9.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo

Ich möchte mein Modem an einer Zwischenklemmbox der Telekomleitung in meiner Wohnung direkt anklemmen. Netzwerkkabel die ich mir gerade erst gekauft hatte, sind aber dafür zu kurz und es wären mir zu viele LAN-Kabels die ich dann durch einen Tür-Rahmen führen müsste.

Gibt es eine Möglichkeit die 5 LANs mit einem einzigen Coxial-Kabel zu überbrücken? Was für ein Gerät bräuchte ich dafür am Anfang und am Ende des Coxial-Kabels?

Ein einfacher Switch kommt für mich nicht infrage, da je LAN-Adapter vom Modem nur 1 GBit/s übertragen werden können.

[*]
[sup]Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/sup]

41 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Also hatte ich doch recht, warum antwortest du mir darauf nicht? Ich glaube nicht, dass es so etwas für
Heimnetzwerke gibt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ja, genau die von dir in Antwort 13 skizzierte Verbindungstechnik meinte ich. Das Zauberwort bei den Switches heisst dann wohl stackable. Damit lassen sich mehrere Switches per schnellem Uplink verbinden. Die externen langsameren Anschlüsse werden dann gepuffert, im schnellen Uplink übertragen und dann nach Pufferung wieder langsam ausgegeben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay verstehe erst einmal was ich will. Alle anderen haben schon längst kapiert was ich will. Anstatt mir nun in langen Texten zu erzählen, was ich schon lange weiß, akzeptiere einfach das ich überlege, meinen Router, der ein VDSL-Modem enthält, direkt neben der Telekomklemmbox in meiner Wohnung zu platzieren um den Weg möglichst kurz zu halten. Da aber meine Endgeräte in einem anderen Raum stehen (aber immer noch in der selben Wohnung), müsste ich die 5 LAN-Kabels durchschleusen, weil geswitcht werden soll über den Router, der auch das Modem hat. Erstens reicht die Länge dafür aber wiederum der gerade erst gekauften Netzwerkkabel nicht aus und zweitens möchte ich auch nicht da 5 LAN-Kabel durchziehen.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Du schreibst so viel wirres Zeug (warum sollten Daten von deinem Heimserver erst über das Internet laufen bevor sie zum Rechner kommen, wenn sie alle an einem Switch hängen, der unabhängig ist vom Router?? Hab ich immer noch nicht verstanden!) dass ich leider von Halbwissen ausgehen muss.
Aber ich halte mich jetzt raus. Du hast Lösungsvorschläge en masse bekommen, ich bin zu blöde um zu verstehen was du willst.. Winke winke
0 Punkte
Beantwortet von
was für ein aneinander gereihter schwachsinn geht hier ab?

ein zusätzlicher gigabit switch in dem raum mit den pc und 1 leitung ( uplink ) zum modem ist gut genug. die backplane leistung reicht sowieso nur für 1x volles gigabit zwischen 2 ports.

mach deine hausaufgaben und fang bei den grundlagen an, mein lieber TE
0 Punkte
Beantwortet von
@ der-anmerker und Du lerne erst einmal lesen. Schließlich ist die Idee mit 2 10GBit-Switch nicht mir entsprungen. Mal davon abgesehen, dass man dann über die Lösung gar nicht WAN2 schleusen könnte.

Und vielleicht habe ich ja gar kein externen Switch?

xxxxxxxxxxxxxx

[*]
[sup]Admininfo: *Threadedit* wg. Sprechdurchfall, siehe die SN Nutzungsbedingungen.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mir vorhin schon mal gedacht, dass ich auch zwei LAN-Leitungen (WAN2 + LAN) durchziehen könnte. Da ich aber vielleicht bald umziehe, lasse ich mir damit noch zeit oder kaufe mir wenigstens einen Switch der schon mal 10GBit-LAN kann. Allerdings habe ich keinen Switch unter 9 LAN-Ports oder zumindest unter 100,00 Euro kostet.

Bin auch etwas paranoid was die Telekomverkablung angeht. Hatte vorher ein 6 M Twisted-Pair-Telefonkabel dran, dann habe ich den Router wo anders hingestellt und ein unverändertes Telefonkabel genommen was kürzer als 1 M ist, irgend so ein spezielles aber es scheint von schlechter Qualität wenn es mich nicht täuscht. Bei mehrmaliger Geschwindigkeits-Überprüfung kommt immer ein etwas niedriger Wert raus als vorher. Vielleicht kürze ich das eine 6 M Telefonabel mal und crimpe da dann noch einmal einen neuen RJ-11 Stecker drauf. Wobei wenn ich den Router/Modem dann dort platziere wo die Telekom-Klemmbox ist, sollte ich mir vielleicht ein kurzes Stück verlegartiges Kabel besorgen und da dann ein RJ-11 Stecker drauf crimpen.
0 Punkte
Beantwortet von
/ noch nicht vorhandenes oder unbekanntes Modem/Router /
Modem/Router
|
| LAN irgendwo in der Wohnung <<< nix WAN >>>
|
--- ---- |-------------------------
+ -- Switch ----+
| | | | | ein anderer Raum der gleichen Wohnung
LAN1 2 3 4 5
Wie kommst du auf 5 Kabel zu durchziehen oder sind die LAN Clients in verschiedenen Räumen?

Es ist schon schräg jemanden als Troll zu bezeichnen und selber nur Verwirrung stiften.
Aber was kann man schon von einem erwarten der unter WLAN nach LAN fragt...
Mögliche Lösungen hast du schon mal erhalten, jetzt musst du noch ein passendes Problem finden.
Nichts für ungut, du weißt vielleicht was du haben willst, nur es zu vermitteln klappt nicht so richtig bei dir.
Aber Haare an den Finger hast du genug, Sprüche klopfen kannst du ja;-D
0 Punkte
Beantwortet von
@ wlantaube kann ich was dafür das hier die Kategorie "LAN" fehlt?

Das mit dem WAN2 ist so, dass mein Router mit Modem neben dem Telefonanschluss noch einen WAN-Port (RJ-45) hat. Da ich noch ein Mobilfunk-Modem-Router habe, den ich so bei einer Störung auch schon mal benutzt hatte, hätte ich die dafür notwendige Leitung gerne einsatzbereit.
0 Punkte
Beantwortet von
Supportnet/Forum/NW-Sonstiges - als eine Alternative zur Gruppe LAN.

Ich glaube, machst du so weiter, dann wird sich keine mehr finden der deine Posts lesen wird.
Mache Angaben, präzise Angaben was so an Geräteschaft vorhanden ist.
Wie oft noch muss man dich danach fragen?
...