1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Bearbeitet von univers8
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine externe Festplatte (eine Samsung) wird nicht mehr erkannt. Habe Sie schon länger unbenutzt herumliegen und weiss leider nicht mehr genau wonach der Fehler aufgetreten ist. Wahrscheinlich nachdem Sie runtergefallen ist.
Für etwa eine Sekunde nachdem man sie ans Netzteil angeschließt fährt sie mit "normalen" Geräuschen hoch - man merkt das sie "hochfährt". Danach fängt sie an zu Klicken. Das Klicken ist in gleichen Abständen, schnell und dauerhaft.

Ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und getippt es könnte irgendwie der Schreib-/Lesekopf hängen. In diversen Anleitungen hab ich gesehen, dass der Kopf vorsichtig ausserhalb der Scheibe gestellt wurde, quasi in Start-/Endposition. Nur in einer Anleitung war die Position eher innerhalb der Platte.

Also hab ich die Platte mal vorsichtig aufgemacht und der Kopf steht etwa in der Mitte der Scheibe. Die Scheibe hat soweit keine Riefen oder Kratzen. Allerdings lässt sich der Kopf nur innerhalb der Scheibe verschieben. Die Halteung bzw. der Arm vom Kopf ist quasi mechanisch so gebaut, dass sich der Kopf nur innerhalb der Scheibe bewegen kann.

Die Platte ist wiegesagt kratzen- und riefenfrei.
Die restlichen Komponenten von der Festplatte sehen von ausser erstmal nicht defekt aus.
Habe die Platte testweise auch einmal ohne die Elektronik vom Gehäuse der externen Festplatte gestartet - also 4-Pin Strom Stecker direkt ans Netzteil vom PC angeschlossen. Leider das gleiche Problem.

Nun meine Fragen:
Ist das mit dem Schreib-/Lesekopf alles so richtig, wie ich das gesehen habe?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte noch ohne fachmännische Hilfe zu retten?

Die Daten sind mir nicht sehr wichtig, von daher bin ich für einige riskantere Ideen offen.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr dankbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Im Ruhezustand, also bei stehender Scheibe, liegen die Schreib-/Leseköpfe auf der Platte auf, berühren sie also leicht. Könnten sie weiter nach außen fahren, würden sie zusammenklappen und würden beim Zurückfahren auf die Platte haken. Deshalb bleiben sie immer innerhalb der Platte.

Und nochmal: die Festplatte besteht vereinfacht gesagt aus den zwei Hauptgruppen Controller und mechanisches Plattenaggregat. Wenn das Plattenaggregat einen Fehler hat, bleibt der Controller weiterhin von außen ansprechbar, kann mit der Platte aber nichts mehr anfangen. Zugriff auf die Daten ist dann nicht mehr möglich.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Kann ich auf irgendeine Art ohne Austauschen von Bauteilen eingrenzen wo der Fehler liegen könnte bzw. sicher nicht liegt?
Es müsste dann ja der Controller, die Schreib-/Leseköpfe, die Scheibe und/oder (vielleicht auch nur) das Dateisystem sein?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

wie computerschrat schrieb, wird der Contoller hinüber sein. Vor Jahren hatte ich solchen bei einer Barracuda mal erfolgreich gewechselt (baugleicher Controller). Allerdings gibt es nicht nur bauliche sondern auch Versionsunterschiede /rev Nr usw.

Das öffnen einer Platte war damals kein Problem und gelesen konnte von dieser später auch werden. Aber bei heutigen HDDs (effizienz/kleiner Raum) kannst du das Gerät wohl zum Verwerter bringen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
früher war der Controller im äußeren Gehäuse. Dies konnte man bei 100% identischen tauschen. Aber den inneren Deckel unter dem die Platter selbst sind, den lässt man dabei zu.

Das Dateisystem ist nicht das Problem. Sonst würde sich die Platte in der Datenträgerverwaltung ganz normal verhalten.
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Ich bin mir jetzt anhand der Antworten nicht ganz sicher, in wie weit ich welchen Teil der Festplatte ich für einen Defekt aus- oder einschließen kann.

