308 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen

Ich hab in einem Sheet eine Bedingte Formatierung erstellt (mit Bezug auf einem zweiten Sheet). Meine Zeilen gehen gesamthaft über 2 Jahre. Wenn ich nun mein Datum eingebe von bis, markiert mir das Sheet in der Zeile das selbe Datum im folge Jahr.

Meine Formel:   =UND($C13=Hilfstabellen!$A$8;KALENDERWOCHE(F11)>=KALENDERWOCHE($D13);KALENDERWOCHE(F13)<=KALENDERWOCHE($E13))

Kann mir jemand erklären wieso, und mir evtl. weiter helfen?

Ich hab schon diverses versucht. Bin aber auch noch kein Profi :-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hi Sascha

ohne Beispieldaten ist das schwer rauszufinden. Kann alles mögliche sein. Falls aber deine Bezüge soweit stimmen, könnte auch eine falsche Verwendung von Kalenderwoche die Ursache sein. Diese musst du um den zweiten Parameter 21 ergänzen. z.B: KALENDERWOCHE(F11;21) Nur so stellst du sicher, dass du die deutschen Kalenderwochen überprüfst. Bei 2023 gibts da keinen Unterschied. Wenn deine Tabelle aber noch Daten aus 2022 enthält sucht er sonst nach der amerikanischen Woche.

Gruß
Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K.

Hier habe ich ein Beispiel; das Datum von bis gibt mir die Information, in welchem Datum ich die Markierung haben möchte. Allerdings möchte ich das auch im Jahr 2024 eintragen können.

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von

Kalenderwochen sind nur innerhalb eines Jahres eindeutig die KW 37 gibt es in 2023 und 2024 somit musst Du noch eine Bedingung für das Jahr dazunehmen

Nun ohne genauere Beschreibung was wo genau steht nur eine Mutmaßung das es so dann gehen sollte/könnte

 =UND($C13=Hilfstabellen!$A$8;KALENDERWOCHE(F11)>=KALENDERWOCHE($D13);JAHR(F11) = JAHR($D$13);KALENDERWOCHE(F13)<=KALENDERWOCHE($E13);JAHR(F13)=JAHR($E13))

0 Punkte
Beantwortet von
Leider geht es nicht.

Trotzdem danke
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hey Sascha,