5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe ein ACER Aspire 9503EWSMi mit Windows XP und will gerade bei einer guten Bekannten online gehen. Auf ihrer FRITZ Box steht auf der Rückseite der WPA Netzwerkschlüssel, eine Zahlenkombination von 5 mal 4 Zahlen, isgesamt also 20 Zahlen. Gebe ich diese in mein Smartphone ein, habe ich sofort WLAN Empfang. Doch versuche ich mich über mein genanntes Notebook einzuloggen, erscheint nach Eingabe des Netzwerkschlüssels folgende Meldung:
Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Ziechen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden.

Was soll mir das sagen und was muss ich tun, um Internetzugang zu haben ?
Dankeschön, Kay.

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was ist das Netzwerkprotokoll und wo finde ich das ?
Oder meinst Du damit die Liste der verfügbaren Netze ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Lass uns nochmal zurück zu deiner Antwort 5 wo du beschrieben hast, dass WEP eingestellt ist.
Schau mal, ob du hier WPA2 einstellen kannst. Es ist durchaus möglich, dass der WLAN-Adapter so alt ist, dass WPA2 nicht unterstützt wird. Dann können wir uns weitere Versuche sparen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja Flupo, seit vorhin befürchte ich nämlich genau das. Eine WPA2 Einstellung ist nirgends zu finden. Ich glaube tatsächlich, dass das olle Ding längst überholt ist. Die LAN-Verbindung funktioniert, kann ich mir also einen aktuellen Netzwerk-Adapter irgendwo runterladen ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der WLAN-Adapter ist die im Notebook verbaute WLAN-Karte.
Hier kannst du sehen, wie sowas aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=anYKwZPwfzE
Ich hab aber keine Ahnung, ob es da was passendes für dein Modell gibt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, auf dem LapTop steht 802.11 b/g wireless LAN.
Hat das und wenn ja, was, nicht etwas zu bedeuten ?
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, auf dem LapTop steht 802.11 b/g wireless LAN.
Hat das und wenn ja, was, nicht etwas zu bedeuten ?
Natürlich, es sagt, dass das Teil 54MBit/s und 11MBit/s (oft als "fallback" verwendet) macht- im 2.4GHz Band.
Das heißt, die FITZ!Box 7362 SL muss es auch unterstützen, anbieten.
Beispielsweise in den WLAN Einstellungen steht auf "802.11n" (150Mbit/s), alle neuere Geräte können es.
Damit ein "älteres Semester" mit dem WLAN Standard was anfangen kann, stellt man auf "802.11n+g" in den besagten Einstellungen ein.
Oder halt falls alle WLAN Geräte die am Router hängen, den gleichen Standard (802.11g) verwenden, dann gleich auf "only 802.11g" stellen.

Problematisch ist, du kannst/willst nicht an dem Router "herumfummeln".
Gerade bei solchen Problemen ist es wichtig, also die nötigen Einstellungen zu überprüfen und falls nötig zu korrigieren.

Was den "Atheros AR5005G" angeht, möglich ist es, dass der nicht WPA2 kann, aber das ist nur eine Annahme.
Darum erwähnte ich ein Live System, hier für dich, Ubuntu oder Linux Mint, selbst die "Computer Bild Notfall CD" (da einfach zu bedienen) kann hier helfen.
Kurz, mit dem System booten und eine WLAN Verbindung zum Router, also sich zu anmelden Versuchen.
Geht das, dann macht der Adapter den WPA2 mit.

Jetzt kannst du nicht viel machen, außer den Treiber neu installieren (wie schon mal beschrieben)...
Hier: Atheros WLAN Treiber 7.7.0.377 »» Download XP
Dein Adapter ist dabei, du kannst mit [Strg] + [F] auf der Seite suchen lassen....
Den Treiber herunterladen und entpacken: WLAN_XP64_XP(7.7.0.377) nach dem Entpacken, darin:
Install_CD - ist klar, also über dem üblichen Setup
ndis5x - die Installation über dem Gerätemanager, den Pfad zur "netathw.inf" angeben, zeigen - per "Durchsuchen"
ndis5x64 - für Windows XP 64Bit

Ferner ist noch zu beachten, der WPA2 Standard wurde erst mit dem SP3 unterstützt.
Bei winfuture.de sollte der noch zu finden sein.

ich weiß es nicht, ob es die Lösung ist, aber ich würde so es versuchen.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke an Euch alle, Ihr habt Euch echt Mühe gegeben.

dukommstnetrein, der Name ist wohl Programm ;o)
Ich hab das jetzt versucht, aber natürlich erfolglos. Mir hat es jetzt gereicht und ich habe den Deckel geschlossen, das Laptop kann in den Müll. Ich habe jetzt mein Netbook Akoya E1217 von Medion entstaubt und hochgefahren und siehe da, auch mit dem komme ich problemlos online, tzz tzz. Nur bei dem laufen die Internetseiten total langsam. Gibt es da vielleicht von Euch einen Tip, wie man das Teil wieder schneller macht, irgendein Bereinigungsprogramm o.Ä. ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kay72,

ich fange mal von hinten an, Laptop schneller machen unter welchen BS (Beriebssystem) läuft Dein Notebook was Du zum Schluss bzw. jetzt benutzt.

Zum anderen Notebook, bevor Du das tuds würde ich zumindestens versuchen ein neues entweder älteres oder je nach Leistung ein neueres BS drauf zu installieren. Vorher Daten sichern nicht vergessen und ggf. da ja Lan funktioniert die Orginal-Treiber zu Gerät vollständig runterladen und auch sichern.

Wenn Du das nicht willst kannst Du das Ding auch verschenken, ich kenne genug Leute die sich ein Notebook nicht leisten können.

Brauchst Du ein anders Gerät dafür, habe ich ein Teildefekten Notebook, wo USB defekt ist und das Akku hat auch schon bessere Tage gesehen, also da ist der Anschluss herausgebrochen, Wlan funktioniert ohne Probleme getestet bis Vista 32 bit iwrd aber ohne FP geliefert, zum verschenken nicht geeignet wegen der Mängel für einen Nuranwender.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Tach allerseits:-)

keine Ahnung ob das schon jemand vorgeschlagen hat.
Ich verspüre wenig Lust, dass ganze hier durchzulesen:-D
Hast du das schonmal mit einem W-Lan Stick probiert?
Der kostet ja auch nicht die Welt.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hahaha neee weissauchnix, darauf ist bisher echt noch keiner gekommen.
...