9k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo zusammen,
ein nerviges Problem:
der Browser CF (Cyberfox) reagiert nur sehr schleppend, oder bleibt minutenlang (stundenlang???) hängen, oder gibt überhaupt keine Rektion, und in der Kopfzeile steht (reagiert nicht) - und der Browser kriegt einen milchigen Farbton (wie hinter Milchglas).

hin und wieder taucht dann diese Meldung auf:

Unresponsive Plugin: Shockwave Flash may be busy, or it may have stopped responding. You can stop the plugin....

dann wieder geht alles recht flüssig, aber speziell wenn er aus dem Energieschlaf (Energie sparen) oder Ruhezustand kommt, und man einen Tab anklicken will, ist es zum auswachsen....

im Netz habe ich diese seite entdeckt: this
Wie Man Shockwave Flash Fehler Behebt
dort wird eine SW empfohlen, die mir aber ziemlich faul riecht, ich bin mir aber nicht sicher....

Könnt Ihr was machen oder raten???
vielen Dank
Pushy

HP 2540p W7 64bit pro, Cyberfox 34.0

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pushy,

möglicherweise hast du bei 20 - 30 geöffneten Tabs im Browser ein Problem mit der maximalen Anzahl gleichzeitig geöffneter Verbindungen.

Taucht das Problem des Einfrierens auch auf, wenn nur ein oder zwei Tabs geöffnet sind?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo computerschrat,
vielen dank für deine Aw!

Also ich habe regulär immer so 2 Browser offen, der eine hat ca 15 - 20 (manchmal auch bis zu 30) der andere variiert schon stärker, so zw 15 - 30....

Ist es sinnvoller mehr Browserfenster mit weniger tabs offenzuhaben, oder weniger fenster mit mehreren tabs? wieviele tabs verträgt der FF denn so?

Die meisten tabs laufen zu Literaturrecherchen (eurobuch, zvab, abebooks, amazon, biblio.com etc) aber auch google & wikipedia ist vieles offen, und vieles zu technischen themen (supportnet, audacity, rundfunk-foren, etc etc) gelegentlich auch youtube, und sonstiges broadcast-zeux...

Habe jetzt mal auf ca 10 tabs pro fenster reduziert & beobachte das mal.
meld mich dann wieder....

viele Grüsse
Pushy
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Also: zeitweise mit nur 4 und 7 tabs pro Fenster (& davon 2) geöffnet, es scheint graduellst besser (gewesen) zu sein, aber das kann ja nicht das Leben sein, mit nur so wenigen tabs rumzugurken??
Ausserdem lief (läuft) es manchmal auch mit 15 - 22 geöffneten tabs hin & wider ganz gut, aber anscheinend nur bei allerbester Laune des BS...

Darüber hinaus, was wohl immernoch Ärger macht, ist das Shockwave Flash, das immer wieder Meldung ausgibt > keine Reaktion, etc - und dann alles im Browser blockiert. (das hatte es aber auch schon beim cyberfuchs!) Hatte das Shockwave ja auch schon mal deinstalliert und neu installiert, hat aber offensichtlich nix gebracht (Version siehe A10) ....

kann noch jemand helfen???
wäre super, vielen Dank,
lG
Push
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, durch totschweigen läßt sich das Problem leider nicht lösen!!!
Ich bräuchte eure Hilfe!!!
vielen Dank auch!
Push
0 Punkte
Beantwortet von
Das hängt davon ab, wer und wie die Frage gestellt wird.
Das ist nicht der erste Thread wo du mit solcher Mitwirkung zu tun hast.
Manchen kann man eben nicht helfen.
Bei dir gibt es kein "Problem lokalisieren, Problem analysieren und Problem lösen" , aber wem sage ich das...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich schaue immer noch in die Richtung Speicherproblem. Viele offene Tabs brauchen viel Speicher. Mehrere Instanzen des Programms auch. Kannst du mal eine Weile mit nur sehr wenigen offenen Tabs und nur einer Instanz des Browsers arbeiten? Es wäre interessant zu wissen, ob es dann dauerhaft gut funktioniert. Dann mit ein paar mehr Tabs, aber immer noch nur einer Instanz testen. Irgendwo wird sich dann eine Grenze zeigen. Schau dabei auch mal im Taskmanager auf die Größe des für den CF reservierten Speicher.

Unabhängig davon, scheint das Shockwave Flash Plugin einiges an Problemen zu bereiten. Mindestens gibt es zu "cyberfox" und Shockwave" viele Suchergebnisse, die auf Probleme hinweisen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo
@derschweiger:
sorry, aber warum macht das denn keiner: "Problem lokalisieren, Problem analysieren und Problem lösen" ...?


