Also, GMX will TLS 1,0 deaktivieren und ich kann dann mit meinem Outlook Express keine Mails mehr empfangen.
Nun gibt es eine Anleitung im Netz, wie man das TLS 1,2 installieren kann. Die ist aber sehr kompliziert:
>>Man braucht von Microsoft das Update: KB4019276-x86.
Dieses Update ist eigentlich fur Windows XP embedded vorgesehen. Wer es unter Windows XP Home oder Professional installieren mochte, wird die Fehlermeldung: „Die installierte Windows-Version paßt nicht zu dem Update, das Sie installieren mochten.“ bekommen und die Installation bricht ab. Um es dennoch unter Windows XP Home oder Professional installieren zu konnen, mussen wir dem Update vorspielen, daß es auf Windows XP Embedded installiert werden soll. Dafur sind folgende Schritte in der Windows-Registrierung erforderlich:
1. Start
2. Ausfuhren
3. „regedit“ eingeben.
4. Ok
5. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\
6. Im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf „Neu → Schlussel“ klicken.
7. „PosReady“ eingeben.
8. Im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf „Neu → DWORD-Wert“ klicken.
9. „Installed“ eingeben.
10. Den Wert auf „1“ andern.
11. Den Registrierungseditor schliesen.
Jetzt lasst sich das Update KB4019276 installieren. Wenn die Installation abgeschlossen ist, startet der PC / Laptop neu. Das Update hat 2 neue Eintrage in der Windows-Registrierung hinzugefugt. Damit Outlook oder Outlook Express mit TLS 1.1 und 1.2 einwandfrei funktioniert, mussen wir 2 weitere Eintrage in die Windows-Registrierung hinzufugen. Dazu starten wir wieder den Registrierungseditor wie folgt:
1. Start
2. Ausfuhren
3. „regedit“ eigeben.
4. Ok
5. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\
SCHANNEL\Protocols\TLS 1.1\Client\
6. Im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf „Neu → DWORD-Wert“ klicken.
7. „DisabledByDefault“ eingeben.
8. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\
SCHANNEL\Protocols\TLS 1.2\Client\
9. Im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf „Neu → DWORD-Wert“ klicken.
10. „DisabledByDefault“ eingeben.
11. Den Registrierungseditor schliesen.
Jetzt konnen wir den PC / Laptop neu starten. Nachdem er neu gestartet ist, starten wir unser Email-Programm (Outlook oder Outlook Express). Wenn alles richtig installiert und eingetragen wurde, konnen wir jetzt wieder von allen gangigen Emailanbietern uber verschlusselte Verbindung und ohne Fehlermeldung Emails empfangen und senden. <<
Klingt sehr schwer für mich als Laien. Immerhin habe ich das Update schon heruntergeladen, aber in der Registry herumzufummeln traue ich mir nicht zu. Was tun?