5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe ein ACER Aspire 9503EWSMi mit Windows XP und will gerade bei einer guten Bekannten online gehen. Auf ihrer FRITZ Box steht auf der Rückseite der WPA Netzwerkschlüssel, eine Zahlenkombination von 5 mal 4 Zahlen, isgesamt also 20 Zahlen. Gebe ich diese in mein Smartphone ein, habe ich sofort WLAN Empfang. Doch versuche ich mich über mein genanntes Notebook einzuloggen, erscheint nach Eingabe des Netzwerkschlüssels folgende Meldung:
Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Ziechen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden.

Was soll mir das sagen und was muss ich tun, um Internetzugang zu haben ?
Dankeschön, Kay.

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich kann hier nix am Router rumfummeln, ich bin hier zu Gast ;o)

Du sollst ja die Einstellungen der FritzBox nicht verändern. Es nützt aber auch nix, wenn du nicht weißt, wie das WLAN konfiguriert ist.
Man bekommt nunmal keine Verbindung in einem WPA2-Netz wenn man versucht, mit WEP oder WPA darauf zuzugreifen.

Geh mal in den Assistenten für Drahtlosnetzwerke. Hier sollte eine Liste mit den gefunden Netzen zu sehen sein. Versuche mal einen Rechtsklick auf dem Netz der FritzBox und guck, ob du hier löschen kannst. Dann neu suchen und wieder auswählen und verbinden.
In der Liste sollte auch sichtbar sein, welche Verschlüsselung das Netz verwendet (Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk WPA2).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube bald, ich bin zu blöd dafür. Ich war jetzt im Assistenten für neue Verbindungen und als ich nach dem Fertigstellen in die Ansicht mit der Liste für online-Dienste ankam, sah ich nichts. Die Liste ist leer !
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,


Um den Befehl zum Zurücksetzen des Netzwerks anzuwenden, muss Ihr PC Windows 10, Version 1607, ausführen.

1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerk zurücksetzen aus.
2. Wählen Sie auf dem Bildschirm zum Zurücksetzen des Netzwerks die Option Jetzt zurücksetzen > Ja aus, um diese Aktion zu bestätigen.


Danach werden alle Netzwerkadapter deinstalliert und wieder installiert, das Gleiche gilt auch für Deine Netzwerkverbindungen.
Dein Notebook ist quasi Jungfräulich, dies bedeutet alle bereits eingerichteten Verbindung sind gelöscht, bitte walte hier mit Vorsicht falls es einen eingerichteten VPN-Zugang gibt.

hier alles im Detail

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Windows XP
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hi Kay,

umso besser ;) und wer lesen kann...

Start--Ausführen (oder Win-Taste+R) und da eintragen
-->netsh int ip reset tcpip

Es wird kurz das CMD Fenster erscheinen, danach ist zwingend ein Neustart erforderlich.
Jetzt richtest Du die Verbindung zu der FB erneut ein.

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo msoceu,
ich habe das also genauso ausgeführt, aber es hat nichts gebracht.
Seufz, so langsam resigniere ich. Mein IBM hier tut es ja noch, wäre nur nicht der Lüfter so verdammt laut.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
...nur kurz zur Nachfrage, beide Notebooks waren noch nie an diesem Standort? Nicht das ein MAC-Filter im Router hinterlegt wurde, da ich diesen nicht nutze, weiß ich nicht wirklich wie weit das WLAN den Router erkennt.

WLAN Schlüssel zu XP importieren

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, beide Laptops waren noch nie hier. Wie gesagt, mit dem IBM hat es sofort geklappt (da ging besagtes Fenster auf und ich konte den WPA Schlüssel eingeben) aber beim Acer ging dieses Fenster nicht auf, da steht neben dem FRITZ!Box netzwerk "automatisch".
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
nach: netsh int ip reset tcpip gibt es nix mehr zu löschen, dass netzwerkprotokoll muss frei sein...

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
ich revidiere mich^^
[quote]nach: netsh int ip reset tcpip gibt es nix mehr zu löschen, dass netzwerkprotokoll sollte frei sein...^^
...