1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Bearbeitet von univers8
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine externe Festplatte (eine Samsung) wird nicht mehr erkannt. Habe Sie schon länger unbenutzt herumliegen und weiss leider nicht mehr genau wonach der Fehler aufgetreten ist. Wahrscheinlich nachdem Sie runtergefallen ist.
Für etwa eine Sekunde nachdem man sie ans Netzteil angeschließt fährt sie mit "normalen" Geräuschen hoch - man merkt das sie "hochfährt". Danach fängt sie an zu Klicken. Das Klicken ist in gleichen Abständen, schnell und dauerhaft.

Ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und getippt es könnte irgendwie der Schreib-/Lesekopf hängen. In diversen Anleitungen hab ich gesehen, dass der Kopf vorsichtig ausserhalb der Scheibe gestellt wurde, quasi in Start-/Endposition. Nur in einer Anleitung war die Position eher innerhalb der Platte.

Also hab ich die Platte mal vorsichtig aufgemacht und der Kopf steht etwa in der Mitte der Scheibe. Die Scheibe hat soweit keine Riefen oder Kratzen. Allerdings lässt sich der Kopf nur innerhalb der Scheibe verschieben. Die Halteung bzw. der Arm vom Kopf ist quasi mechanisch so gebaut, dass sich der Kopf nur innerhalb der Scheibe bewegen kann.

Die Platte ist wiegesagt kratzen- und riefenfrei.
Die restlichen Komponenten von der Festplatte sehen von ausser erstmal nicht defekt aus.
Habe die Platte testweise auch einmal ohne die Elektronik vom Gehäuse der externen Festplatte gestartet - also 4-Pin Strom Stecker direkt ans Netzteil vom PC angeschlossen. Leider das gleiche Problem.

Nun meine Fragen:
Ist das mit dem Schreib-/Lesekopf alles so richtig, wie ich das gesehen habe?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte noch ohne fachmännische Hilfe zu retten?

Die Daten sind mir nicht sehr wichtig, von daher bin ich für einige riskantere Ideen offen.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr dankbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Du hattest geschrieben, kommerzielle Datenretter würden jetzt mit einem Referenzsystem versuchen, auch ohne Formatierungsinformationen, Daten zu retten.

Was meintest du denn dann mit Referenzsystem.

Ich kenne das aus der Vergangenheit, wenn man eine Festplatte mal formatiert hat (per "schnell formatieren") und danach auch nichts auf die Festplatte geschrieben hat, man gute Chancen hatte, mit Wiederherstellungs-Software viele Daten zurückzubekommen.

Kann es denn auch nur am Dateisystem liegen oder ist es definitiv an der Festplatte selber etwas defekt?

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Kommerzielle Datenretter können, wenn genug bezahlt wird, die Platten herausnehmen und in einem eigenen Lesegerät analysieren, um die einzelnen Spuren mehr oder weniger bitweise zu lesen. Dann versuchen sie aus den gewonnenen Daten das Dateiverzeichnis aufzubauen und mit Kenntnis der darin befindlichen Zuordnungstabelle die Dateien sektorweise zu extrahieren. Mit Referenzsystem ist eine eigene Hardware gemeint, in die die Scheiben der Festplatte eingebaut werden.

Dass man nach dem Formatieren wieder einige Daten lesen kann liegt daran, dass dabei nicht alle Daten mit 0 oder Zufallswerten überschrieben werden, sondern nur solche Datenanteile geschrieben werden, die für die Verwaltung der Platte erforderlich sind.

Am Dateisystem kann dein Problem nicht liegen. Wenn da ein Fehler vorliegt, kann mindestens die Datenträgerverwaltung das Laufwerk noch erkennen und ggf. bearbeiten. Ob das Problem an der Festplatte (den Scheiben) am Schreib/Lesekopf, an der Ansteuerung des Schreib-/Lesearms, am Spindelmotor oder an der Elektronik liegt  kenn ohne tiefergehende Messung keiner sagen. Aber auch mit Kenntnis der fehlerhaften Komponente ist eine Reparatur so gut wie unmöglich.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass ich das Problem früher schon einmal hatte. Dann ging die Festplatte plötzlich als ich es ein halbes Jahr oderso ähnlich wieder versucht habe, plötzlich wieder. Kann man dadurch vielleicht etwas ein- oder ausschließen?

Falls die Festplatte in der Datenträgerverwaltung auftaucht, wie würde ich dann am besten weiterverfahren?

