176 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen

Ich hab in einem Sheet eine Bedingte Formatierung erstellt (mit Bezug auf einem zweiten Sheet). Meine Zeilen gehen gesamthaft über 2 Jahre. Wenn ich nun mein Datum eingebe von bis, markiert mir das Sheet in der Zeile das selbe Datum im folge Jahr.

Meine Formel:   =UND($C13=Hilfstabellen!$A$8;KALENDERWOCHE(F11)>=KALENDERWOCHE($D13);KALENDERWOCHE(F13)<=KALENDERWOCHE($E13))

Kann mir jemand erklären wieso, und mir evtl. weiter helfen?

Ich hab schon diverses versucht. Bin aber auch noch kein Profi :-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Mitglied (649 Punkte)

Hi Sascha

ohne Beispieldaten ist das schwer rauszufinden. Kann alles mögliche sein. Falls aber deine Bezüge soweit stimmen, könnte auch eine falsche Verwendung von Kalenderwoche die Ursache sein. Diese musst du um den zweiten Parameter 21 ergänzen. z.B: KALENDERWOCHE(F11;21) Nur so stellst du sicher, dass du die deutschen Kalenderwochen überprüfst. Bei 2023 gibts da keinen Unterschied. Wenn deine Tabelle aber noch Daten aus 2022 enthält sucht er sonst nach der amerikanischen Woche.

Gruß
Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K.

Hier habe ich ein Beispiel; das Datum von bis gibt mir die Information, in welchem Datum ich die Markierung haben möchte. Allerdings möchte ich das auch im Jahr 2024 eintragen können.

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von

Kalenderwochen sind nur innerhalb eines Jahres eindeutig die KW 37 gibt es in 2023 und 2024 somit musst Du noch eine Bedingung für das Jahr dazunehmen

Nun ohne genauere Beschreibung was wo genau steht nur eine Mutmaßung das es so dann gehen sollte/könnte

 =UND($C13=Hilfstabellen!$A$8;KALENDERWOCHE(F11)>=KALENDERWOCHE($D13);JAHR(F11) = JAHR($D$13);KALENDERWOCHE(F13)<=KALENDERWOCHE($E13);JAHR(F13)=JAHR($E13))

0 Punkte
Beantwortet von
Leider geht es nicht.

Trotzdem danke
0 Punkte
Beantwortet von xlking Mitglied (649 Punkte)

Hey Sascha,

wir können uns dein Problem leider nicht so richtig vorstellen. Lad doch mal eine Datei mit Beispieldaten hoch und schreib nochmal etwas genauer wo dein Problem liegt. Dann lässt sich vielleicht auch etwas machen.

Wie du eine Datei hochladen kannst erfährst du hier:  https://supportnet.de/forum/2514808/

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von

In dieser Datei: 2023-01-24_Bauprogramm habe ich bedingte Formatierungen. Wenn ich ein Datum im Jahr 2024 eingebe in der Spalte D und E  (von / bis) markiert es mir die Felder im Jahr 2023. Wie heisst die korrekte Formel, dass es die Markierungen in dem richtigen Jahr einträgt? 

also kurz gesagt, ich möchte optisch mit markierten Feldern sehen, von wann bis wann zb GFA eine Arbeit erledigen muss. und das über mehrere Jahre. 

Vielen Dank für eure bemühungen. 

0 Punkte
Beantwortet von

ich habe es (für blau) so eingefügt

=UND($C13=Hilfstabellen!$A$4;KALENDERWOCHE(F$11)>=KALENDERWOCHE($D13);KALENDERWOCHE(F$11)<=KALENDERWOCHE($E13);JAHR(F$11) = JAHR($D13);JAHR(F$11) = JAHR($E13))

und die Formatierung auch auf den Bereich 

=$F$13:$DX$65 ausgeweitet (sonst kann es in 2024 nicht funktionieren)

und bei mir hätte es funktioniert

0 Punkte
Beantwortet von
Das problem ist, sobald ich ein Datum das über das Jahr (2023 bis 2024) hinaus geht, kommt gar keine markierung mehr.
0 Punkte
Beantwortet von

Hast Du die bedingte Formatierung auch weit genug ausgeweitet ?

im hochgeladenen Excel war Sie nur für die Zellen bis Spalte BB erfasst, das habe ich beim Testen auf Spalte DR ausgeweitet - sonst kommt auch bei mir nichts

0 Punkte
Beantwortet von

Ja ich habe die Zellen bis ganz an den Schluss gezogen. dennoch über das Jahr hinaus nix 2023-01-24_Bauprogramm_1

...