Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SummeWenn mit zwei Suchkerterien





Frage

Hallo Zusammen, gibt es die Möglichkeit bei einer SummeWenn Funktion ein zweites Suchkreterium einzufügen? Also ich möchte die Summe der Werte in Spalte C bilden wenn in Spalte A "X" steht und gleichzeitig in Spalte B "Y". Danke Schon mal für eure Hilfe Gruß Trudi [*][quote][sup][i]Admininfo: Thread verschoben.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von powder

Hallo Trudi,

Addiere doch einfach die Ergebnisse zweier Summewenn Operationen:

=Summewenn(...)+Summewenn(...)

Grüße Tino

Antwort 2 von Trudi

Hallo Tino,

das ist zwar grundsätzlich eine gute idee funktioniert aber nicht, da nur die summe gebildet werden soll wen beide Bedingungen erfühlt sind....

Danke

Trudi

Antwort 3 von Superknut

Hallo Trudi,

ich mach es immer wie folgt: (gleiche Bezeichnungen wie in Deinem Beispiel, jeweils Zeile 1 bis 100)

{=summe(wenn(a1:a100="X";wenn(b1:b100="Y";a1:a100)))}

Die geschweiften Klammern bekommst Du mit Shift+Strg+Enter.

Gruß

Antwort 4 von powder

Hallo Trudi,

sorry sorry sorry, da habe ich wohl etwas schnell geschossen und die Frage nicht richtig gelesen.
;)

Also das einfachste wäre mit ner Hilfsspalte z.B. in D
=WENN(UND(A1="x";B1="y");C1;0)

und dann diese Summieren

Grüße Tino

Antwort 5 von powder

Oder doch die Matrixformel von Superknut irgendwie bin ich heut wohl doch noch nicht munter

*schäääm*

Grüße Tino

Antwort 6 von rainberg

Hallo Trudi,

Alternative:

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000="X")*(B1:B1000="Y")*C1:C1000)

Gruß
Rainer

Antwort 7 von powder

Hallo Superknut,

kleine Korrektur:
=SUMME(WENN(A1:A100="X";WENN(B1:B100="Y";C1:C100)))

Grüße Tino

Antwort 8 von Trudi

Hallo und vielen Dank euch allen,
die Lösungen funktionieren alle super

Gruß

Trudi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: