Hallo!
Folgendes Problem mit einem MEDION Netbook E1222, Windows 7 Starter.
Testweiser Anschluss eines externen USB-Ziffernblocks (Tevion MD85939), ein neues Gerät wird als installiert gemeldet. Der externe Block funktionierte soweit gut, er wurde dann wieder entfernt.
Doch nun gibt es Fehler bei der normalen Tastatur: Statt „u“ kommt „4“, statt „j“ kommt „1“, statt „m“ kommt „0“. Ähnliche Ergebnisse bei allen Tasten rechts dieser Tastenreihe. Shift rechts funktioniert für diese Tasten gar nicht. Obwohl dies nach einem Hardwarefehler aussieht, möchte ich das zunächst ausschliessen, denn vor dem Anschluss des externen Ziffernblockes hatte alles noch einwandfrei funktioniert.
Neustart des Gerätes, Zurücksetzen des Tastaturtreibers und Tastaturtreiber-Aktualisierung brachten bisher keinen Erfolg.
Im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten (Danach funktioniert die Standardtastatur PS/2 einwandfrei).
Sicher könnte ich ich die Kiste in den Auslieferungszustand versetzen. Aber das möchte ich vermeiden, solange es noch andere Lösungsansätze geben sollte. Es ist ja immerhin noch möglich, dass es sich doch einen Hardwarefehler handelt, der zufällig jetzt aufgetreten ist und der natürlich auch nach einem „Plattmachen“ weiter bestehen könnte. .
Leider weiss ich auch nicht, wie man die Tastatur entfernen kann, um zu sehen, ob da irgend ein Kabelfehler oder ähnliches vorliegt.
Wer weiss Rat ?
Gruss,
Snoopie