5.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
en tristesse et la colère
in sorrow and anger
in Trauer und Wut

avec vous.

62 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jumanji Einsteiger_in (5 Punkte)
Anstatt von Krieg zu labern, sollte sich Frankreich vielleicht "an den Verhandlungstisch" setzen und über "Land für Frieden" nachdenken. Von anderen Staaten wird das auch seit Jahrzehnten verlangt.
0 Punkte
Beantwortet von
@ A18 von Heuchler:
Natürlich wusstest Du, dass es sich um die Marseilleise handelt, und warst leider nur auf Effekthascherei aus. Schade!

Ansonsten: Mich erschreckt, wieviel Verständnis für die Taten hier zu finden ist. Natürlich nennt jeder sie schrecklich, aber bei der Frage der Täterschaft wendet man sich ganz schnell von den Killern hin zu Ursachen, die angeblich beim Westen (USA, Frankreich...) zu finden sind. Erstaunlicherweise blendet man Putins Russlands bei dieser Schuldzuweisung aus; da hat wohl der eine oder andere das völkerrechtswidrige Vorgehen Russlands auf der Krim und in der Ostukraine vergessen - was vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass beim Bombenattentat auf die russische Maschine niemand "je suis" gerufen hat. Und auch in Syrien war Russland in den letzten Wochen weniger gegen den IS als gegen deren gemäßigte Gegner aktiv. Das wird sich jetzt ändern.

Ich glaube, man verkennt völlig, dass der IS es einzig darauf abgesehen hat, sein Kalifat zu sichern und zu vergrößern - wobei die Größe nicht bestimmt ist. Die Kollateralschäden (furchtbares Wort), die "der Westen" mit seinen Angriffen erzeugt, sind für den IS nur ein willkommener Vorwand, um in den Ländern seiner gegenwärtigen (und zukünftigen!) Widersacher Angst und Schrecken zu verbreiten. Den IS interessiert kein einziger der Zivilisten, die bei gegnerischen Angriffen ums Leben gekommen ist; wer das glaubt, geht ihrer Propaganda auf den Leim. Wieviel diesen Leuten ein Menschenleben wert ist, haben sie doch wohl schon oft genug bewiesen.
Es wäre ein fataler Trugschluss, zu glauben, diese Bande von Mördern würde haltmachen, wenn der Westen sich zurückzieht. Sie würden jeden unterwerfen, der sich ihnen in den Weg stellt - wie das aussieht, haben nicht nur die Jessiden schon erfahren. Und irgendwann klopfen sie dann an unsere Tür. Wer so lange warten will, nimmt den Tod unzähliger unschuldiger Menschen in Kauf.

So gesehen finde ich es gut, dass sich der Westen jetzt noch enger im Kampf gegen den IS zusammenschliesst, und das gemeinsame Singen der Marseilleise beim Freundschaftsspiel in London war ein schöner Moment.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
@derdoc:
das gemeinsame Singen der Marseilleise beim Freundschaftsspiel in
London war ein schöner Moment.


Sie sind vermutlich auch ein ungedienter "Zeichen-setzer" und "Lichterketten-
Anhänger". Über die zusammen gesungene Franzosen Hymne lacht sich doch
halb Syrien tot. Und vom Zusammenrücken des Westens im Kampf gegen den
IS reden auch nur unsere Politiker und die Medien, passiert ist noch nichts. Der
Russe mag vielleicht medienwirksam Rebellen in Syrien bekämpfen, aber der
Türke als Nato Mitglied bekämpft vom Westen toleriert die PKK und dafür
werden noch deutsche Steuergelder kassiert.
Also, wer sich wie Sie von unseren Medien, Lügenpresse mag ich nicht sagen,
sonst holen sie die rechte Keule raus, beeinflussen lässt, ist recht
unglaubwürdig und schnell durxhschaubar....
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, wenn die Argumente ausgehen, kommen so platte Anschuldigen wie "Sie sind von der Lügenpresse beeinflusst", nicht wahr, tschonn?

Keine Sorge: Ich bin kein Ungedienter, kein Bild-Leser oder sonst irgendetwas, was Dir noch einfallen könnte. Und ich betätige auch nicht ständig die Return-Taste wie Du in Deinem Statement. Wenn Du noch einen sinnvollen Beitrag leisten möchtest, versuch es doch bitte einfach noch einmal.
0 Punkte
Beantwortet von
*Anschuldigungen
0 Punkte
Beantwortet von
Wobei ich jetzt zugeben möchte, dass selbst ich der Lügenpresse nicht mehr
glauben mag. Ich bin zwar linksgerichtet, aber was die mit uns anstellen ist
schlimmer als in meiner Geburtsheimat, der DDR....
0 Punkte
Beantwortet von
@A26: *lach!*

tschonn, hast Du das nötig, unter MEINEM Nick zu posten?

Du tust mir leid.
0 Punkte
Beantwortet von
... und die Antwort auch noch als "gute Antwort" zu kennzeichnen?

Wie armselig.
0 Punkte
Beantwortet von
"Je suis Mali."
Niemand?
Komisch.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ist Mali einfach zu weit weg.
Mal sehen, vielleicht kommt "Je suis London" oder "Je suis Rome" oder "Je suis Berchtesgaden"
...