Würden Reparaturfirmen für das Analysieren des Fehlers schon viel Geld nehmen? Würden diese auch das defekte Teil ersetzen oder direkt so verfahren, wie du anfangs geschrieben hast. Also mit eigener Hardware.

Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Auch wenn die Platte irgendwann mal wieder in der Datenträgerverwaltung auftauchen sollte, weil vielleicht irgendwo in der Elektronik ein Wackelkontakt gerade mal wieder Kontakt hatt. Nachdem du die Platte geöffnet war und lange gelegen hat, ist die Chance etwas zu lesen nahezu null. Mit jedem Start der Platte nach dem Öffnen steigt das Risiko zusätzicher Schäden. Deshalb ein letztes Mal der Rat: Wenn dir an den Daten gelegen ist, bring die Platte zu einem Datenretter, wenn du nur basteln willst, schalte die Platte ein und versuch dein Glück.

Was ein Datenretter an Leistungen anbietet und was er dafür verlangt kann ich dir nicht sagen, da hilft nur eine Anfrage bei einem solchen Service.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Nachdem ich sie wiegesagt geöffnet habe bin ich fürs Basteln offen. Was meinst du mit schalte die Platte ein und versuch dein Glück?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ich meine damit,  da du dir Platte im offenen Zustand mit der eigenen Elektronik einschaltest und  dann prüfst, ob der Spindelmotor anläuft und ob sich der Schreib- Lesearm bewegt. Wenn eins von beiden ausbleibt,  ist gar nichts u machen. Wenn beides stattfindet kannst du nochmal schauen, ob die Platte im System sichtbar wird.
Ich glaube aber nicht daran.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich schreib jetzt nach dem Lesen der einzelnen Beitrag auch noch mal was hier rein.

Den Schreib/Lesekofp im ohne sich drehende Scheiben zu bewegen ist eigentlich schon der größe Fehler !

Die Berührung der Leseköpfe mit den Scheiben sogt auf jeden Fall dafür , das an diesen Stellen keine Daten mehr gelesen oder geschrieben werden können.

Bei deine Festplatte könnte dies durch den Sturz oder auch durch das manuelle verschieben des Arm passiert sein.

Es tell sich auch so dar, das von der Elktronik die aktuelle Position des Armes nicht mehr lokaliesiert werden kann und somit auch das Klackgeräusch zu hören ist (die Elktronik versucht immer wieder den selben Punkt anzufahren, findet diesen durch einen Fehler auf den Scheiben aber nicht.)

Die Arm liegt im ausgeschaltetn Zustand in der Parkposition (wird auch durch die sich noch drehenden Scheiben nach dem Ausschalten dahin befördert, auch ohne externe Stromzufuhr)

Der Arm mit dem Schreib/Lesekopf wird erst von der Elektronik bewegt, wenn die entsprehcnde Drehzahl der Schreiben anliegt !

Hintergrund: Die drehenden Scheiben erzeugen übertrieben gesagt für "Wind" im Genäuse, so das die Schreib/Leseköpfe über die Scheiben "schweben"

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Kurz gesagt, ohne Profis mit dem entsprechenden Equipment sind die Daten definitiv verloren !
0 Punkte
Beantwortet von univers8 Einsteiger_in (67 Punkte)
Habe die Festplatte im offnen Zustand laufen lassen.

Scheibe dreht sicht und der Arm mit den Schreibe-/Leseköpfen fährt hin und her. Also wiederholt von außen nach innen.

Hab ich das also richtig verstanden, dass die Parkposition auf der Scheibe und nicht außerhalb ist (wie ich in einigen Videos meine ich zu sehen, weil das bei meiner Platte unmöglich ist, da der Arm mechanisch, wie mir scheint, nicht außerhalb der Platte geht)?

Wenn die Platte im Geräte-Manager und Datenträgerverwaltung erkannt wird, was könnte/sollte ich dann am besten machen? Ein anderes Betriebssystem, also z.B. Linux könnte da auch nichts machen?

Vielen Dank schon einmal.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn sich der Arm wiederholt hin und her bewegt, findet der Controller die nötigen Spurinformationen nicht. Damit ist ein Betrieb unmöglich. Die Platte ist nicht mehr zu gebrauchen und allenfalls ein professioneller Datenretter kann vielleicht noch ein paar Daten lesen.

Die Parkposition ist auf der Scheibe und nicht außerhalb.

Da das Thema hier zur endlosen Diskussion ohne mögliches Erfolgserlebnis wird, klinke ich mich jetzt mal aus.

Gruß computerschrat
...