10.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo und guten Tag zusammen@

mich würde interessieren, wie die WIN10 User
mit dem neuen BS zufrieden sind?
Vielen Dank für Antworten.
Einen sonnigen Gruß sendet
Weissauchnix

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich bin nach dem upgrade zunehmend genervt. Es gab inzwischen offenbar auch noch weitere ubdates. Ich habe inzwischen mein NortenSecurity mindestens viermal neu installieren müssen, weil es jedesmal wieder verschwunden war bzw. nicht gestartet werden konnte. Einmal musste ich auch eine Systemwiederherstellung machen weil etliche Funktionen nicht mehr vorhanden waren. Dazu gehören der Windows Kalender und die Kontakte, die bis heute "verschwunden" sind...??
Im Outlook habe ich einen iCloud-Kalender, der funktioniert bis heute auch nicht!!!
Mehr Frust als Freude !!!!
Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Bei mir kam das Update letztes Wochende. Vorher hatte ich Windwos 7.

Das Update dauerte ca. 80 Minuten und davon abgesehen, dass der Netzmanager der Telekom nicht mehr läuft habe ich bisher keine Beeinträchtigungen feststellen können.

Mein Antivirenprogramm F-Secure läuft reibungslos und auch die bisher ausprobierten alten Programme laufen, genauso wie die Daten alle vorhanden sind.

Für mich kann ich sagen, das Update lief reibungslos!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Miboba,

bei mir läuft auch der Netzmanager der Telekom reibungslos. Habe allerdings W-Lan deaktiviert, da nur mit Lan-Verbindung im Heimnetz.
Und das funzt prima.
Welche Meldung kommt denn bei dir?

Gruß

der Bastler
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

bin mittlerweile ziemlich genervt vom update auf w10. Musst mind. 4 mal Norton Security neu installieren, weil es nicht mehr gestartet werden konnte bzw. verschwunden war. Auch funktioniert im Outlook mein icloud-Kalender und die dazugehörigen Kontakte nicht mehr. Zu allem Überfluss sind jetzt plötzlich auch die vorinstallierten Apps "Kalender" und "Kontakte" aus der Liste von W10 verschwunden... Fragen über Fragen und viel Frust!!
Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
du wiederholst dich
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Leute@

ich habe nun auch den Schritt zu WIN 10 gewagt.
Es hat nur tierisch lange gedauert aber alles hat gut
geklappt.Nur der Virenscanner war weg, sowie bei
den meisten hier.Virenscanner neu installiert
und alles war bestens:-)
Ich benutze ja den Ccleaner und Wise Regcleaner
funktioniert das auch unter WIN10?Weiß das jemand?
Kumpel Google wusste keine so richtige Antwort.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Weissauchnix:-)
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
@Bastler48
Da ich den Netzmanager brutal gelöscht habe, weiß ich die Fehlermeldung nicht mehr im Wortlaut aber es ging um einen Dienst, der nicht gestartet werden konnte.

Ich konnte den Netzmanager noch nicht einmal deinstallieren und auch die Bandbreitenanzeige in der Taskleiste nicht löschen.

Da mich die Fehlermeldung genervt hat (kam nach jedem Systemstart), habe ich einfach den Ordner gelöscht und den Haken für die Anzeige der Bandbreite in der Taskleiste weggemacht.

Bekomme demnächst sowieso einen neuen PC, da kann ich den alten noch ein bisschen versauen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Gestern hatte ich schliesslich die Pop-Up-Meldung für das Windows-10-Upgrade auf dem Rechner und bei den doch überwiegend positiven Meldungen habe ich ohne großes Zögern auch darauf geklickt...

