5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe ein ACER Aspire 9503EWSMi mit Windows XP und will gerade bei einer guten Bekannten online gehen. Auf ihrer FRITZ Box steht auf der Rückseite der WPA Netzwerkschlüssel, eine Zahlenkombination von 5 mal 4 Zahlen, isgesamt also 20 Zahlen. Gebe ich diese in mein Smartphone ein, habe ich sofort WLAN Empfang. Doch versuche ich mich über mein genanntes Notebook einzuloggen, erscheint nach Eingabe des Netzwerkschlüssels folgende Meldung:
Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Ziechen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden.

Was soll mir das sagen und was muss ich tun, um Internetzugang zu haben ?
Dankeschön, Kay.

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es könnte sein, dass du WPA anstelle von WPA2 ausgewählt hast.

Wenn dein WLAN-Adapter WPS unterstützt, geht es auch ganz ohne Eingabe des Schlüssels. Einfach an der FritzBox die WLAN-Taste solange drücken, bis die LED anfängt, zu blinken.
Dann am Notebook den WPS-Modus aktivieren und warten, bis sich das Notebook verbunden hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, das klappt so nicht. Also von vorn. Der Router ist an und die WLAN-Leuchte "brennt". Jetzt fahre ich mein Laptop hoch und aktiviere durch Knopfdruck die WLAN-Suche. Jetzt wird mir in der Startzeile angezeigt, dass Drahtlosnetzerke verfügbar sind. Also rufe ich die Liste mit den verfügbaren Netzwerken auf und klicke auf das von mir gewünschte. Jetzt geht ein Fenster auf und ich klicke auf den Button "verbinden". So, nach kurzer Zeit geht in der Startzeile eine Sprechblase auf, die mir sagt "Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk anzumelden" und im Fenster mit den verfügbaren drahtlosen Netzwerken steht rechts als Status "Identität wird bestätigt". Das steht nun dort bereits seit 2 Stunden und es wird sich wohl auch nichts daran ändern. Also irgendwas läuft hier schief, nur was ??
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dass du nicht aufgefordert wirst, einen Schlüssel einzugeben, lässt
vermuten, dass es bereits eine Konfiguration für das Netzwerk gibt.

Ich vermute noch immer, dass die eingestellten Verschlüsselungen
(WPA/WPA2) an Notebook und FritzBox nicht übereinstimmen.
Du solltest die Konfiguration am Notebook entweder ändern oder
löschen und neu machen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kay,

ich vermute, das sich das angeforderte Netzwerkkennwort nicht auf die W-LAN Verbindung bezieht, sondern auf das Netzwerk, in das hineinmöchtest. Ist hier vielleicht ein Zertifizierungsserver am Werk?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich gehe jetzt in dem Fenster mit den verfügbahren Netzwerken links auf "Erweiterte Einstellungen ändern" und es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von drahtlose Netzwerkverbindung 3". Dort gehe ich auf "Drahtlosnetzwerke" und finde mein gewünschtes "FRITZBox". Hier gibt es nun verschiedene Buttons wie "Hinzufügen", "Entfernen", "Eigenschaften", "Erweitert" usw. Gehe ich jetzt auf "Eigenschaften" öffnet sicht erneut ein Fenster "FRITZBox Eigenschaften" und zeigt mir 3 Reiter, 1."Zuordnung", 2."Authentifizierung" und 3."Verbindung". Der 1. sagt mir "Netzwerkauthentifizierung - Offen" und "Datenverschlüsselung - WEP". Der Haken ist gesetzt bei "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt".
Auf der 2. sitzt der Haken bei "IEEE 802.1X" und bei "als Computer authentifizieren". Der EAP-Typ steht bei "Geschütztes EAP (PEAP)".
Und auf dem 3. sitzt der Haken für "Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist".

Den EAP-Typ habe ich erst jetzt wieder auf "Geschütztes EAP" gesetzt, vorhin hatte ich "Smartcard oder anderes Zertifikat".

Nun erscheint in dem Fenster mit den verfügbaren Netzwerken bei meinem FRITZBox rechts "Automatisch". Klicke ich nun darauf und anschließend auf "verbinden", tut sich gar nichts. Das Fenster verschwindet irgendwann, aber eine Verbindung ist nicht hergestellt.


