Da hast du irgendwie sehr viel daten rauf.
Mein BIOS ist für max. 8 GB vorgesehen (dieser limit gilt streng im DOS, in Windows geht grundsätzlich auch mehr, doch bei der systempartition gibt es dann ein paar probleme), so habe ich die systempartitiongrösse exakt auf diesen wert eingestellt (mit dem Ranish-partitionmanager byte-genau eruiert).
Habe W98SE mit allen sinnvollen updates vom Microsoft, wie auch vom unoffiziellen servicepack und noch etliche weitere programme installiert, und jetzt geschaut, ca. 3,5 GB von C: sind belegt. Outlook benütze ich allerdings nicht. Was ich auch als wichtig sehe, achte peinlich darauf, dass ich in dieser partition keine meinen daten ablege, die habe ich alle in anderen partitionen resp. auf anderen festplatten. Auch meinen arbeitsordner habe ich nicht hier. Ebenfalls den abfallkübel benütze ich nicht; schau mal bei dir, ob er nicht übervoll ist.
Weiter räume ich immer vor dem ausschalten des rechners auf - lösche ale temporären dateien - auch in zusätzlichen browsern, die ich benütze - verlauf usw., am schluss vor dem runterfahren lasse ich noch den CCleaner laufen, selbst wenn er mit der zeit volumenmässig nur sehr wenig löscht. Den ordner »Eigene dateien« benütze ich nur sehr selten und wenn schon, dann nur temporär - wenn mir von irgendwo dort daten automatisch abgelegt werden; falls ich sie brauche, verschiebe ich sie möglichst schnell zum richtigen ort, sonst werden sie so schnell wie möglich gelöscht.
Trotzdem könnte ich noch durch ausmisten etwas platz zusätzlich gewinnen, hätte ich das gefühl, die maschine läuft am anschlag, ergo langsam deswegen; doch im moment habe ich noch sehr viel freie luft zum atmen. Zum ausmisten wären da einerseits die favoriten geeignet. Mit der zeit sammelt sich eine riesige menge davon an, sie sind zwar jede der dateien einzeln winzig, doch jede braucht die mindestgrösse einer datei von 4 kByte (bei dieser partitiongrösse), und etliche davon brauche ich nicht mehr oder sind ohnehin seit langem ungültig. Weiter habe ich mal mit meinem browser K-Meleon etwas experimentiert, seit dem habe ich dort einiges mehrfach, wie ichs damals für alle fälle abgelegt habe, diese »alle fälle« werden aber höchstwahrscheinlich nie mehr antreten. Und auch sonst habe ich zu versuchszwecken ab und zu programme installiert, die sich mit der zeit nicht bewährt haben und ich könnte sie eigentlich rausschmeissen.
So schätze ich ohne deinen Outlook würde so der mittlere unmittelbare bedarf bei mir um die 3 GB pendeln.
Mache mal auch den Scandisk - der ist oft in der lage versteckt blockierten platz freizumachen: Am besten machst du das nach booten ins DOS, dort wird der ablauf besser angezeigt als in Windows, allerdings bei jeder festplatte geht nur die 1ste partition so, und sie darf nicht grösser als was BIOS erlaubt sein. Aus meiner erfahrung gibt es aber festplatten, die - weiss nicht warum - das booten ins DOS verweigern*). Dann musst du das in Windows machen. »Eigenschaften« der disk , dort Extras - Jetzt prüfen - Standard, Fehler automatisch korrigieren. Er macht aus solchem platz dann dateien .CHK im C:\-verzeichnis, die du idr. grad löschen kannst. Für die sysetmpartition musst du dafür aber den antivirus voll ausschalten - also nur offline! Ich mache das mit hilfe des task-managers Arsenin. Um den antivirus danach wieder in gang zu setzen ist am einfachsten neu zu booten. Der Scandisk ist mehr als nur sinnvoll nach jedem absturz, wenn du den rechner hart ausschalten musstest; seit der einführung und konsequenten einhaltung dieses regimes ahbe ich abstürze allerdings sehr selten.