Das Upgrade lief in ca einer halben Stunde mit mehreren Neustarts zunächst problemlos durch. Windows 10 startete dann auch genauso reibungslos.
Allerdings hatte ich, wie so viele, Probleme mit meinem Virenschutzprogramm. Norton Internet Security lief nicht mehr. Also auf zur Norton-Seite und schauen, was zu tun ist: deinstallieren und neu installieren, dafür gibts auch ein passendes tool in der Beschreibung. Gesagt getan... deinstallieren problemlos, Neuinstallation von meinem Norton Account aus: Fehlanzeige. Dort wird mir zwar angezeigt, dass ich eine gültige Lizenz bis irgendwann 2016 besitze, herunterladen lässt mich Norton aber nichts mehr. Das geht immer schief ("es liegt keine weitere Version vor" oder so ähnlich).
Nächstes Problem:
Office 2013 lässt sich nicht mehr starten, poppt immer nur kurz auf, um dann sofort wieder zu verschwinden. Versionskonflikt mit einer alten Version heisst es. Tatsächlich habe ich einst von Office 2010 auf Office 2013 ein upgrade vorgenommen, dabei wurde 2010 offensichtlich nicht enfernt. Nun fällt mir also die Microsoft-eigene Installations-Upgrade-Routine des Office-Paketes auf die Füße. Daran rumzufummeln ohne ein ordentliches backup habe ich mich aber nicht getraut.
Kleinere Fehler sind auch noch zu beobachten gewesen: ich habe zwei Bildschirme parallel, dort ist ein wechselnder Hintergrund zu sehen, jeweils natürlich auf beiden das selbe Bild. Windows 10 schafft diese Darstellung nicht. Es kommt bei gleichen Einstellungen nun zu verschiedenen Bildern auf beiden Bildschirmen, das läuft nicht synchron. Ist letztendlich kein großes Ding, aber hier muß der Vollständigkeit halber auch noch nachgebessert werden.
Weitere Kleinigkeiten in der Darstellung waren auch noch unbefriedigend, zB die Größe der Icons auf dem Bildschirm. Ich habe einen riesigen Bildschirm und will dabei die Icons trotzdem relativ klein halten. Das hat auf Win 7 problemlos funktioniert, kann auch bei Win 10 in gleicher Weise eingestellt werden, nur jetzt bei Win 10 ist das irgendwie mit der Darstellung geöffneter Programme verknüpft, so dass auch hier die Menü-Punkte alle furchtbar winzig wurden und nicht mehr lesbar waren.

Lange Rede kurzer Sinn: ich wollte zurück zu Windows 7 (jeweils übrigens die Professional-Version).
Der in den Anleitungen online zu findende Menüpunkt "Zurück zu Windows 7" existiert nicht. Allerdings gelangt man auf dem selben Weg ("Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - ...) irgendwann zu einem Menüpunkt der "Zurück zu letztem buildt" oder so ähnlich heisst, jedoch nicht über den Menüpunkt Wiederherstellung, das habe ich auch versucht. Alle alten Wiederherstellungspunkte aus Win 7 waren verschwunden, der einzige Wiederherstellungspunkt in der Liste war ein update nach dem Upgrade auf Win10, damit landet man dann aber irgendwann in einer Fehlermeldung. OK, also zurück zu letztem buildt: da kommt schnell ein Bildschirm der einem ansagt dass alles läuft, so ein kleiner bubble-Kreis (ehemals Sanduhr) zeigt an, das irgendwas passiert, leider ohne Fortschrittsbalken. Das habe ich mir dann ca. 1,5 Stunden angeschaut bis ich schliesslich die Schnauze voll hatte und den Reset-Knopf gedrückt habe. Und Oh Wunder, nach kleinem hin und her bootete wieder das alte Windows 7.

Hier musste ich Office 2013 wieder aktivieren und konnte Norton wieder installieren, allerdings nicht von der online-Quelle, sondern aus einer alten Installations-Datei, die ich noch irgendwo gefunden hatte.

So, was soll uns das alles sagen?
Wahrscheinlich hätte ich die wesentlichen Punkte (Norton und Office) auch in Windows 10 lösen können. Die Erfahrung mit diesem upgrade hat mir aber auf jeden Fall gezeigt, dass ich meinen Eltern den Wechsel absolut nicht empfehlen kann. Das würde ewigen Telefonsupport und endlose Vorwürfe nach sich ziehen :-)
Ich selbst bleibe auch erst mal bei Windows 7 gemäß dem alten Spruch "never change a running system" und warte noch ein paar Monate ab, bis letzte Kinderkrankheiten des upgrades ausgemerzt sind.

Und ohne vorheriges Systemabbild (Image) werde ich das Ganze sicher nicht nochmal starten.

Danke für die Aufmerksamkeit :-)
Gruß derpfleger
...