9.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo

Ich möchte mein Modem an einer Zwischenklemmbox der Telekomleitung in meiner Wohnung direkt anklemmen. Netzwerkkabel die ich mir gerade erst gekauft hatte, sind aber dafür zu kurz und es wären mir zu viele LAN-Kabels die ich dann durch einen Tür-Rahmen führen müsste.

Gibt es eine Möglichkeit die 5 LANs mit einem einzigen Coxial-Kabel zu überbrücken? Was für ein Gerät bräuchte ich dafür am Anfang und am Ende des Coxial-Kabels?

Ein einfacher Switch kommt für mich nicht infrage, da je LAN-Adapter vom Modem nur 1 GBit/s übertragen werden können.

[*]
[sup]Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay OK! Aber wie hiesn noch mal das Glasfaserähnliche Kabel, was immer aus einem Paar besteht?

Naja es geht bei dem Modem nicht nur um Internet. Da es auch ein Router ist, geht es auch um LAN.


Vielleicht warte ich aber auch erst einmal auf VDSL100 und kaufe mir dann ein richtiges Modem, wahrscheinlich von DrayTek und schließe dann das an einen Router. Dann wäre es eh nur eine LAN-Leitung...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Du findest noch viele weitere Switches, die dein Vorhaben unterstützen, wenn du nach Swicth mit 10 GBit Uplink suchst. Die sind hauptsächlich dafür gedacht, viele GBit Teilnehmer mit einem schnellen Server zu verbinden. Aber teuer sind die alle.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ computerschrat ich glaube ich verstehe dich nicht ganz.

Meinst Du das wirklich so?:


|<-----WAN2---->| |<-----WAN2---->
|<-----LAN1---->| |<-----LAN1---->
|<-----LAN2---->| Switch |<------------10GBit LAN---------->| Switch |<-----LAN2---->
Modem/Router |<-----LAN3---->| |<-----LAN3---->
|<-----LAN4---->| |<-----LAN4---->


Wusste nicht das Switches sowas können, dachte die können sowas immer nur in eine Richtung. Oder macht dann der Switch neben dem Router einfach nur Load Balance oder so was ähnliches? Ansonsten dürfte es ja kein Ethernet-Gerechtes Kapseln mehr sein.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die klassische Trennung von Switch, Router und Modem gibt es in Heimnetzwerken nicht mehr.
Vielmehr ist heute irgendwie alles in einem Gerät integriert.
Der Modem-Teil wandelt nur die Signale zwischen der 2-Draht-Leitung und dem internen Ethernet um.
Der klassische Router vermittelt zwischen verschiedenen Netzen, und ermittelt z.B. den kürzesten Weg zwischen zwei Rechnern über das weltweite Netz. Da du aber nur eine einzelne Internetleitung hast, über die deine ganze WWW-Verbindung läuft ist die Bezeichnung "Router" eigentlich nicht ganz korrekt. Eigentlich ist das vielmehr ein Switch, der Signale zwischen internem Netz und Modem vermittelt.
Die Anschlüsse, die hinten aus deinem Modem rausgehen sind daher ganz normale Switch-Anschlüsse, mehr nicht. Zwischen den Anschlüssen wird nicht geroutet, nur geswitched. Von daher ist es egal, ob du mit deinen Endgeräten direkt an das Modem gehst, oder zuerst an einen Switch und dann an die Geräte.

Dass man dennoch die Modems auch als Router bezeichnet liegt oft daran, dass zwischen dem internen Switch und dem Modem-Teil noch eine Zwischenstation liegt, in der oft eine Firewall liegt, in der du z.B. Portweiterleitungen einrichtest. Diese Firewall liegt aber nur zwischen Modemteil und Switch, NICHT zwischen den einzelnen Switch-Anschlüssen.

Fazit, es reicht völlig, mit einem Gigabit-Kabel vom Modem zu einem Gigabit Switch zu gehen, und dort dein internes Netz anzuschließen.
Anders machen es Firmen auch nicht. Auch die Modems die die Firmen haben, haben nur einen oder 4 oder 5 Ethernet-Anschlüsse, und damit versorgen die letztenendes ihre hundert Rechner, eben über Hardware-Firewalls, Server und Switches.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Poste doch mal welche Geräte (Modem) du aktuell hast, dann geht es besser!
0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay Wenn ich ein 1GBit-Lan haben möchte dann habe ich dafür meine Gründe. Mein Home-Server soll Zuhause über das LAN schnell erreichbar sein und nicht erst über das Internet gehen.

Und DrayTek hat sehr wohl VDSL-Modems für den Heimbereich mit nur einem LAN-Adapter die sich so in den Modem-Modus schalten lassen, dass man am LAN-Adapter die Internet-IP-Adresse bekommt, also zum anschließen an einem WAN-Port eines Routers.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich verstehe dich nicht so wirklich....

Wie kommst du darauf, dass die Verbindung zwischen deinem Server, der wohn bei dir zu Hause steht, und deinen Rechnern, die in den gleichen Räumlichkeiten stehen dürftenm in irgendeiner Form über das Internet laufen könnte?

Ich vermute du bringst hier viele Sachen durcheinander...
0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay findest Du nicht langsam auch das, dass Du das Trollen mal sein lassen solltest?

Wieso sollte ich mich mit 100MBit/s begnügen wenn mein Home-Server auch 1GBit/s schafft und ich gerne mal schnell Daten schaufeln tue?
0 Punkte
Beantwortet von
Noch einmal zum mitschreiben. Ich suche im Prinzip sowas wie ein Multiplexer und De-Multiplexer.

Rein gehen sollen 5GBit-LANs und raus kommen sollen die Signale genauso wie sie rein gekommen sind in 5GBit-LANs, am besten ohne jegliche Ethernet-Verfälschung. Also quasi eine unsichtbare Überbrückung.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wer trollt denn hier? Warum kommst du auf einmal mit 100 Mbit?
Ich komme mir langsam selbst hier verarscht vor, ganz ehrlich. Und ich bin ganz sicher kein Troll, ich bin seit vielen Jahren hier registriertes Mitglied und bin noch nie negativ aufgefallen!

Aber um mal noch sachlich zu bleiben:
Du schließt deine Rechner und deinen Heim-Server gemeinsam an einen Gigabit-Switch an. Das ganze bildet ein lokales Netzwerk, in dem die Daten völlig unabhängig vom Internet mit vollem Tempo fließen.
Die Verbindung zum Modem / Router wird nur dann aktiv, wenn auch Daten ins Internet fließen sollen oder aus dem Internet in dein lokales Netz gelangen. Wenn ein Rechner Daten vom internen Server abruft fleißt da nix durch das Internet.
...