6.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Frau Petry möchte, dass der Begriff "völkisch" nicht mehr negativ besetzt ist und die Gleichsetzung von "völkisch" und "rassistisch" nicht richtig wäre.

Was denkt Ihr so über das Wort völkisch und die Ansicht von Frau Petry?
Was haltet Ihr ganz allgemein von Frau Petry, Herrn Höcke etc. und der AfD?

116 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Will doch mal schwer hoffen, dass es nicht unser LausBub war, nur um mich von seiner Sicht der Dinge zu überzeugen.

Was ist denn mit Dir los? Erst wird mein Nickname verunglimpft und dann bringst Du mich noch in einem öffentlichen Forum in Verbindung mit Bombenanschlägen. Gehts Dir noch gut? Allein der öffentlich geschriebene Gedanke, dass ich etwas damit zu tun haben könnte ist eine Straftat. Pass lieber mal ein wenig auf, was Du so schreibst. Sooo anonym ist das Internet nun auch wieder nicht.

Ansonsten kann ich Dir bestätigen, dass sicherlich keiner glaubt, dass alle Dresdner und alle Bürger der neuen Bundesländer rechtsradikal und kriminell sind. Allerdings solltest Du endlich mal akzeptieren, dass es ein deutlich größeres Problem mit Rechten und Nazis in Dresden und in den neuen Bundesländern gibt, als in den alten Bundesländern.
Ich finde es sehr gut wie sich in Dresden als Gegenbewegung zu den Rechten enagagiert wird, aber leider machen sich damit die Akteure auch Feinde und leider nicht wenige. Und diese Feinde kommen sicher nicht von den Linken oder aus der liberalen Mitte. Allein schon Drohbriefe zu schrieben ist kriminell.

Natürlich sind ALLES Einzelfälle, nur ist die Zahl der Einzelfälle im Vergleich zur Bevölkerung ganz schön hoch bei Euch. Insbesondere im Vergleich zu den bei Euch anwesenden Flüchtlingen. Im Osten gibt es halt wenige Flüchtlinge und Ausländer, dafür aber um so mehr Rechte und Nazis.
0 Punkte
Beantwortet von
Du willst aber auch wirklich Alles falsch verstehen. Das war nichts weiter als der verzweifelte Versuch, die miese Stimmung, die hier herrscht, ein wenig aufzulockern. Seit 50 Antworten bekomme ich nichts als Anfeindungen von dir. Wenn ich dir dann aber mal einen scherzhaft gemeinten Seitenhieb verpasse, reagierst du so.

OK. Das ist dann wohl nach hinten losgegangen. Da du dich ganz offenbar angegriffen fühlst, entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür. Natürlich weiß hier Jeder, dass du damit nichts zu tun haben kannst. Gleichzeitig möchte ich dich aber auch bitten, in Zukunft davon abzusehen, mich hier permanent öffentlich als Nazi-Sympathisant zu diffamieren. Denn das bin ich ganz gewiss nicht.

Ich versuche lediglich mit euch hier zu analysieren, warum manche Menschen Vorbehalte gegenüber Flüchtlingen aus dem Nahen Osten haben. Damit antworte ich einfach nur auf die Ausgangsfrage, von der sich dieser Thread vielzuweit entfernt hat.

Du kannst aber ganz offenbar nicht zwischen ein paar verängstigten Menschen und gewalttätigen Nazis unterscheiden.

Was kann man also tun um diese (ebenfalls geringe) Bevölkerungsgruppe nicht auf die Rechte Seite zu drängen und zu den Nazis von Morgen zu machen?

Erstens: Zuhören. Mit ihnen sprechen und ihnen anhand von Beispielen erklären, dass diese Sorgen unbegründet sind.

Zweitens: Flüchtlingen, die schlimme Erfahrungen gemacht haben und deshalb auch mal etwas aggressiv reagieren zeigen, dass es auch noch andere Methoden zum Klären von Problemen gibt.

Drittens: Diejenigen Flüchtlinge, die meinen sie könnten hier Frauen wie Dreck behandeln, weil sie es aus ihrer Heimat nicht anders kennen, an die Hand nehmen und ihnen zeigen, dass es auch emanzipierte selbstbewusste Frauen gibt, die sich das nicht gefallen lassen.

Für all diese Fälle benötigt man aber Sozialarbeiter, die ein gewisses Gespür mitbringen um damit im Alltag umzugehen. So ein Studium ist allerdings nicht von heute auf Morgen absolviert. Also gibt es davon viel zu wenige, ob der immer weiter steigenden Zahl ankommender Flüchtlinge.

Diese Dame scheint das richtige Gespür gefunden zu haben. Davon brauchen wir mehr.

Zum Glück nehmen die meisten Flüchtlinge diese Hilfe dankend an. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Viele versuchen auch untereinander deutsch zu sprechen, um einerseits die Sprache zu lernen und andererseits vorbeilaufenden Menschen keine Angst zu machen - warum auch immer man Angst haben sollte, wenn jemand nicht deutsch spricht. Insgesamt kann man also sagen. Viele Flüchtlinge sind rücksichtsvoll. Zumindest die, die ich bislang kennengelernt habe.

