3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Rat geben:
Mein Drucker IP 3000 druckt plötzlich keine Farben mehr.
Wie baut man den Druckkopf aus?

Oder geht der auch ohne Ausbau zu reinigen?

Oder liegt es an der Elektronik?
Aber an was??

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Waterproof,

habe ich auch gemacht mit in die Wasserwanne stellen und mehrmals durchlaufen lassen. Allerdings mit normalem Wasser.
Die Kontakte zeigen ja Farbe beim Abtupfen, alle Farben, aber er druckt sie nicht.
Möchte mir einen neuen Druckerkopf kaufen, wäre das nicht das einfachste?
Aber wo?
Danke und grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo juhu,

Druckköpfe findest zu z.B. bei eBay in großer Zahl:
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.X+IP+3000+druckkop.TRS0&_nkw=+IP+3000+druckkopf&_sacat=0

Ob aber der Fehler am Druckkopf oder an der Ansteuerelektronik hängt, weisst du erst, wenn du einen neuen Kopf eingesetzt hast. Im ungünstigen Fall hast du dann einen neuen Druckkopf und immer noch keinen druckenden Drucker. Du weisst auch nicht, ob nicht ein Fehler in der Ansteuerung den Druckkopf zerschossen hat und das mit dem neuen auch gleichmachen wird.
Für das Geld das du für einen Druckkopf bezahlst, bekommst du auch schon einen gebrauchten gleichen Drucker. Da ist dann auch ein Druckkopf mit dabei.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das wußte ich nicht vom Fehler in der Ansteuerungselektronik.
Nun habe ich mir bei ebay einen neuen Druckerkopf bestellt und sowie ich ein Ergebnis weiß, sage ich Bescheid.
Vorerst vielen Dank für die Mühe (n).

Gruß juhi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte folgendes geschrieben:
... in einer kleinen Schale auf ein passend gefaltetes Küchentuch stellen und von oben mit erner Spritze (ohne Nadel) destilliertes Wasser in den Druckkopf träufeln, so, dass das Wasser nicht oben raus läuft.

Du kennst schon den Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Leitungswasser? Und von einem Wasserbad hatte ich auch nichts geschrieben.
Leitungswasser enthält Salze. Dadurch wird es elektrisch leitend und du zerschießt dir deinen Druckkopf (und evtl. den Drucker gleich mit).

Waterproof
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Waterproof,

Die Sache mit dem Wasserbad hatte mir Computerschrat in einem Video geschickt.
Dort wurde auch von oben geträufelt und Deinen Rat mit dem destiliierten Wassser las ich erst danach.
Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß man den Drucker reseten soll, wo und wie wird das gemacht - denn es kann ja wirklich auch an der Steuerungselektronik liegen.

Danke und Grüße von Juhi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo juhi,

in diesem Dokument steht unter anderm auch, wie der Reste durchgeführt werden kann. Ich kann allerdings nichts zum Inhalt sagen, da ich keinen solchen Drucker besitze.

Wegen der Verwendung normalen Wassers solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. Natürlich ist die Aussage von Waterproof richtig, dass normales Wasser Salze enthält. Wenn du aber nach der Anleitung vorgegangen bist, dann ist das Wasser nicht an die Elektronik gekommen und da du das Wasser wieder abgetupft hast, verbleibt auch nur ein Bruchteil des Wassers am Druckkopf und kann dort verdampfen. Erst beim Verdampfen des Wasser verbleiben die Salze am Druckkopf und können, ausreichende Menge vorausgesetzt, Schäden anrichten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

der neue Druckkopf ist eingebaut.
Der Schlitten sauste in die linke Ecke.
Durch Düsenausrichtung begann er sich zig mal zu putzen und dann druckte er tatsächlich Farben!
Es war ein Russisches Roulett, aber ich hatte Glück.
Herzlichen Dank euch allen für die vielen Bemühungen!
Beste Grüße
Juhi

[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

[*]
[sup]*Threadedit* 02.10.2015, 19:19:42
Admininfo: Eigenwerbung gelöscht, siehe FAQ 5, #5
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo liebe Fachleute,

jetzt habe ich den neuen Drucker im Gebrauch, aber er druckt alles sehr grünstichtig - wie kann ich das nun ändern??
Es ist der ip3000
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
wie du schon geschrieben hast, russisches Roulett. Ein neuer Drucker wäre effektiver gewesen.

Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

neues Problem:
Mein Drucker druckt nach einem entfernten Papierstau nur noch das untere Drittel eines Schreibens!

Wie kann ich das nun wieder in Ordnung bringen??

Danke und Grüße
Juhi
...