sinn er eigentlich mal hatte.
Wo liegt das Problem? Serverseitig? Cookie abgelaufen?

Vielleicht bringt jemand Licht ins Dunkel.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ein Cookie ist eine kleine Textdatei die der Server an deinen Rechner schicken kann. In der Textdatei kann man alles speichern was man will.

Bei uns wird darüber die Authentifizierung gemacht. Wenn du dich einloggst dann bekommst du ein Cookie das deinen Usernamen und dein verschlüsseltes Passwort enthält.

Wenn du als dann wieder eine Supportnet Seite aufrufst dann kann der Server schauen ob du ein Cookie hast und die darin enthaltenen Informationen mit denen in der Datenbank überein stimmen (eure Loginpasswörter werden nur verschlüsselt gespeichert, daher können wir auch kein altes Passwort zurückgeben sondern im Ernstfall nur neue vergeben).

Cookies enthalten auch ein "Haltbarkeitsdatum". Viele Cookies müssen nur kurz gespeichert werden und können schnell wieder gelöscht werden.

Leider hat unser Cookie ein Haltbarkeitsdatum von Vorgestern also dem 13.08.2014.

Wenn du dich jetzt versuchst anzumelden, wird das entsprechende Cookie entweder gar nicht erst angenommen oder sofort wieder gelöscht da es ja veraltet scheint.

Dann denkt unser Server natürlich, da hat was nicht geklappt, Cookie nicht da, also lass ich den nicht rein.

So funktioniert das, oder gerade eben auch nicht.

Gruß fabian
...