Es gibt aber eben auch diejenigen, die aus unserer schönen Stadt einen Drogenumschlagplatz gemacht haben. Beides muss muss man erwähnen können, ohne gleich einem Lager zugeordnet zu werden. Und trotzdem werden die Flüchtlinge hier wie auch andernorts willkommen geheißen. Wenn das kein Positives Signal nach außen ist dann weiß ich auch nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Anfangs hatte ich auch eine sehr schlechte Meinung von Frau Petry,
speziell nach dem Machtkampf mit Bernd Lucke. Aber inzwischen
sehe ich es gelassener. Sie wirkt eigentlich einigermaßen nett und
richtig schlimme Äußerungen habe ich von Ihr auch nicht gehört.
Einzig das mit dem Schießbefehl an der Grenze (auf aggressiv
eindringende Flüchtlinge) war grenzwertig (im wahrsten Sinne des
Wortes).
Ich habe eher den Eindruck, dass die Journalisten bei Ard&Zdf,
welche ja immer die Interessen der Altparteien vertreten, versuchen,
die Afd mit allen Mitteln schlecht zu reden. Ganz genauso wie es
schon bei der Linkspartei vor ein paar Jahren war. Speziell die Spd
hat ja damals die Linkspartei regelrecht verteufelt. Aber jetzt, wo die
Grünen nicht mehr als Mehrheitsbeschaffer ausreichen, koalieren
die Spd-Genossen eben auch mit der Linkspartei als Rot-Rot oder
Rot-Grün-Rot. Für die Macht tun sie eben alles ...
Allgemein halte ich auch absolut nix von Nationalismus, der in der
Geschichte schon zu unzähligen Unglücken geführt hat.
Deswegen würde ich auch keine nationalistische Partei wählen
(eine konservative Partei hingegen schon). Aber nachdem was wir in
den letzten Jahren/Jahrzehnten hier im Bundesland und in der Stadt
mit Rot-Grün erlebt haben, bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob
die Klientelpolitik von Rot-Grün nicht die (noch) schlechtere
Alternative für die meisten Bürger ist als die Afd ...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi supersandhausen,

die AfD ist eine nationalistische Partei. Sie will den Euro abschaffen am besten gleich Europa und die alten Nationalstaaten wieder einführen.

Auszug aus dem Parteiprogramm:

2 Euro und Europa 10 
2.1 Ein Europa der Vaterländer

Bernd Lucke wurde rausgekickt weil er nicht so rechts war wie Petry ihre Partei haben wollte.

Nur so zur Info.

Ich glaube die AfD ist aber nicht wirklich ein Problem, da sie zwar im rechten Raum fischt aber keine nachhaltigen Themen hat. Die wird wie die Piratenpartei wieder verschwinden oder um die 5 % dümpeln wenn die Flüchtlinge kein Thema mehr sind, wie es der Euro jetzt nach der Finanzkrise auch nicht mehr ist.

Wenn kein neues Aufregerthema kommt könnten die sogar in der Versenkung verschwinden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Bevor sie aber in der Versenkung verschwindet, könnte die AfD noch richtig gefährlich werden für alle Menschen, die eigentlich guten Willens sind, weil viele der Meinung sein können, dass erst so ein bisschen Protestwahl oder Wahlverweigerung die etablierten demokratischen Parteien auf die wahren Interessen der Gesellschaft aufmerksam machen müsste.

Und dann könnte - schwupps! - so jemand wie Trump am Knöpfchen oder Petry am Abzug sitzen.

Und wenn wir das nicht wollen, müssen wir wie in diesem Thread hier - Dem TE sei Dank! - Farbe bekennen und den Finger in die AfD-Wunde legen, so wie Katy Perry es auf originelle Weise in Ami-Land macht:

[youtube=pSd-3Yc1N3s][/youtube]

Wehret den Petrys und AfDs dieser Welt.
Wenn wir sie unterschätzen, werden wir schnell zu einer Neuauflage Russlands, Syriens ...
ICH will das nicht.
Und DU auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Sie will den Euro abschaffen
das kann man aber überall nachlesen, das die Einführung des Euro ein großer Fehler war. Allein schon aus dem Grund, weil zu sehr verschiedene wirtschaftliche Voraussetzungen vorliegen.

am besten gleich Europa und die alten Nationalstaaten wieder einführen
überlege doch mal, die wirtschaftlichen Vorausschätzung um in die EU aufgenommen zu werden wurden immer weiter aufgeweicht nur um die Osteuropäischen Staaten aufzunehmen. Hast du dich mal gefragt warum? ........... (gelöscht)

Ich habe den Text vorsichtshalber wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher bin ob meine IP Adresse beim SN sicher ist.
0 Punkte
Beantwortet von
man kann doch aber auch mit der AfD zusammenarbeiten, geht doch wenn man nur will

Zitat: "Den eigentlichen Antrag für den Ausschuss hatte die AfD eingebracht, kurz danach hatte auch die Regierungskoalition auf einen Untersuchungsausschuss gedrängt. "

Quelle: www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/landtag-beraet-ueber-untersuchungsausschuss-zu-beratervertraegen-100.html
0 Punkte
Beantwortet von
Interessant: Mal erscheint der Thread auf der Eingangsseite, und mal nicht.

Hat das System?
0 Punkte
Beantwortet von
@Brausebub alias Lausbub:
:
Allein der öffentlich geschriebene Gedanke, dass ich etwas damit zu tun haben könnte ist eine Straftat.

Blödsinn. Kein Richter würde hier eine Straftat sehen. Niemand hat geäussert, dass Du etwas damit zu tun haben könntest.

Schade eigentlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Niemand hat geäussert, dass Du etwas damit zu tun haben könntest.

wenn ich das mit den Fahndungsfotos so abgleiche sehe ich da schon einen Lausbub, oder ist das ein Neonazi?

<<<Fahndungsfoto>>>
...