@Larissa
Es ist aber einfacher der Herde hinterherzulaufen und zu brüllen:
Atomenergie ist Mist. ;-)
ich bin ja kein Wissenschaftler und ich weiß auch keine Lösung, da ich mich mit meinem eigenen Beruf befasse und Laie bin, was die Entwicklung von alternativen Energiequellen angeht. Es kann ja auch nicht meine Aufgabe sein diese Arbeit von Leuten zu übernehmen, die dafür ausgebildet wurden und ihr Geld damit verdienen. Und selbst wenn ich das könnte, dann müssten sich ja diese ganzen Experten selber in Frage stellen.
Hier mal ein paar Daten:
Beginn der industriellen Revolution: vor ca. 250 Jahren
Erfindung des Rads: vor ca. 5000-6000 Jahren
Besiedelung Europas durch den modernen Menschen: vor ca. 30.000 Jahren.
erste komplexe Sprache: vor ca. 50.000 Jahren
hoch radioaktive Strahlung von Atommüll: mehrere 100.000 Jahre
Und "hoch radioaktiv" bedeutet, dass von diesem Stoff tödliche Strahlung für das Leben auf der Erde ausgeht.
noch ein paar Zahlen zu Tschernobyl:
Radioaktive Strahlung ist heute noch in Pilzen und Wildtieren in Bayern nach zu weisen
Die heute 30 km Sperrzone um Tschernobyl (2827 Quadratkilometer; Vergleich Berlin: 890 Quadratkilometer) kann in ca. 270 Jahren wieder bewohnbar sein. Also ungefähr am 20.05.2286.
Das Uran im Inneren der Ruine von Tschernobyl wird noch rund 5 Milliarden Jahre tödlich strahlen (Entstehung der Erde: vor rund 5 Milliarden Jahren, Universum: vor rund 13,8 Milliarden Jahre). Haltbarkeit des aktuell im Bau befindlichen Sarkophags: ca. 100 Jahre.
Aber da wir halt keine Alternative haben, dann müssen wir wohl so weiter machen.