@Reiseleiter
schön, dass es auch vernünftige Kritik hier gibt, daher mische ich mich jetzt auch mal ein.
Ich fange mal am Ende Deines Posts an:
Wir helfen gerne, aber dabei dürfen wir uns nicht selber ruinieren !
Ich denke, dass wir seehr weit weg sind uns zu ruinieren. Ich vermute, dass Du es an den Kosten fest machst, die das den Deutschen Staat kostet.
Das schöne an Geld ist ja, dass es nicht weg ist, sondern nur anders verteilt wird. Die Gelder, die der Staat ausgibt, fließen wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Mehrwertsteuer (also 9% bzw. 19%) kommt wieder direkt zurück, sobald das Geld ausgegeben wird. Teile des Geldes, wird an Arbeitnehmer ausgegeben, die es versteuern und auch somit fließt Geld wieder direkt zurück an den Staat.
Also wird sich hier so schnell niemand "ruinieren".
Die Flüchtlinge können überall hingebracht werden. Zumindest solange bis in ihrer Heimat ein Leben ohne Angst wieder möglich ist.
Die Verteilung der Flüchtlinge muß überdacht werden.
Besonders der letzte Satz von Dir ist ja auch eine Forderung von Frau Merkel. Es kann nicht sein, dass Hilfe nur in Deutschland und wenigen anderen Ländern geleistet wird. Aber die Flüchtlinge warten ja nicht, bis sich die Regierungen, oder die Entscheider geeinigt haben. Das kann ja auch (aus Efrfahrung) ziemlich lange dauern.
Manche Länder bauen Zäune, es wurde schon auf Flüchtlinge geschossen, nur weil sie über die Grenze wollen, es wurde auf sie eingeprügelt und in bspw. Ungarn wurden sie wie Vieh, unter menschenunwürdigen Verhältnisssen "betreut".
Hilfe ist halt leider nicht so verbreitet, wie man sich das wünschen würde. Deutschland ist in dieser Hinsicht halt deutlich fortschrittlicher. Schau Dir mal das vermutlich reichst Land der Erde an: Dubai. Informiere Dich mal, wie man dort mit Gastarbeitern umgeht. Diese Menschen werden wie Abschaum behandelt. Meinst Du in so einem Staat würde man sich um Flüchtlinge kümmern? Und das soll nur ein Beispiel sein. Schau Dir Indien an, dort werden sogar Landsleute von Geburt an wie Dreck behandelt, weil sie in schlechten, armen Verhältnissen geboren wurden. Ich sag nur: Kastensystem. Oder google mal nach "Witwen in Indien", da wird Dir schlecht - versprochen. Meinst Du solche Länder kümmern sich um einen Fremden?
Ich denke man sich halt nicht auf den Standpunkt stellen, dass man erst hilft, wenn auch andere helfen, denn das hilft den Menschen, die Hilfe benötigen nicht.
von der Welle, die übrigens bisher nur die Vorhut ist
Kannst Du diese Aussage irgendwie mit Fakten untermauern?