@computerschrat:
also habe jetzt den CF nochmal installiert, (diesmal die Intel/64 -version for sure!), der lief anfangs auch sehr gut, nur mittlerweile kriegt der auch schon immer wieder mal die zicken, so allmählich & zwischendurch...

Daher werd ich jetzt mal auf eine Instanz zurückschrauben, und 'nur' 4 oder 5 tabs geöffnet haben - mal sehen ob das geht, ich reduzier sowieso schon so weit wie möglich.

Manchmal taucht das auch beim thunderbird, und beim Windows-explorer auf, also anderen Anwendungen, wieder andere scheinen davon aber nicht betroffen zu sein...

Mindestens gibt es zu "cyberfox" und Shockwave" viele Suchergebnisse
und nicht nur zu CF, ich glaube auch zu FF hab ich da schon einiges gesehen....

kann man denn den Speicher (arbeitsspeicher vermutlich) irgendswie testen? könnte es sein, daß der 'leicht' hinüber ist, oder grad am 'abgrund' steht??
Vielleicht hat mir der Händler (von dem ich den rechner habe), ja was faules verkauft?

vielen Dank!
Push

PS: ich kuck gerade, da läuft der FF mit einer Instanz bei ca 1200 MB, und der CF mit ca 900 MB Privatebytes (Working Set FF: 650 MB & CF: 670 MB) mit den bisherigen ca 8 - 12 tabs...
PPS: da läuft ja mein alter mit FF23 unter XP noch satt & rund!
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ok, jetzt läuft nur noch der CF mit 5 tabs....
ich beobachte und melde mich...!
yourz
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ALSOO: ich habe jetzt mal ne Zeitlang immer mit nur einem Browser (CF und FF im Wechsel) gelebt, und und immer nur ca 5 - 8 tabs geöffnet. Dann allmählich die Anzahl tabs erhöht, gelegentlich auch beide Browser (FF und CF), bis ich derzeit wieder beide Browser im Betrieb habe, und beide jeweils mit ca 10 - 12 tabs maximal. (ich versuche zu schliessen, was ich momentan nicht brauche), aber der Rechner zeigt sich am flüssigsten, wenn er nur einen Browser geöffnet hat. je mehr desto zäher wird die Schose. Auch andere Anwendungen scheinen davon betroffen, wie zB Mail-progies, Openoffice docs, etc pp.

Insgesamt erscheint es mir fast so, als läge das am Arbeitsspeicher??!
Daher jetzt mal die interessante Frage, ob der womögl. kurz vorm abnippeln steht, oder schlicht mit 4 GB überfordert sein kann????
Im Process-Explorer werden die 'Private-Bytes' für CF und FF jeweils meistens mit 600 - 650 MB angezeigt, und die 'Working Sets' mit ca 420 - 460 MB. (ist das jetzt viel für den Rechner??)

Ich habe mal CPU-Z installiert, und Auszüge aus den Registern für die RAM-speicher hierher kopiert (ich hoffe das ist das richtige, wenn Ihr mehr braucht od. was anderes, sagt mir wie & wohin, ist ne ganze Menge!):

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M471B5673FH0-CH9
Serial number 792919EA
Manufacturing date Week 40/Year 10
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M471B5673FH0-CH9
Serial number 792919EB
Manufacturing date Week 40/Year 10
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz


leider kann man hier ja keine Dateien anhängen. Aber vielleicht kann daraus ja schon jemand erkennen, ob da was faul ist???
ich danke euch allen!
lieben Gruß
Push
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ich habe gerade eben mal nachgesehen, der Cyberfox kann in der freien Version maximal zehn Verbindungen gleichzeitig verwalten. Da jede offene Webseite normalerweise mindestens eine Verbindung öffnet, bekommst du in der Gegend knapp unter zehn Seiten schon Probleme, weil vor dem Öffnen einer neuen, eine ältere Verbindung erst geschlossen werden muss.

Die Bezahlversion des CF soll unbegrenzt viele Verbindungen verwalten können.
Andere Browser können teilweise auch wesentlich mehr als zehn.

Die offenen Verbindungen kannst du über den Ressourcenmonitor von Windows ansehen. (Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor) In der Bildmitte unter TCP-Verbindungen kannst du dann nach Prozess sortieren lassen und gezielt die Verbindungen von Cyberfox ansehen.

Gruß
computerschrat
...