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Du kannst außer dem Gehäuse keine Komponente ausschließen. Das einzige was offenbar funktioniert, ist der Teil der Controllers, der mit dem PC kommuniziert und sich dort als Festplatte meldet. Dieser Teil ist aber integraler Bestandteil der gesamten Elektronik. Weitere Teile des Controllers sind die Schreib-Lese-Verstärker, die Treiber für die Bewegungen des Arms mit den Schreib-Leseköpfen und die Motortreiber. Auf der Seite der Plattenmechanik stehen dann die Antriebe für den Arm und der Spindelmotor. Nächster Teil der Hardware sind die Schreib-Leseköpfe und schließlich noch die Speicherscheiben. Nicht zu vergessen die mechanischen Lager für alle bewegten Teile.

Wenn nur eines dieser Teile einen Schaden hat, kann es zu den Problemen kommen, die du erlebst. Die Platte meldet sich noch als vorhanden, aber es gibt keinen Zugriff auf die Daten.

So, wie der Zustand von dir beschrieben wird, taugt diese Festplatte nur noch als Briefbeschwerer smiley

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Alles klar.

Ich konnte meine Festplatte zwar nicht retten, aber meine Frage wurden alle sehr gut beantwortet.
Habe auf die schnelle nicht gefunden, ob ich den Thread manuell schließen kann, ein Admin/Moderator das macht, oder ich einen Antwortpost als hilfreich markieren muss, damit ich den Thread schließen kann.

Danke an alle!

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
geschlossen wird nicht manuell. Sondern automatisch nach einiger Zeit.

Du kannst alle "guten Antworten" mit dem Dreick-Pfeil-Aufwärts anklicken. Jeweils links oben neben dem Namen.

Und wenn eines die beste Lösung ist, dann diese Antwort mit dem grauen Haken darunter. Der wird dann Grün. Da geht aber nur eines.

Und noch etwas: Willkommen hier im Forum!!

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Bearbeitet von univers8
Hallo.

Ich würde das Thema noch einmal gerne aufmachen, da ich noch einmal versuchen möchte die Daten doch eventuell zu retten.

Wenn ich die Elektronik (PCB) von der Festplatte trenne, klickt die Festplatte nicht mehr. Für mich eigentlich logisch, aber ist das so, oder kann dadurch gesagt werden dass die Elektronik das Problem ist.

Im Gerätemanager wird die Festplatte ohne Probleme erkannt.
Aber weder über Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte auf.

Wenn ich Teile austauschen würde, welche wären das und müssen die von der baugleichen Festplatte kommen oder muss ich evtl. nur die Typbezeichnungen von den Einzelteilen kennen.

Wo genau steckt bei einer IDE Festplatte denn der Controller. Kann der bei den Symptomen ausgeschlossen werden?

Wenn ich mir Videos zum eventuellen aber riskanten Retten von dem Klickgeräusch geht, wird der Schreib-/Lesekopf manuell außerhalb (zumindest sieht es so aus) der Schreibe gezogen.
Bei meiner Festplatte scheint das aber garnicht möglich zu sein sondern der Arm lässt sich nur bis zum äußeren Rand der Scheibe ziehen.

Bin für jede Idee sehr dankbar.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo univers8,

du schreibst "Wenn ich die Elektronik (PCB) von der Festplatte trenne, klickt die Festplatte nicht mehr". Was sollte da auch noch klicken, Alle mechanischen Bauelemente, die Geräusche von sich geben könnten, sind ja von der Umgebung getrennt und haben weder Energie noch Ansteuerung.
Der Controller steckt in einem der Chips auf der Leiterplatte. Im Controller sind Kalibrierdaten gespeichert, die ausschließlich für das eine Laufwerk passen. Wenn du den Controller durch einen anderen baugleichen ersetzt, hast du falsche Kalibrierdaten und die Platte wäre auch in einwandfreiem Zustand nicht sauber lesbar.

Mittlerweile dürfe an der Platte durch zwischenzeitlich feucht gewordenen und dann verbackenen Staub so viel Schaden entstanden sein, dass auch ein professioneller Datenretter Mühe mit der Datenrettung haben könnte. Wenn die die Daten wirklich wichtig sind, dann solltest du keine weiteren eigenen Versuche starten und bei einem Profi nachfragen, ob er noch Chancen sieht.

Gruß computerschrat
...