Mit meinem IBM ThinkPad, von dem aus ich gerade schreibe, klappte das sofort. Im Fenster mit den verfügbaren Netzwerken erschien die FRITZBox, die klickte ich an und anschließend auf "verbinden". Daraufhin ging ein Fenster auf in das ich den 20stelligen WAP Schlüssel eingab und fertig.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich in den FRITZBox Eigenschaften bei Netzwerkauthentifizierung "WPA" anklicke anstatt "Offen", steht bei Datenverschlüsselung "AES". Wenn ich jetzt eine Verbindung herstellen will, steht in der Blase in der Startzeile "Windows konnte Sie am Netzwerk nicht anmelden".
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ähnliches hatte ich mal und das gleich in zwei verschiedenen Ausführungen, das heißt mit dem Smartphone "JA", ein (auch) Acer Laptop (ebenfalls Windows XP/SP3, da schon etwas länger her) "NEIN":
[list=1][*] Trotz korrekten Eingaben am Laptop, erschien immer die Meldung (wie in deiner Beschreibung).
Es half nichts, als ich eine neue WLAN-Verbindung zum Router erstellte (löschen, neu erstellen) und mehrmaliges stures Abtippen.
Die Lösung, quasi um diese Möglichkeit nur als abgehakt zu betrachten, den Treiber des WLAN-Adapter zu deinstallieren, sämtliche Verbindungen löschen, also einfach Spuren verwischen.
Nachher den Treiber neu installiert, alles so eingerichtet, ob es die Erstkonfiguration wäre- neu starten lassen, wie oft der wollte.
Eventuell was nachinstalliert, falls eine Meldung etc. dazu aufgefordert hatte.

[*] Hier half nur den Router zurückzusetzen, obwohl alle anderen ohne Probleme sich an dem anmelden konnten.
Nachher wieder am Router alles neu konfiguriert und mit dem Laptop klappte auf Anhieb, ob es damit zuvor keine Probleme gäbe[/list]
Hier sollte man aber sicher sein, dass die Eingaben wirklich korrekt sind, also man weißt schon was für Tasten gedrückt wurden, nur die Tastatur muss es noch richtig abschicken.
Also: Sonderzeichen, Leerzeichen, die richtige Tastatur (Tastaturbelegung) gewählt und so weiter.
Bei solchen Problemen nutze ich oft ein Live System (Parted Magic, GRML), erst wenn damit nicht geht, beginnt die große Suche nach dem Fehler.

FRITZ!Box, welche genau?


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn es an der FritzBox nicht anders konfiguriert ist, sollte die
Netzwerkauthentifizierung auf "WPA2" eingestellt werden.

Ich wiederhole meinen Vorschlag aus Antwort 3: Lösche die "drahtlose
Netzwerkverbindung 3" und suche neu nach verfügbaren Netzen. Mit
etwas Glück erkennt die Automatik die passende Verschlüsselung, so
dass du nur noch den Schlüssel eingeben musst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kay,

das sieht so aus, als erwartet der Laptop einen Radius-Server im Netzwerk, der aber nicht vorhanden ist.

Außerdem scheint mir die Einstellung WEP nach heutigen Maßstäben sehr fragwürdig.

Da empfiehlt sich wirklich, den Vorschlag von Flupo zu befolgen, die betreffende Eintragung der Netzwerkverbindung im Laptop zu löschen und neu zu erstellen. Dabei wird dann auch die aktuelle Sicherheitsstufe automatisch gefunden und eingestellt.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen.
Also die Drahtlose Netzwerkverbindung 3 lässt sich nicht löschen.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
Da zeigt mir das Fenster:

Netzwerkintallations-Assistent
Assistent für neue Verbindungen
1394-Verbindung
Drahtlose Netzwerkverbindung 3
LAN-Verbindung 2

Gehe ich mit der rechten Maustaste auf die DN 3, zeigt es keinen Löschbefehl. Das LapTop wirbt mit einem Aufkleber für 802.11 b/g wireless LAN, aber vielleicht ist es zu alt ?

In den Netzwerkverbindungen steht neben der Drahtlosen Netzwerkverbindung 3 unter dem Gerätenamen "Atheros AR5005G Wireless Network Adapter" und es ist eine FITZ!Box 7362 SL (1&1 HomeServer 50.000). Ich kann hier nix am Router rumfummeln, ich bin hier zu Gast ;o)
...